Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Trekkingrucksack für "Brocken"?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Halvar

Halvar
  • 6 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2011 - 00:40

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack.
Nun bin ich entweder der einzige oder es gibt einfach keiner zu aber ich habe unter zuhilfenahme von google nix in der richtig gefunden. Auch ein besuch bei globi in ffm half nicht weiter, da hatte ich zwar viele verschiedene rucksäcke auf aber so das spitzen feeling wars bei allen net. und der verkäufer konnte mir mit meinem scheinbar so speziellen problem auch nicht weiterhelfen, meinte nur "das drückt sich weg"...
Also um es mal kurz und schmerzlos zu machen, ich bin ein ziemlicher Brocken!
ca. 1,85 groß, ca. 120kg schwer, krummer rücken breites Kreuz aber kein Ars...!
mit dem wegdrücken meinen nicht riesigen aber doch vorhandenen bauch. meine atllie geht nunmal nach aussen, was das anlegen eines hüftgurtes eben schwer macht. muss ihn so straff anziehn das ich das gefühl habe eine faust in den bauch zu bekommen oder aber er rutscht einfach über die hüfte ab.
meine frage wäre jetzt, gibt es einen rucksack der irgendwie anders ist, und mit dieser problemstelle evtl klar kommt? hatte bei globi nen deuter aircontact auf, der ging garnicht weil ich das son kneul zwischen den schulterblättern hatte, bach und diverse andere sind einfach weggerutscht, der einzige der mit viel "würgen" halbwegs gehalten hat war ein tatonka yukon(?). meine freundin die ebenfalls einen sucht hatte da ganz ähnliche probleme, leider haben wir beide nicht sooo viel erfahrung mit trekkingrucksäcken, das ich sicher sagen könnte sie waren richtig eingestellt, und haben trotzdem nicht gut gesessen. da muss ich mich leider auf den verkäufer verlassen, aber mit seinen hilfestellungen war nix für mich akzeptables rauszuholen, vor allem nicht wenn ich mir vorstelle mehr als 5 min im laden mit dem rucksack irgendwo laufen zu müssen!
hoffe jetzt das ihr ne idee oder zumindest nen tipp habt wie man das angehn kann und evtl doch einen "tragbaren" rucksack findet ;-)


EDIT: mir is gerade noch eingefallen, dass ich bei allen rucksäcken die ich probiert habe die flossen der hüftgurte bei mir nur bis zur seite gingen, aber keine richtig "umgreifend" waren... gibts da evtl was mit längeren flossen und könnte das ggf. helfen?

mir ist noch einer ins auge gefallen, der mich reizt mit einem geteilten hüftgurt, evtl. lässt sich das besser dahin buchsieren wos soll? die rede ist vom kajka, der ja hier schon mehrfach gesprächsthema war... leider hatte ich noch nirgens die möglichkeit ihn mal auszuprobieren.

also vorab vielen dank für ratschläge, ideen und tips!

gruß
valentin

Bearbeitet von Halvar, 21. Januar 2011 - 00:50.


#2 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2011 - 04:29

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack.
Nun bin ich entweder der einzige oder es gibt einfach keiner zu aber ich habe unter zuhilfenahme von google nix in der richtig gefunden. Auch ein besuch bei globi in ffm half nicht weiter, da hatte ich zwar viele verschiedene rucksäcke auf aber so das spitzen feeling wars bei allen net. ... hoffe jetzt das ihr ne idee oder zumindest nen tipp habt wie man das angehn kann und evtl doch einen "tragbaren" rucksack findet ;-)
...

EDIT: mir is gerade noch eingefallen, dass ich bei allen rucksäcken die ich probiert habe die flossen der hüftgurte bei mir nur bis zur seite gingen, aber keine richtig "umgreifend" waren... gibts da evtl was mit längeren flossen und könnte das ggf. helfen?
...
gruß
valentin


Hallo Halvar,
Ich kenn das Problem, seit ich den Vater meiner Freundin pflege habe ich von 90kg auf 130kg zugelegt. Jetzt passen viele meiner Sachen auch nicht mehr so wie gewünscht - Diät ist bei mir zur Zeit angesagt.
Davon abgesehen - wofür willst du den Rucksack den genau verwenden ???
Wochenendtouren ?
Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte ?
Naturexkursionen mit Kamera und Picknik ?
Expedition zu den Quellen des Nil ?

Kurz ich hab figurell :embarrest: sicherlich die Chance dir derzeit zu helfen, aber wobei nun eigentlich ???

MfG blue_balu.

#3 k-markus

k-markus
  • 32 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2011 - 11:30

Bei mir ist das Problem ähnlich nur das ich zu dünn bin und überhaupt kein Bauch habe.
So rutscht mir der Rucksack auch jedes Mal über die Hüfte und muss den Gurt richtig fest knallen.
Lösen kont ich das Problem auch noch nicht, vieleicht hat da einer ne Idee :rolleyes:

#4 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2011 - 11:51

Servus!
Ich hab fast die selben Dimensionen wie Du, und auch das selbe Problem.
Gelöst hab ich es mit einem HighPeak Jupiter 80.
Der passt wie angegossen.
Wie es ausschaut baut Highpeak die Sachen etwas größer als die anderen Hersteller.
Deuter z.B passt mir auch nicht.

#5 Halvar

Halvar
  • 6 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2011 - 15:27

Hallo,

Danke schonmal für die antworten!
also um das ganze etwas zu präzisieren, ich suche einen Rucksack so zwischen 60-70 liter wobei er gerne auch mehr volumen haben darf wenn er sich vernünftig auch mit weniger bepacken lässt.
als verwendungszweck habe ich primär eine 2wöchige trekkingtour in schottland im auge, will aber auch hier in deutschland einige kleinere wanderungen von mehreren tagen damit bestreiten. da ich aber auch bei "anspruchsloseren" reisen einen rucksack immer vorziehe ist für mich ein frontzugriff ein must have, damit man auch im hotel unkompliziert an alle klamotten ran kommt.
habe mich gestern nochmal umgeschaut und ausprobiert und musste feststellen, das bei allen rucksäcken die hüftflossen gerade so mit dem äusseren ende auf meinen hüftknochen aufliegen, statt sie ganz zu umfassen.
am bequemsten fand ich bisher den tatonka yukon aber eben noch nicht perfekt.
obwohl ich sehr hoffe das gewicht unter 20kg halten zu können würde es aber auch reizen mal einen zu testen der für mehr ausgelegt ist, in der hoffnung das ich mit nem "solideren" tragegestell dann besser zurecht komme. da kommt zb der tatonka bison in frage. was meint ihr könnte das funktionieren und wenn welche kommen da noch in frage?
vielen dank und schöne grüße,
valentin

#6 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2011 - 11:13

@ Halvar

Wenn du nach Schottland willst, muß ich dir sagen nach meiner Erfahrung nimm einen Canoesack auf einer .Tatonka Lastenkraxe
Zwar nicht deiner Beschreibung entsprechend, aber wir hatten Morgends Schnee- und Eisregen, Mittags Regen und Abends Frost und Schnee:p

Allerdings waren wir zur Übung im Herbst in den Schottischen Bergen :lol:

Die zwei sind auf jeden Fall bei mir noch gerade passend, wie auch immer die Lastenkraxen an sich sind nicht gerade leicht - für Kanufahrten aber ideal, ... für Schottland würde ich dir eher einen Canoesack empfehlen.
Oder einen guten Rucksackschutz auf jeden Fall :D !!!

MfG blue_balu

#7 Halvar

Halvar
  • 6 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2011 - 14:22

Naja, ich hoffe das uns schnee im sommer erspart bleibt...
Ansonsten is rucksackschutz pflicht, das sehe ich ein aber ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich mit der "kraxe+sack-kombo" glaube ich garnicht anfreunden kann. Aber ich würde halt gerne den tatonka bison, also das "schwerlast" modell mal testen und irgendwie reizt mich auch der fjällräven kajka immer noch. Leider habe ich beide noch in keinem laden gesehen! Hat jemand mit einem der beiden erfahrungen in hinblick auf "fett-tauglichkeit"? ;-)

#8 Chris2901

Chris2901
  • 10 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2011 - 21:06

Hallo,
oftmals sind für Elfen wie uns auch großvolumige Rucksäcke besser geeignet als schlank geschnittene Tourenrucksäcke o.ä.Ich habe einen Norröna Para Ranger Synkron mit 120 l Volumen,das ist ziemlicher Overkill,aber das Tragesystem,die Breite der Schultergurte sind perfekt.Also ruhig auch mal was wuchtigeres ausprobieren.Haben ansonsten nicht Osprey und Gregory anpassbare Hüftgurte?

Grüße,
Chris

#9 Halvar

Halvar
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2011 - 22:12

hey, vielen dank nochmal für die antworten!
also, dass es ein grösserer rucksack wird hab ich ziemlich schnell rausgefunden! aber 120l sind dann doch ein bisschen üppig. zumal ich festgestellt habe, dass auch nicht alle dieser lastentiere sich gut mit sehr viel weniger volumen beladen lassen.
aber ich werde mich dann nochmal in der voluenmässigen upperclass umschaun, wies schaut lag ich ja garnicht so schlecht mit der idee, dass die grossen mit den tragesystemen für mehr gewicht evtl. besser für mich sind.
leider sind die auch schwerer zu finden.... habt ihr noch nen tipp für nen laden rund um giessen mit viel auswahl ausser tapir und besagtem globi in ffm?

gruß
valentin

#10 Chris2901

Chris2901
  • 10 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2011 - 22:27

Der Norröna ist da variabel,weil alleine die Seitentaschen ca 30 l Volumen haben.Wenn ich die weglasse,ist der Rucksack quasi ein normal grosser 90 l Trekking Rucksack.Aber das war ja nur ein Beispiel.Es gibt wie schon geschrienen ja auch Firmen ,die extrem viel Wert auf die Anpassbarkeit der Hüftgurte legen,und z.B. Gregory und Osprey sind ja weit verbreitet.Musst halt dann noch nen Verkäufer finden,der Bock hat,die Dinger einzustellen.;-)
Leider kenne ich mich in deiner Ecke überhaupt nicht aus...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0