Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bericht Low Budget Biwak


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2011 - 01:02

Ich habe nun auch den Ajungilak Tyin Winter gekauft. In einem anderen Thread wo es um den Vergleich mit einem Carinthia Defence 4 ging habe ich zwar diverses beanstandet... diese Beanstandungen waren aber nicht schwerwiegend. Ich hab mir noch diverse andere Schlafsäcke angesehen und den perfekten Sack hab ich nicht gefunden. Somit hoffe ich eben das der Reissverschluss hält und nicht zu sehr hakt, das kein Regen direkt auf den Reissverschluss kommt, Packsack kauf ich noch einen schwarzen dazu und das Gewicht muss ich halt rumschleppen...

#22 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2011 - 13:20

Aber was ist mit dem Thread-Ersteller?

Das Gewicht ist aber ordentlich... Ich denke wir helfen dir in zwei bis drei Jahren nochmal bei der Auswahl eines leichteren Schlafsackes :lol:

#23 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2011 - 14:30

Aber was ist mit dem Thread-Ersteller?

Das Gewicht ist aber ordentlich... Ich denke wir helfen dir in zwei bis drei Jahren nochmal bei der Auswahl eines leichteren Schlafsackes :lol:


Hallo Amadeijn,
Ja der Tyin Winter hat ja auch noch das schwerere MT11 als Füllung - aber das hält auch weit länger als z.B. das leichtere MT13 von den Kompakt. Der Tyin ist aber ein echter Schlafsack für viele, viele nächste Jahre und nicht so eine neumodische unterfüllte Daunentüte von Ye...i:evil:, die nach 1 Jahr in den Müll fliegt weil der Loft soweit zusammen gesackt ist, das sie nicht mal mehr als Tischdecke taugt ^^.

In einigen Jahren werden wir uns gemeinsam nach einem ultimativen, ultraleicht Daunenschlafsack zum einzippen in den Tyin in den eisigen Winden des Polarkreises umsehen - oder um bei kleinen Touren die morschen Knochen zu schonen was ?!

MfG blue_balu

#24 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2011 - 20:18

Das Gewicht ist aber ordentlich... Ich denke wir helfen dir in zwei bis drei Jahren nochmal bei der Auswahl eines leichteren Schlafsackes :lol:


Falls ich da gemeint bin...

Wer weis was die Zukunft bringt. Ich habe mich über 4 Wochen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich hab mich in mehreren Foren erkundigt, herumtelefoniert, mit Benutzern gesprochen und mehrere Säcke getestet.

Ja, das Gewicht am Tyin Winter schmeckt mir auch nicht aber wenn ich mir in einem leichteren Schlafsack der angeblich für die selbe Temperatur ist den A... abfriere, an Ort und Stelle (unser Gartenhaus) aus dem Schlafsack krieche, ihn die Ecke leg und in den Tyin Winter steige und mich dann meine Mutter um 10.30 Uhr aus dem Sack haut weil ich voll verpennt hab und Sie dachte ich sei halb erfrohren dann spricht das für sich.

Ich wollte keine Daune, deshalb muss ich nun mit dem Gewicht leben und hoffe ein paar Jahre so über die Runden zu kommen.

#25 wilderwaldwatz

wilderwaldwatz
  • 11 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2011 - 20:26

ja gut, der Ajungilak Tyin Winter liegt ja Lichtjahre ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten...
bisher hab ich alle tipps ausgiebig gegoogelt, aber wie gesagt.... ein Knopf is da noch nich dran. Ich brauch auch keinen Neuen. Die alten Ägypter wussten auch schon wie man gut verpackt...
Folgende hab ich probiert

Mountain M-1949 US Army ( von 1952 ) Daunen/Federn. Bei 0 Grad zu kalt
Intermediate Cold US Army hatte bei Minus 3 schon ein paar kalte Stellen
Modular Sleeping System US Army Voll Geil !!! Aber die beiden noch fehlenden Teile ( den BiwiSack hab ich) kosten zusammen im günstigsten Fall 110 €

Max. 60€ hab ich für des Ding ( ich weiss dass das wenig ist, aber ist halt so :( )

Und jetzt Ihr nochmal bitte :embarrest: :rolleyes: :tape:

#26 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2011 - 22:58

Bevor Du dir gebrauchten Schrott kaufst warte noch ab und spar noch etwas.

Bei gebrauchten Schlafsäcken weis man nie wie oft die schon gewaschen wurden, wie die behandelt wurden und gelagert wurden. Da ist von noch guter Bauschkraft bis dünner als ein Bettvorleger alles dabei.

Googelt mal nach Golde Schlafsäcke in München. Die haben einen bis -8 Grad rum für 79,90 Euro gehabt. Himalaya oder so ähnlich heisst der.

Die fehlenden 20 Euro kitzelst Du Dir bei der Oma raus oder machst nen Wochenendjob.

#27 papamorpheus

papamorpheus
  • 37 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2011 - 12:00

Da kann ich pyro nur zustimmen. Manches Ausrüstungsteil kann man sicher günstig gebraucht kaufen oder selber bauen, beim Schlafsack würde ich keine Kompromisse machen. (...wenn es nicht zu teuer werden soll, dann einzig beim Gewicht)
...und wer billig kauft, der kauft meist eh zweimal.

#28 wilderwaldwatz

wilderwaldwatz
  • 11 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2011 - 22:49

das leuchtet ein ! Irgendwie war es mir eh schon klar, dass das mit nem gebrauchten keine so gute Idee ist. Bin ja auch schon mit dem Mountain M-1949 auf die Nase gefallen. Und irgendwie waren die beiden anderen Militärtüten auch zu klein. Bin 1,87 und der Intermediate Cold war richtig gespannt wenn ich meine Füsse ausgestreckt habe.
Ich habe mich jetzt für den Golde Himalaya entschieden. Ich denke, der is preisleistungstechnisch ne Wucht. Dumm is nur, dass hier nu kein schnee mehr liegt und unsere location somit flachfällt. da müssen wir wohl etwas weiter weg. aber egal, mein karnickel am spiess will ich unbedingt :p




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0