Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frühstück auf Tour


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2011 - 11:39

Hallo Kollegen =)

wollte mal fragen, was ihr alles auf mehrtägigen Touren zum Frühstück isst.

Da das Frühstück ja aus der Sicht eines Trekker/Wanderer die wichtigste Mahlzeit ist, erhoffe ich mir daraus vieleicht eine Inspiration für mein Frühstücksprogramm.

Ich bin bisher mit Knäckebrot/Dosenbrot ganz gut gefahren mit den kleinen Miniportionen wie von Nutelle/Marmelade etc.. was sich auch bei großer Hitze gut hält und dennoch schmeckt.

Was esst ihr?

Gruß Tom

#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2011 - 12:04

Moin,

Müsli, dazu schon vor gemischt Milchpulver und Kakaopulver. Wasser d ruf kräftig umrühren und fertig. Einfach, schnell und viel Energie. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich finde es nicht besonders lecker aber ich bin auch zu faul was anderes mit zu nehmen.

Gruß

Ruebe

#3 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2011 - 12:09

Üblicherweise gibt es Graubrot oder Toast (in England, Schottland oder Irland kennen die ja nich wirklich was anderes :wondering:), dazu gibt es Marmelade (in so nem Kunststoffdöschen) oder Erdnusscreme, oder Honig.

Habe schon von vielen hier aus dem Forum gehört dass sie sich Müsli mitnehmen und Milchpulver. Das ganze dann mit Wasser zubereitet soll (je nach Hersteller des Milchpulvers) ganz gut schmecken.

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2011 - 15:03

Am praktischsten, schnellsten und sättigsten finde ich auch Müsli und Milch(-pulver) zum Frühstück. Über Geschmack lässt sich streiten. Die meisten Müslisorten mit Getreideflocken schmecken mir auch nicht so gut. Sowas wie Cornflackes, Chocochips, etc. schmeckt meistens besser, ist aber oft volumenintensiv. Sehr zuckerhaltige Müslies "verbrennen" zudem recht schnell. Auf längeren Unternehmungen sollte man auf jeden Fall verschiedene Sorten einpacken. Mein Lieblingsmüsli auf Tour ist das Schokoknuspermüsli von Aldi Nord.

Brot mit Aufstrich zum Frühstück finde ich sehr lecker und man hat was zum kauen. Brot ist aber relativ schwer und Aufstriche müssen meistens umverpackt werden. Auf kurzen Touren oder wenn ich mal an einem Bäcker vorbeikomme kaufe ich schon mal ein kleines Brot ein. Für langfristigen Nahrungsmitteltranport wäre mir das aber zu schwer.

Ab und zu backe ich mir morgens ein paar (Rosinen-)bannocks. Diese sind sehr lecker und sättigend. Das Transportgewicht ist zudem gering, da alle Zutaten relativ trocken sind. Das Teigkneten und Backen ist dafür etwas aufwendiger und man muss viel Abwaschen.

#5 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2011 - 16:23

Ich fühle mich morgens nicht so toll, wenn ich kalt und klamm aus dem Biwaksack klettere und erst mal in die Büsche muss. Deshalb ist es mir wichtig, dass man mit einem schnellen, energiereichen Frühstück in die Gänge kommt. Bei meiner letzten 5-Tage-Tour in der Sierra de Gredos hatte ich eine Nalgeneflasche mit Müsli und separat Milch-und Kakaopulver dabei. Aber die Mischerei hat mich schon genervt und gelegentlich hatte ich verschüttete Milchpulver auf der Ausrüstung. Ich ziehe deshalb einen dicken , schokoladenüberzogenen Power-Proteinriegel vor, der mit kaltem Wasser verzehrt wird während ich gleichzeitig beginne Wasser für einen Tee zu erhitzen.

Für die nächste Tour Ende März habe ich mir zwei Sorten fertiggemischtes Müsli in verschweissten Alutüten bei Decathlon von der Firma Aptonia gekauft (Muesli au Cacao und Muesli aux fruits rouges). Die wiegen 120 Gramm bei 430 Kalorien. Zubereitung wie immer: Wasser erhitzen, Tüte aufreissen, 180ml Wasser rein, 5 Minuten stehenlassen. Das schaffe ich auch noch wenn ich halberfroren bin. Wenn ich meinen 0,6l Topf mit Wasser erhitze, bleibt gerade noch genug heisses Wasser für einen Tee übrig. Statt normalem Tee habe ich mir Tütchen mit Chaitee-Latte gekauft. Die schmecken würzig und cremig, sind auch schon fertig mit Zucker und Milchpulver gemischt und so kommen noch einmal etwa 100 Kalorien dazu. So ein Frühstück ist nicht originell, aber erfüllt seinen Zweck und man muss danach nicht zum nächsten Bach um Geschirr zu waschen (die Teetasse mit etwas Wasser aus der Feldflasche oberflächlich spülen und fertig).

Bearbeitet von HolgerD, 22. Januar 2011 - 16:31.


#6 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2011 - 17:06

Bei mir ist es meist auch nur nen Riegel. Meist ein oder zwei von dieser SorteRossmann Versand - Power System Professional Eiweiß Riegel "Himbeer- Biskuit"
@HolgerD: Welche Riegel sind denn deine Favoriten?

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2011 - 17:22

OT:

... ich kalt und klamm aus dem Biwaksack klettere... wenn ich halberfroren


:yikes:Hmm, also mein morgen läuft etwas angenehmer ab. Vielleicht sollest du mal deine Ausrüstung überdenken :wondering:.


Mischt ihr eigentlich zuerst das Milchpulver mit dem Müsli und gebt dann Wasser drüber oder lößt erst das Milchpulver im Wasser und gebt es dann übers Müsli? Kommt es bei Fertigmischungen aus Müsli und Milchpulver nicht zu einer Entmischung?

Ich transportiere beides getrennt und rühre mir Milch in warmen Wasser an. Das löst sich besser. Ich hab sogar extra nen Schneebesen dabei. Die warme Milch geb ich dann übers Müsli.

#8 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2011 - 17:42

Mischt ihr eigentlich zuerst das Milchpulver mit dem Müsli und gebt dann Wasser drüber oder lößt erst das Milchpulver im Wasser und gebt es dann übers Müsli? Kommt es bei Fertigmischungen aus Müsli und Milchpulver nicht zu einer Entmischung?

Ich transportiere beides getrennt und rühre mir Milch in warmen Wasser an. Das löst sich besser. Ich hab sogar extra nen Schneebesen dabei. Die warme Milch geb ich dann übers Müsli.


Also ich transportiere Milch- und Kakaopulver Mischung getrennt vom Müsli. Wenn ich es kalt essen will, mische ich dann Müsli mit Milchpulvermischung und gieße dann kaltes Wasser drüber. Ordentlich umrühren und fertig. Löst sich eigentlich super. Nur wenn ich bock auf was warmes habe erhitze ich erst Wasser und tu mein Kakaomilchpulver rein und dann übers Müsli.

Gruß

Ruebe

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2011 - 20:20

Müsli mit...
... Wasser (besonders lecker :tape:)
... Cappochino-Pulver (Da ist ja Milchpulver mit drin, top)
... Zuckerfrüchte aus der Dose

Das Müsli kann ruhig so Honig-Klumpen haben :)

#10 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2011 - 22:22

Frühstück hat immer die unangenehme Eigenschaft die Abreise in die länge zu ziehen oder die Schlafdauer zu kürzen. Deswegen, und auch weil ich meist noch vom üppigen Abendessen satt bin verzichte ich gerne aufs Frühstück. Bei mir gibts dann dafür Mittagessen sobald ich Hunger hab, bei dem ich mir auch Zeit lasse. Das gilt bei mir aber generell.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0