Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Fragen zum Biwaksack und Packmaß (Bundeswehr & Lestra)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Fawkes

Gast_Fawkes

Geschrieben 24. Januar 2011 - 10:36

Guten Morgen,

nachdem ich einige Jahre lang die Vorteile eines Schlafsacks mit Wasser- und Schmutzabweisender Außenhülle schätzen gelernt habe möchte ich in Zukunft mit einem neuen Schlafsack und einem Biwaksack unterwegs sein. Er soll mich vor Nässe (Regen, nasser Boden) schützen, soll unempfindlich gegen Funkenflug und Atmungsaktiv sein. Bei hohen Minusgraden benutze ich einen VBL (einen robusteren Notschlafsack). Ich habe mich von den ganz günstigen Biwaksack Modellen jetzt etwas weg bewegt und bin bei dem Bundeswehr Gore-Tex Biwaksack von Carinthia und Workfashion und dem Lestra Biwaksack Plus hängen geblieben.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Lestra und kann jemand etwas zu dem Packmaß des BW Biwaksack sagen?

Schöne Grüße
Fawkes

#2 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2011 - 12:00

Gepackt ist der Sack bei mir eingerollt ungefähr 10-12 cm breit und hat auch ca. 10-12 cm im Durchmesser. Wenn ich heute nochmal an meine Outdoorkiste im Keller komme und dran denke, messe ich es nochmal nach. Wiegen tut er recht genau 1 kg. Ich habe schon mit meiner Therm-a-Rest NEOAir in Large drin geschlafen und vom Platz geht das schon. Ich würde nur keinen Cent darauf verwetten, dass der Sack Funkenflug überlebt. Ist ja Kunststoff und der mag Hitze überhaupt nicht. Zu Pfadfinderzeiten hatten wir einen Sack genau wie einen Biwaksack aus Baumwolle. Das war ein Schlafsacküberzug von der US-Armee, welcher ein wenig wie ein Leichensack aussah. Damit konnte man dann seinen Schlafsack nah am Feuer nutzen und die Funken richteten keinen Schaden an.

#3 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2011 - 16:54

Die Rolle ist dann doch 17 cm hoch und hat nen Durchmesser von 14 cm.

#4 Gast_Fawkes

Gast_Fawkes

Geschrieben 24. Januar 2011 - 18:38

Danke für die Info! Über einen Baumwollsack habe ich mir auch schon Gedanken gemacht bin von der Idee aber abgekommen weil ich vor Regen und Bodenfeuchte gut geschützt sein möchte. Ich werde den Gedanken aber nochmal aufgreifen weil ich mittlerweile befürchte mit einem einzigen Biwaksack nicht alle möglichen Situationen abdecken zu können. :)

#5 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2011 - 21:31

Moin Fawkes,

stimmt, Baumwolle haelt nich trocken und Goretex schmilzt, die eierlegende Wollmilchsau scheint es nicht zu geben. Ich hab den BW-Carinthia, gabs mal gebraucht zu kaufen. Guter Sack, ABER: Mir ist der einfach zu schwer (knappes Kilo!), ok, mit nem Daunensack wuerds nicht auffallen, aber wenn der Schlafsack aus Kufa mit 1,5kg dazukommt…

In Zukunft werd ich mal einen Ultraleichten ausprobieren.

gruss
couchcamper

#6 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2011 - 21:59

Hallo,
ich erinnere mich gerade das die alten finnischen Militärschlafsäcke im Fussbereich Lederbesatzhatten um Schutz vor Funkenflug zu gewährleisten. Die waren bis -40 Grad brauchbar, aber auch ...-schwer. Ich glaube räer hildesheim hatte die mal im Sortiment.

Vieleicht hilft dir das ja weiter bei deiner Suche.

Gruss

#7 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2011 - 22:09

Naja es gibt auch Leute hier im Forum die sich aus Baumwolle - und einer Membrane - einen Anorak nähen ;-)
Kuck mal in die MYOG-Abteilung, vielleicht kannst du dir mit diesen Stoffen ja einen Biwaksack nach deinem Geschmack nähen?

#8 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2011 - 01:47

Die BW-Goretexsäcke von Carinthia gibts laufend auf Ebay für wenig Geld. Ich habe meinen für 40 Euro ersteigert.


Das mit der Therm a rest in den Biwaksack mit rein nehmen ist ein guter Tip. Das versuche ich demnächst auch dann bleibt die Isomatte auch sauber...

#9 Gast_Fawkes

Gast_Fawkes

Geschrieben 01. Februar 2011 - 01:56

Daran dachte ich auch schon nur wie robust sind die BW Biwaksäcke denn ist die Unterseite verstärkt?
Eine Frage speziell zu den BW Säcken von Carinthia. Sind diese einheitlich aus Gore-Tex Best Defense?

#10 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2011 - 02:36

Ich habe leider keinen Vergleich zu einem anderen Biwaksack und kann deshalb nichts zum Thema robust usw. sagen.

Mein Biwaksack ist vom Material her identisch der Nässeschutzjacke von der BW. Ich finde keinen Hinweis auf Goretex Best Defence... keine Ahnung was der Unterschied zwischen normalem Goretex bzw. Laminat und Goretex Best Defence ist. Das würd mich auch interessiern ob es da unterschiede gibt...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0