Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welcher (Vaude) Kunstfaser-Schlafsack?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 binaerstoff

binaerstoff
  • 20 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2011 - 14:07

Hi Forum,

ich benutze seit nunmehr knapp 10 Jahren einen schon zu damaliger Zeit wirklich sehr günstigen Schlafsack nicht näherer Herstellerangabe (ganz evtl. miltec) in einem Flecktarnmuster mit 3M-irgendwas-Füllung. Hat mich super durch 2 Jahre Bundeswehr gebracht und auch sonst nicht im Stich gelassen. Allerdings möchte ich dem sommerliche Leichtgewicht nun gern mal zumindest eine Alternative zur Seite stellen, auch weil er demnächst an seine Grenzen stößen könnte. Dieses Jahr soll es ne gute Woche mit dem Kanu durch Schweden gehen, dafür soll der Neue gewichts-,wärmeleistungs- und packmaßtechnisch auf jeden Fall passen.
Allgemeiner Einsatzbereich soll Frühjahr bis Herbst sein, warme bis moderate Tage mit spürbarer Nachtabkühlung. Bei mehrtägigem "stationärem" Camping im Zelt auf Feldbett und Isomatte, mobiler (->Schweden) natürlich ohne Feldbett. Für den warmen Sommereinsätz hab ich dann ja immernoch den anderen bzw. einfach einen Baumwollsack von Cocoon... Gewicht und Packmaß würde ich daher also sagen, es muss nicht UL sein, aber je weniger desto besser, Anreise Schweden, Flugzeug... ich denke ihr wisst was ich meine.

Meine Recherche hat mich irgendwie auf die Schlafsäcke von Vaude geleitet, von denen ich nun zwischen folgenden Modellen am Hadern bin (Links kann ich leider noch nicht posten):

Vaude Kiowa 300 UL, ca. 100€
+ Gewicht (750, evtl. 900g) und Packmaß (20x18)
- nicht als Decke zu öffnen

Vaude Navajo 800, ca. 85€
+ mehr Wärmeleistung
+ als Decke zu öffnen
- Gewicht (1650g)

Vaude Sioux 800, ca. 65€
+ bei den meisten Werten irgendwo zwischen den beiden vorherigen
+ sehr günstiger Preis
- kein Wärmekragen, wobei ich die Notwendigkeit bisher auch schwer einschätzen kann, mangeln Erfahrung damit

So, da steh ich gerade. Jetz würde mich interessieren, was ihr davon haltet.
Viele Grüße
.bs

#2 binaerstoff

binaerstoff
  • 20 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2011 - 18:19

Nachdem wohl keine große Erfahrung mit den Vaude-Modellen vorhanden zu sein scheint, ich freu mich natürlich auch über andere Empfehlungen, die meinen Anforderungen ungefähr gerecht werden... :D

VG
.bs

#3 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2011 - 12:52

Nachdem wohl keine große Erfahrung mit den Vaude-Modellen vorhanden zu sein scheint, ich freu mich natürlich auch über andere Empfehlungen, die meinen Anforderungen ungefähr gerecht werden... :D

VG
.bs

Hallo binaerstoff,
Hier gibt es gerade jetzt einen passenden als Sonderangebot,
The North Face Cat's Meow.

Ich hab nur recht viel gutes über ihn gehört (trotz der Beurteilungen, aber das war auch das alte Modell) - und mit dem bist du mit der Temperatur für Schweden auf der sicheren Seite (bei Hitze den Reißverschluss öffnen:D).

Ich selbst hab den Ajungilak Kompakt 3Season, aber der ist wohl sicher etwas zu warm und auch zu teuer, oder ?

MfG blue_balu

#4 binaerstoff

binaerstoff
  • 20 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2011 - 13:08

Tja, das mir dem zu warm is echt so ne Sache. Mir wurde empfohlen in dem Bereich schon zu schauen, dass ich einen Comfortbereich um die 4-5° hab. Normalerweise is mir in Schlafsäcken meistens zu warm, aber das waren bisher auch imemr alles BW-Modelle oder was günstigeres und aufmachen is immernoch ne Option. Und ich weiß eben nicht wirklich, wie kalt es im Juni/Juli in Schweden so wird nachts im Zelt...

Nachdem ich den jetz mal Live gesheen hab fin dich den deuter Exosphere (-4?) (deuter.com/de_DE/schlafsack-details.php?id=1561&category=33) auch ganz interessant... wurde hier ja auch schon im Film vorgestellt und scheint was zu taugen...

LG
.bs

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2011 - 15:43

Kommt darauf an, wo du in Schweden hin willst. Über dem Polarkreis hatten wir nachts im Sommer 4 grad... War unsere kälteste Nacht

#6 binaerstoff

binaerstoff
  • 20 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2011 - 15:52

Ne ne, eher Südschweden. Die Temperaturverläufe die ich (scheinbar gemessen in Mittelschweden, also schon nochmal nördlicher ) bisher finden konnte werfen in dem Zeitraum halt gerade mal 13-15° Höchsttemperatur aus. Das dürfte sich nachts ja dann doch um eniges absenken, oder? An anderer Stelle hab ich gelesen, dass über mehrere Jahre von Affenhitze bis ordentlich kühl wieder alles bei war... Deshalb hoff ich da einfach auf Eure Erfahrungen :rolleyes:

Hab auch irgendwie gerade bisserl das Gefühl ich stell mich irgendwie dööfer als es sein muss, aber will kein Schmarrn kaufen und dann da oben hocken und vor Hitze eingehen oder mir den Allerwertesten abfrieren... ;-)

#7 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2011 - 16:17

Nun, mit VauDe-Sommerschlafsäcken hab´ ich keine Erfahrung (hab´ einen Winterschlafsack von denen, der seit ~15Jahren top funktioniert). Aber die "Kompakt"-Serie von Ajungilak ist einen Blick wert. Ich benutze seit einigen Jahren einen, in Gebieten wo der VauDe zu warm ist, und würde ihn bei Verlust sofort wieder kaufen.

VG




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0