Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tarp oder Fallschirm?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#11 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 28. Januar 2011 - 04:51

Die Fallschirmseide lässt natürlich Wasser durch wenn der Druck zu gross wird. Es handelt sich ja um ein Gewebe. Ab einem bestimmten Winkel der von der Stärke des Regens abhängig ist wird das Wasser aber auf dem Gewebe, bzw. im Gewebe abgeleitet und tropft nicht herunter. Das hat was mit der Oberflächenspannung des Wassers zu tun.



Mach dir da nicht zu viele Hoffnungen. Grundsätzlich hast du zwar recht, aber da zwischen Kunstfasergeweben und Wasser die intermolekularen Kräfte relativ gering sind, wird es schon ab einem sehr steilen Winkel durchtropfen. Ich glaube in der Praxis würdest du hier keine Freude haben. Deine Vorstellung funktioniert nur mit Baumwoll(-enthaltenden) Materialien wirklich gut. Diese würden im übrigen der Idee mit dem Feuer auch eher entsprechen.

Ich glaube im übrigen nicht, dass man mit einem Tarp bei der von dir beschriebenen Mückenbelastung glücklich wird. Höchstens ein separates Moskitozelt unterm Tarp scheint mir hier Zielführend, aber dann bist du auch schon wieder fast beim normalen Zelt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0