Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welche Schneeschuhe...?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 PanPeter

PanPeter
  • 13 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Jagd, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. Januar 2011 - 15:26

Servus,

wer kennt sich mit Schneeschuhen aus, der Markt ist mal wieder so überfüllt von verschiedenen Produkten das ich mich nicht entscheiden kann.

Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Fabrikaten gemacht.
Angeschaut habe ich mir bisher die Hersteller Tubbs und MSR.

Verwenden will ich die "Gehhilfen" für normale Alpine Touren, also auch gelegentlich steilere Anstiege.

Danke...

#2 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2011 - 14:07

Hej,
zu den angefuehrten typen kann ich nix beisteuern, ich verwende nur die klassischen kanadischen "tennisschlaeger".
wir haben 4 paar, fuer die ganze familie, und damit beste erfahrungen im leichteren mittelgebirge.
anstiege, ohne alpinen charakter, bis 45 grd sind durchaus machbar, allerdings gibt es probleme bei verharschtem bis vereistem terrain.
im tiefschnee aber unschlagbar, speziell beim festtreten vom untergrund fuer den zeltaufbau. ich bringe so etwa 81 kg (ohne kleidung u. ausruestung) auf die waage und im neuschnee sinke ich mit den teilen nur etwas 10-12 cm tief ein.
sie lassen sich auch gut als zelthaering einsetzen (wenn man am morgen wieder abbaut u. weiterzieht).

gruss
waldschrat

#3 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2012 - 03:00

Ich will mir auch Schneeschuhe zulegen, hatte jetzt ein Paar von Tubbs zum testen im Zillertal.

Hat aktuell jemand eine empfehlung, ein Angebot?

#4 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2012 - 03:53

Ich konnte die Tubbs Flex Alp 24 testen. Bei meinem Gewicht, 85kg, plus Kleidung und Rucksack hatte ich sowohl im Neuschnee wie auch auf vereisten Stellen und steilen Hängen keine Probleme, wobei ich im Neuschnee doch etwas arg eingesunken bin.
Wichtig ist eine durchgehende, seitliche Eisenkannte welche bei hochwertige Schneeschuhen aber immer vorhanden ist. Noppen wie sie z.B. die billigen Modelle haben, bieten dir beim Queren eines Hangs und auf vereistem Schnee kaum Halt. Fast alle Modelle besitzen eine Aufstiegshilfe in Form eines ausklappbaren Bügels am Fersen. Achte trotzdem darauf ob dieser vorhanden ist.

Zur Wahl der Materials zitiere ich dir mal schnell die Angaben von Transa.ch:

Wenn Du eine längere Winterwanderung planst oder richtig Winterbergsteigen gehen willst, entscheidest Du Dich am besten für den robusten und doch leichten Aluminiumrahmen. Er ist mit Kunststoff verspannt und sorgt für guten Halt und Auftrieb. Wenn Du noch kein Profi bist und nur eine kurze Tour planst, reicht ein einfacher Kunststoff Schneeschuh völlig aus


Auch zu beachten ist das Zubehör. So gibt es z.B. von MSR Verlängerungen die du hinten anbringen kannst und die Auflagefläche vergrössern. Je nach Körpergewicht und/oder auf längeren Touren mit viel Gepäckist ist eine grössere Auflagefläche sicher empfehlenswert.

Ich persönliche werde mir nächsten Herbst wohl welche von MSR mit Aluramen kaufen da sie robuster, leichter und erweiterbar sind. Nicht zu verachten ist die Bindung. Probier aus mit welcher du am besten klar kommst und welche dir am meisten Halt bietet. Nimm dazu die Schuhe mit die du auf der Tour anziehen wirst.

Bearbeitet von pulswerk, 14. Februar 2012 - 03:54.


#5 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2012 - 02:17

Die Schuhe die ich testen konnte waren die: TUBBS Flex TRK24

Mit meinem Gewicht von ca. 75-80 Kilo bin ich im Pulverschnee nicht stark eingesunken. Bei steileren Hängen kam ich im Pulverschnee aber nicht gut vorran - ich rutschte immer wieder ab. Sobald eine Snowboardspur im Wald war, der Pulverschnee verdämmt bzw. der Schnee etwas eisiger war der Halt da und ich konnte auch sehr steile Anstiege meistern.

Beim Abwärtsgehen auf der präparierten Skipiste hatte ich gut Halt. Im Pulverschnee kam es mir manchmal so vor als hätte ich Skier an den Füßen - ich lag öfters am Hintern.

Was mir noch auffiel ist das es relativ unbequem ist einen schrägen Hang zu queren. Der Schneeschuh steht schräg, der Fuß steht dann auch schräg. Gibt es Bindungen die das ausgleichen können?

Eine Aufstiegshilfe war vorhanden, die Bindung war OK aber mit dem Plastikriemen den man in einen Metalldorn hängt ist die Haltbarkeit wohl recht begrenzt.

#6 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2012 - 10:35

Was mir noch auffiel ist das es relativ unbequem ist einen schrägen Hang zu queren. Der Schneeschuh steht schräg, der Fuß steht dann auch schräg. Gibt es Bindungen die das ausgleichen können?

Eine Aufstiegshilfe war vorhanden, die Bindung war OK aber mit dem Plastikriemen den man in einen Metalldorn hängt ist die Haltbarkeit wohl recht begrenzt.


Nach meinem Wissen gibt es keine technischen Hilfsmittel die dir beim Queren eines Hangs die Schräglage der Füsse korrigiert. Das würde eine zweite Achse voraussetzen was eine komliziertere und damit fehleranfällige Konstruktion mit sich bringt. :rolleyes: Du kannst aber deine Technik etwas anpassen. Such' dir eine Stelle die nicht all zu steil ist, Quere mit leichtem Anstieg oder Abstieg oder plane deine Route so, dass du gar nicht erst steilere Hänge queren musst. Die sollte man im Winter wegen Lawinengefahr sowiso meiden.

Diese Plastikriemen halten mehr aus als man denkt. Ich war selber ziemlich erstaunt, dass das kleine Riemchen an meinem Fersen meine "Manöver" unbeschadet überstanden hat. ^^

#7 Jörn

Jörn
  • 6 Beiträge
  • WohnortFreiburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. April 2012 - 13:42

Ich fahre im Oktober nach Schweden und brauche deswegen auch noch ein Paar Schneeschuhe und habe mir jetzt von einem Kumpel mal die TSL 206 Rando ausgeliehen bzw. anprobiert, nur leider sagt einem das ja relativ wenig, wenn kein Schnee vorhanden ist, passen aber soweit ganz gut und ich bin am Überlegen, mir die Gleichen zu kaufen, gibt es da bei Euch Erfahrungen zu den Teilen??

#8 Gast_friluftslivet

Gast_friluftslivet

Geschrieben 24. April 2012 - 19:18

Hallo Jörn,

zwar nicht genau das von dir genannte Modell, allerdings die TSL 227 Escape. Die sind bis 140 kg Gewicht ausgelegt und ich bin in den letzten beiden Wintern hier im heimischen Wald sehr gut damit "gefahren" ;-) .

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Frank

#9 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 25. April 2012 - 18:26

Ich fahre im Oktober nach Schweden und brauche deswegen auch noch ein Paar Schneeschuhe und habe mir jetzt von einem Kumpel mal die TSL 206 Rando ausgeliehen bzw. anprobiert, nur leider sagt einem das ja relativ wenig, wenn kein Schnee vorhanden ist, passen aber soweit ganz gut und ich bin am Überlegen, mir die Gleichen zu kaufen, gibt es da bei Euch Erfahrungen zu den Teilen??


Bei der Wahl der Schneeschuhe kommt es ganz maßgeblich darauf an in welchem Gelände bzw. bei welchen Schneeverhältnissen man sich bewegt.
Ich habe in Norwegen Erfahrungen mit Tubbs Xpedition Schneeschuhen und den "guten alten Tennisschlägern" gemacht. Ich denke mal das in der Preiskategorie in der sich TSL sowie Tubbs bewegt findet man auf jeden Fall gute und auch verlässliche Qualität.

Was mich bei dem TSL 206 Rando ein wenig gewundert hat ist die Begrenzung der Schuhgrösse. Hier ist 46 ganz schön knapp gewählt wenn ich an die Ausmaße meiner Sorel Thermoboots denke. ^^ Bei den Tubbs Xpedition hatte ich selbst mit Sorel Glacier keine Probleme mit der Bindung.

Was ich an den TSL 206 Rando interessant finde ist, dass sie im Verhältniss zu den Tubbs relativ kurz sind was das Wandern bei festem Schnee vermutlich sehr angenehm macht. (Ähnlich wie bei den Tennisschlägern)
Allerdings fehlt mir eine Steighilfe bei den TSL´s. Die hat sich bei den Tubbs im Gebirge wirklich bezahlt gemacht! Bei dem Xpedition Modell hat man einerseits direkt unter dem Fuß Steigzacken angebracht und man verfügt noch über eine aufklappbare Steighilfe. (Diese habe ich selbst nicht benutzt)
Was ich noch als sehr angenehm empfunden habe ist, dass die Tubbs- Bindung, ähnlich der eines Langlaufskie´s, beweglich ist. So hat man bei der relativ großen Länge trotzdem guten Gehkomfort.

Die Tubbs sind im Vergleich zu den TSL´s in einer Alu- Rahmenkonstruktion gebaut die mit einer stabilen Gewebeschicht abgespannt ist. Durch die Alukante hat man besonders schräg zum Hang guten Seitenhalt. Insgesamt sind die Schneeschuhe sehr stabil gebaut sind aber nicht zu steif.

Also wenn ich mir irgentwann eigene Schneeschuhe anschaffe dann ein Alurahmen Modell.
Hier gehen die Meinungen warscheinlich auch auseinander ob Alu oder Composit ... am besten sind immer noch die guten, gepflochtenen Schneetreter ;-)

Beste Grüsse,

Johannes




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0