Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Alte Fahrt Runde TIPPS


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 28. Januar 2011 - 20:55

Hi an alle,
bin neu hier im Forum also verzeiht eventuelle Fehler.Ich wollte im Sommer die Tour Alte Fahrt Runde mit einem Tourenkajak bezwingen.
Kennt vll jemand schon diese Strecke und kann mir Tipps geben bzg.l Dauer ;Übernachtung Gepäck usw.geben?
Vielen dank schon im Vorraus:rolleyes:

Bearbeitet von Peter, 28. Januar 2011 - 21:04.


#2 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 30. Januar 2011 - 11:35

Ist denn noch niemand diese Strecke gefahren?
Die Alte Fahrt Runde liegt übrigens an der Müritz.
Danke für eure Antworten ;)
PETER

#3 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2011 - 13:50

Genau die Strecke kenne ich nicht, aber ich war vor ein paar Jahren mal etwas südlich bei der Fleeter Mühle auf ner Rundtour. Die Infrastruktur ist dort so ausgebaut, dass man überall nen Campingplatz findet. Einmal kamen wir recht überrascht in ein Unwetter und haben dann einfach wild gecampt. Wenn man die Boote etwas versteckt, es schon später am Nachmittag ist und man den Platz so auswählt, dass man vom See nicht gesehen wird, geht das auch schon mal. Ne besondere Ausrüstung braucht man nicht. Halt das übliche Zelt, Matte, Schlafsack und Kocher. Bei den meisten Campingplätzen gibt es auch eine Einkaufsmöglichkeit (Brot, Eier, usw.).

#4 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 30. Januar 2011 - 20:55

hey danke
Fleeter Mühle ist ganz in der Nähe.
Welchen Kocher hast du denn benutz?
Und mit welchem Boot seit ihr gefahren (Kajak;Kanu)???
danke für eure/deine Antwort/en ;D

#5 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2011 - 14:33

hej,
wenn ich richtig informiert bin, geht die alte fahrt von mirow aus, ueber den kanal zur mueritz, dort an der bolter schleuse (wurde im 2. weltkrieg zugeschuettet, heute ist dort eine bootsschleppe mit einem sauschweren eisenkarren) in den bolter kanal, dann uber mehrere seen zurueck nach mirow.
wir haben die tour mehrfach mit einem familiencanadier gemacht.
uebernachtet haben wir immer auf der landzunge vor der einfahrt in den bolter kanal.
da ist zwar auf der anderen seite des kanals ein CP, dort haben wir aber nur morgens schrippen geholt.
der kanal zwischen mirow und der mueritz ist im sommer mit total idiotischen hochseetauglichen poetten ueberladen, dazu die kleinen tuckerboote. und alle verbreiten diesen miesen benzin-diesel-gestank.
als paddler im kanal dienst du nur als luftfilter... dreckige luft einatmen, sauber ausatmen.
mit dem kajak kannst du das problemlos an einem tag schaffen. aber die tour von mirow ueber die seen zur mueritz ist viel schoener, lohnt auch als hin u. rueckfahrt !!!
guter ausgangsplatz ist die kanustation miro oder dierkt daneben die jugendherberge oder auch auf der anderen seite granzow.
niemals zu ostern, himmelfahrt u. pfingsten... da kannst du zu fuss ohne boot uebers wasser laufen, immer den fuss auf einem anderen boot.
also die tour von miro zur mueritz u. zurueck, dann am naechsten tag weiter ueber mirow hinaus am kanal vorbei und weiter in die verschiedenen seen hinein. das lohnt sich dann wieder.

beste zeit ist aber ende april, anfang mai, da ist es diesen moechtegernkapitaenen noch zu kalt, die masse der urlauber ist noch zu hause und die seen fast leer. aber die wasservoegel mit ihrem nachwuchs latschen die fast ins boot.

gruss
waldschrat

Bearbeitet von waldschrat, 31. Januar 2011 - 14:35.
typo


#6 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 31. Januar 2011 - 17:30

hey danke für deine impressionen
werds mir überlegen wegen den massentouristen ;(
ich wollte die tour eig. auf 3tage (2 nächte) erweitern.
habt ihr da noch irgendwelche ideen oder anregungen???
lg
PETER

#7 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2011 - 17:54

dann besorg dir mal das buch von thomas kettler, kanukompass deutschland ost,
da sind sehr viele touren beschrieben.
thomas hat die alle selber abgepaddelt und hat auch immer viel von der umgebung abgeklappert, nicht irgendwo abgeschrieben. habe ihn u. familie auf dem klarälv in schweden kennen gelernt, haben dann die tour gemeinsam gemacht. ist eine schoene erinnerung.

in McPomm hatte ich mal im winter eine 3-seen-rund-tour mit nem freund zusammen gemacht.
das war super. nur ein kanu war uns innerhalb von 3 tagen begegnet. und zelt haben wir immer einfach irgendwo aufgebaut, campingplaetze waren ja sowieso alle zu.

gruss
waldschrat

#8 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 31. Januar 2011 - 18:23

klingt toll!!! ;)
irgendjemand noch weitere anregungen?
lg
PETER

#9 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 18. Juni 2011 - 09:53

Also hier jetzt letzter Aufruf!
In ungef. 1 Woche geht es los, wer also noch etwas anmerken will bitte vorher.
Vielen Dank


Peter




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0