Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Survivalwissen sammeln, einprägen und lernen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2011 - 21:05

Lernen, Survival? :huh:

Ich hätte gesagt das ist wie Schwimmen, gemacht, geübt, gekonnt und dann nie mehr vergessen. Mir fiele nichts an Survivalwissen ein, was man wieder vergessen könnte auch wenn mans länger nicht anwendet. Zudem macht es uns ja, im Gegensatz zu Lateinvokabeln pauken, Spaß sich damit zu beschäftigen. Oder schmökt irgendjemand von euch hier Fachliteratur, bevor er sein Wissen von sich gibt?

#12 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2011 - 21:56

Nabend

Ich denke jeder hat da einen anderen Ansatz mit dem Lernen. Ich hab mir irgendwie den Studiumstil angeeigent, sodass ich relativ viel lese und mir aus verschiedenen Quellen Informationen zusammensuche und diese dann praktisch ausprobiere.

Zum Beispiel Schneeschuhe bauen, wie ich es in nem Ray Mears Video gesehen haben.

Meine Erfahrungen schreibe ich dann nieder, scanne Grafiken dazu ein, überarbeite alles wieder, etc. Im Laufe der Zeit ist dann mein eigenes Bushcraft/Survival-Skript enstanden. Dazu kommen die Kentnisse, die ich bei der Sanitäterausbildung (nicht Rettungsassistent) angeeignet und auch zu Papier gebracht habe.

Allerdings hab ich bei der Eröffnung wohl nen Fehler gemacht:
Vermutlich hab ich auch Bushcraft und Survival durcheinandergeworfen. Für mich ist das mehr oder minder dasselbe und sehe da nicht so den Unterschied. Auch wenn jetzt einige aufschreien und mit kreuzigen werden ...... :embarrest:

vgl. http://forum.odoo.tv...ushcraft-3.html

Ich hätte es allgemeiner Formulieren sollen, z.B. wie trainiert ihr euer Wissen im Outdoor-Bereich? Nehmt ihr auf längen Touren Bücher, etc. mit? Probiert Ihr einfach aus? Macht ihr Aufzeichnungen?

Gruß Shinsen

Bearbeitet von Shinsen, 01. Februar 2011 - 22:47.


#13 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2011 - 07:28

Auch wenn jetzt einige aufschreien und mit kreuzigen werden ......


Ach quatsch. Keiner wird dich Kreuzigen...STEINIGEN WERDEN WIR DICH!!!

Ich halte es auch für am beste, die Dinge auszuprobieren. Nicht nur, dass man sich das alles dann auch leichter merkt, sondern auch weil man dann Dinge herausfindet, die nur in der Theorie oder nur in der Praxis funktionieren.

Manches kann man halt nicht ausprobieren wie z.b. das Fangen von Geschützten Arten oder Überleben auf hoher See. Aber dafür kann man sich dann ja Merksprüche machen :p

Grüße
pudding

#14 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2011 - 07:59

Prinzipiell ist es aber wohl nie verkehrt sich neben dem lesen noch Notizen zumachen, so merkt man sich es auch besser und kann es dann lernen ;-)

#15 Syma

Syma
  • 59 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2011 - 18:14

auch weil man dann Dinge herausfindet, die nur in der Theorie oder nur in der Praxis funktionieren.


wahre worte

das beste beispiel ist feuer machen ohne hilfsmittel.( Feuerstahl, -zeug usw)

jaja is ja easy werden die meisten sagen, klaro im sommer geh ich drauf ein, aber

wer kann von sich behaupten das er es im winter oder bei anhaltendem regen geschafft hat(ohne hilfsmittel), da hilft wohl nur etwas logisches denken(bezug auf material) und probieren gell:)

Gruß

Sylvio

#16 Gast_Teila

Gast_Teila

Geschrieben 18. Februar 2011 - 10:28

Bin ich der einzige, der nicht die notwendigen geistigen Speicherkapazitäten hat? Wie macht Ihr das?


Du wirst nicht glauben, an was du dich alles erinnerst, wenn dir nichts anderes übrig bleibt...

#17 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2011 - 18:01

Ach quatsch. Keiner wird dich Kreuzigen...STEINIGEN WERDEN WIR DICH!!!
Grüße
pudding


.....aber erst nach dem teern und federn!

aber zum Thema:
Nach der sogenannten Lernpyramide sollten zum guten Lernen viele Einzelschritte zusammengeführt werden. Für den Bushcrafter/Survivaljünger reicht aber auch das nicht!
Ständiges Training ist wichtig.

Beispiel: Die Feuerwehr trainiert die Bekämpfung von Bränden beständig um im Ernstfall zu wissen welche Vorgehensweise richtig ist, das schafft eine gewisse Sicherheit.

Der Bushcrafter, um beim o. a. Thema Feuer zu bleiben, übt das Feuermachen ohne technische Hilfsmittel, auch und vor allem unter widrigen Verhältnissen, das schafft ebenfalls eine gewisse Sicherheit.

#18 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2011 - 09:51

[quote name='Travelmad'].....aber erst nach dem teern und federn!

Ich denke steinigen ist einfacher in einer Survivalsituation.

Erstmal Teer herstellen ist aufwendig und dann noch Federn benutzen? Die Feder kann man für andere Sachen verwenden. Ich hoffe nur Ihr seit keine Kannibalen, ich bin nämlich ungenießbar, wie meine ..... meinte.

#19 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. Mai 2011 - 22:05

.....aber erst nach dem teern und federn!


Ich denke steinigen ist einfacher in einer Survivalsituation.


Erstmal Teer herstellen ist aufwendig und dann noch Federn benutzen? Die Feder kann man für andere Sachen verwenden. Ich hoffe nur Ihr seit keine Kannibalen, ich bin nämlich ungenießbar, wie meine ..... meinte.


Hmm, ich denke da an den Flugzeugabsturz in den Anden....die waren auch keine Kanibalen....hähähä




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0