Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Böker Plus Rold - Erste Eindrücke


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 02. Februar 2011 - 18:09

Hallo,

nach langer Wartezeit habe ich nun seit ca. zwei Wochen das Böker Plus Rold. Am Wochenende war ich mit dem Messer mal ein bisschen draußen. Hier nun meine persönlichen Eindrücke.

Allgemeine Daten:

Hersteller: Böker Plus
Bezeichnung: Rold
Griff: Griffschalen aus G10
Klingenstahl: D2
Klingenlänge: 15,7 cm
Gesamtlänge: 28 cm
Klingenstärke: 5mm
Gewicht: 293 g
Preis: 129 EUR

Messerscheide:

Das Messer wird mit einer schwarzen Kydex geliefert. Die Kydex kann unter anderem mit einem Tek-Lok am Gürtel befestigt werden wobei der Tek-Lok nicht zum Lieferumfang gehört.
Bei meinem Exemplar ist die Verarbeitung der Scheide ok. In der Scheide sitzt das Rold fest und wackelfrei. Einzig beim Einstecken und Ziehen des Messers ist es etwas „ruckelig“. Das habe ich schon besser gesehen.

Das Messer:

Das Messer ist sehr gut verarbeitet und wurde in meinem Fall rasiermesserscharf ausgeliefert. Das hat mich positiv überrascht. Bei 5 mm Klingenstärke muss man das nicht unbedingt erwarten. Das liegt aber sicherlich auch an dem über die ganze Klingenbreite gehenden Flachschliff.

Die Klinge ist matt gestrahlt, was mir optisch gefällt. Bezgl. der gestrahlten Klinge gibt es bereits kritische Stimmen, die dadurch eine erhöhte Korrosionsanfälligkeit vermuten. Praktische Erfahrungen hierzu habe ich noch nicht. Zum Einen habe ich das Messer noch nicht ausreichend testen können. Zum Anderen reinige und pflege ich meine Messer am Ende des Tages; je nach Bedarf auch mal mit einem Tröpfchen Nelkenöl.

Ebenfalls positiv fallen die perfekt angepassten Griffbacken aus G10 auf. Die sitzen Millimetergenau! Durch die roten Fieberlagen wirkt das Rold noch hochwertiger. Bei meinem Exemplar könnte ich allerhöchstens kritisch anmerken, dass es an den G10-Griffschalen 2 – 3 kleinere Stellen gibt, an denen die feinere Musterung auf dem Griff unterbrochen oder „verlaufen“ ist. So, wie nachträglich noch Griffmaterial drübergeklebt wurde. Allerdings ist es nicht schlimm... ich bekomme das nicht mal richtig photographiert. Da gibt es auch keine rauen stellen oder so.

Das Messer liegt grundsätzlich gut in der Hand. Mein erster Endruck war zwar, dass ich mir etwas mehr „Griffvolumen“ gewünscht hätte; etwas „mehr in der Hand“. Zumindest ich habe mich aber schnell an die Handlage gewöhnt.

Das Rold lässt sich dank Fingermulde sehr gut kürzer fassen, um feinere Arbeiten zu verrichten und für gröbere Arbeiten (hacken), kann man das Messer weiter hinten am Griff fassen. Durch das „Schwalbenschwanz-Griffende“ findet man hier eine guten Halt.

Wie schon beschrieben wird das Messer sehr scharf ausgeliefert. Zusammen mit dem Umstand, dass man das Messer kürzer fassen kann, lassen sich feinere Arbeiten trotz Messergröße sehr gut erledigen. Hier wurden meine Erwartungen übertroffen.
Gleichzeitig ist das Messer so groß, dass auch damit gehackt werden kann. Allerdings liegt das Messer hier leicht hinter meinen Erwartungen zurück. Warum? Genau kann ich das auch noch nicht beschreiben. Vielleicht, weil durch die Fingermulde etwas an tatsächlicher Schneide verloren geht und beim Hacken gefühlt Klingenlänge fehlt? So ist es mir zumindest vorgekommen. Dennoch... mit dem Rold kann auch gehackt werden.

Darüber hinaus habe ich das Messer auch härter herangenommen und mit einem Schlagholz Holz gespalten. Es war zwar sehr weiches Fichtenholz, welches allerdings sehr verastet war und dem Messer einiges abverlangt hat. Dank der 5mm Klingenstärke kein Problem. Einzig auch hier der Umstand, dass durch die Fingermulde ca. 1 cm an tatsächlicher Schneide auch fürs Spalten fehlt. Dies wird vielleicht im Vergleich zwischen dem Fallkniven A1 und dem Rold deutlich. Beide Messer sind in etwa gleich groß; das A1 ohne Fingermulde, das Rold mit.

Fazit: Aus meiner Sicht eine gutes Messer zu einem fairen Preis. Das Rold ist gut verarbeitet und sieht auch noch gut aus.

Angehängte Dateien



#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2011 - 18:24

Hi!

Finde das Messer sehr interessant. Werde demnächst versuchen, es bei meinem Händler Vorort in Augenschein zu nehmen.

Bei youtube gibt es auch ein kleines Review (YouTube - Böker Plus Rold Review.AVI).

Viele Grüße

Uwe

#3 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2011 - 18:24

Hallo,

Toller Bericht und schöne Bilder dazu! Danke dafür!

da hier im Forum der D2 Stahl zuletzt des öffteren nicht für Outdoormesser geeignet empfunden wurde, wie wars Du damit zufrieden?

Gruß
Karsten

#4 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 02. Februar 2011 - 18:35

Hallo Karsten,

danke für das Kompliment.

Was den D2-Stahl angeht.... ich kann grundsätzlich nur positives berichten; wenn auch noch nicht unbedingt vom Rold. Ich habe schon seit längerem ein GEK 2000 aus K110-Stahl (D2) und bin begeistert. Auch bei härtesten Arbeiten und kleinen Steinchen oder so keinerlei Klingenausbrüche und Macken. Die Schärfe hält sich extrem lange und mit einem Keramik-Stab lässt sich auch D2 einfach nachschärfen. Auch mit Rost hatte bzw. habe ich kein Problem. Allerdings reinige ich meine Messer nach der Arbeit.
Wie gesagt, das Rold hab ich jetzt erst ein paar Tage und war nur einmal draußen. Zu Rost oder so kann ich noch nicht sagen. Allerdings habe ich auch beim Rold den Eindruck, dass es die Schärfe sehr gut hält. Klingenausbrüche oder so hatte bzw. habe ich keine.

#5 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2011 - 18:41

Super!
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort !

Gruß
Karsten

#6 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 02. Februar 2011 - 18:57

Die Form der "reinen" Klinge, wie auch den bis zum Rücken gehenden Flachschliff finde ich gut.
Die Fingermulde, der Übergang zum Griff und das vordere "Riesenloch" sind so garnicht "mein Ding", sorry ;-)
Möchte hier keine Stahldebatte "lostreten"... denke auch meine Sicht zu -D2- + Outdoormessern ist bekannt :D
Dennoch: wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Messerli... + Dank für den Bericht :)

#7 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2011 - 22:48

Schöner Bericht und schönes Messer!
Das Messer macht einen sehr praxistauglichen und führigen Eindruck.
Einzig diesen Fingermulden im Klingenbereich kann ich keinen Sinn abgewinnen, wenn ich mit einem Messer feine Arbeiten verichten möchte greife ich es am Griff weit vorne und arbeite mit genau dem Klingenbereich, der durch diese Mulde fehlt, da muss ich nicht vor das Parierelement greifen. Für andere Aufgaben, wie z.B. kraftvolle Schnitte benötigt man genau diesen fehlenden Bereich der Klinge.
Kurz gesagt ich bin da deiner Meinung und kann mit den Mulden auch nix anfangen und nochmal danke für einen wirklich gelungenen Bericht.

Gruß Eiserner




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0