Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zeltplätze entlang der Donau?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Stefan

Stefan
  • 25 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2011 - 16:31

Hallo Allerseits,
für den Sommer hab ich eine Fahrradtour entlang der Donau geplant. Mit einem Freund zusammen will ich in Donaueschingen starten und, zwei Wochen lang, so weit wie möglich dem Flusslauf folgen.
Herbergen und Pensionen kommen für uns kaum in Frage und so wollen wir hauptsächlich auf Zeltplätzen übernachten. Weiß von euch jemand eine gute Übersicht zu den Zeltplätzen (vielleicht mit Preisen) entlang der Donau?
Vielleicht seid ihr die Tour ja auch schon gefahren und könnt mir ein paar Tips geben. Wie siehts ab Budapest mit der Fahrradmitnahme in Zügen aus?

#2 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 04. Februar 2011 - 17:12

hi
alle so eine genaue liste kenne ich jetzt nicht
aber ich weiß vom kanuwandern dass es direkt an der donau schon ein paar zeltplätze gibt
schau dazu mal das video auf youtube kanuwandern auf der donau von kanukassel
vll kann der dir helfen
lg
PETER

#3 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2011 - 17:22

Mein Herr Papa ist diese Tour gefahren, in dem Sommer als in Passau Land unter herrschte. Der hat allerdings eher feste Unterkünfte bevorzugt.

Schau doch mal in den ADAC Campingföööhrer, der ist glaub ich Europaweit.

#4 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 04. Februar 2011 - 17:36

ADAC Campingföööhrer


:lol::lol::lol::lol::lol:

OnTopic:
Ich bin, wenn ich mitm Rad unterwegs bin, auch lieber auf Campingplätzen. Ich denke mal, mit n bisschen Routenplanung (zumindest die ersten paar 100 km) sollten sich doch einige finden lassen.
Grade an der Donau, wo ja doch relativ viele Kanuwanderer unterwegs sind wirds direkt am Fluss welche geben..
Ansonsten zur Not einfach irgendwo n "stilles Örtchen" ^^ suchen.

#5 Stefan

Stefan
  • 25 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2011 - 18:48

Die Homepage von Kanukassel ist recht informativ und ein paar Zeltplätze hab ich auch darauf gefunden - danke für den Tip.

#6 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 06. Februar 2011 - 21:25

kein problem
dafür ist das forum da
lg PETER

#7 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2011 - 23:26

In Ingolstadt gäbs den Campingplatz am Auwaldsee.

In Eining gibts direkt an der Fähre einen Biergarten. Der Wirt hat daneben eine Wiese wo öfter Zelte stehen. Zwischen Bad Gögging und Neustadt/Donau gibts nen Campingplatz.

Sofern kein Frischwasser benötigt wird gibts an der Donau hier in unserem bereich zahlreiche Flecken wo man zelten kann und auch oft gezeltet wird.

#8 moondog

moondog
  • 43 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2011 - 18:45

Hi !!
Ich bin im Juni 2004 von Donaueschingen bis Wien geradelt.Der erste Campinglatz nach Donaueschingen ist in Hausen(ca.70kmStrecke)12-14Euro/ungefähr
2te Übernachtung bei Riedlingen/Bauernhof mit Scheune-Zeltwiese-c.75km 5-6Euro?
3te " Günzburg/Naturfreundehaus-verzwickt zu finden,aber sehr schön 10-12 Euro-auch wieder um die 70-75km
4te Übernachtung in Donauwörth/Kanu-Kajakverein-sehr schön an der Wörth gelegen-8-9 Euro(nur kaltes Wasser zum Duschen:embarrest:-Schrei wenn Du kannst:D) auch um die 75km
5te Übernachtung Campingplatz Ingolstadt/Auwaldsee-sehr schön gelegen-12-14 Euro 75 km
6te Übernachtung Kelheim/Kapfelberg-Bauernhof(Übernachtung auch im Heu-MÄDELS:cheers:!!!auch wieder um die 75km
7te " Regensburg-direkt am Radweg(2 Min entfernt:rolleyes:)15 Euro/ca.75km
8te " Deggendorf -direkt am Donauufer 12 Euro/75km
9te " Passau unter der "Feste"(Ilz) 12 Euro /75km
10te " Fall/Österreich(Zeltwiese;aber Suppakneipe-Verlust der Muttersprache::cheers:) 5-6Euro ca.70km
11te " Grein-:evil: Alt und versifft!!!aber jetzt bestimmt Neu:wondering:10 Euro/75 km
12te " Krems-sehr schön -direkt an der Donau 12-14 Euro/ca.75 km
13te " Klosterneuburg-sehr schön/12-15 Euro/ca.75km,Tagesausflug nach Wien mit dem Rad/Einfache Strecke 20km-geht aber auch mit der Bahn(Zu Fuss vom Campingplatz 5^^ Minuten)
Ok -wir haben damals "Gas "gegeben-reine Fahrzeit 56 Stunden;-)aber jede Etappe war Super:dancing:
Den Gamma-GT Werten habens wir aber gezeigt:cheers:
Die Preisangaben sind natürlich so "Auge x phi"-auch die Entfernungsangaben!!
Und wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter-nur einmal richtig nass geworden.
So,ich hoffe ich konnte Dir helfen,aber ich empfehle Dir die Radführer vom "Galliverlag"!!!

#9 moondog

moondog
  • 43 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2011 - 19:42

:cry:Geändert

Hi !!
Ich bin im Juni 2004 von Donaueschingen bis Wien geradelt.Der erste Campinglatz nach Donaueschingen ist in Hausen(ca.70kmStrecke)12-14Euro/ungefähr
2te Übernachtung bei Riedlingen/Bauernhof mit Scheune-Zeltwiese-c.75km 5-6Euro?
3te " Günzburg/Naturfreundehaus-verzwickt zu finden,aber sehr schön 10-12 Euro-auch wieder um die 70-75km
4te Übernachtung in Donauwörth/Kanu-Kajakverein-sehr schön an der Wörth gelegen-8-9 Euro(nur kaltes Wasser zum Duschen:embarrest:-Schrei wenn Du kannst:D) auch um die 75km
5te Übernachtung Campingplatz Ingolstadt/Auwaldsee-sehr schön gelegen-12-14 Euro 7
6te " Regensburg-direkt am Radweg(2 Min entfernt:rolleyes:)15 Euro/ca.75km
7te " Deggendorf -direkt am Donauufer 12 Euro/75km
8te " Passau unter der "Feste"(Ilz) 12 Euro /75km
9te " Fall/Österreich(Zeltwiese;aber Suppakneipe-Verlust der Muttersprache::cheers:) 5-6Euro ca.70km
10te " Grein-:evil: Alt und versifft!!!aber jetzt bestimmt Neu:wondering:10 Euro/75 km
11te " Krems-sehr schön -direkt an der Donau 12-14 Euro/ca.75 km
12te " Klosterneuburg-sehr schön/12-15 Euro/ca.75km,Tagesausflug nach Wien mit dem Rad/Einfache Strecke 20km-geht aber auch mit der Bahn(Zu Fuss vom Campingplatz 5^^ Minuten)
Ok -wir haben damals "Gas "gegeben-reine Fahrzeit 56 Stunden;-)aber jede Etappe war Super:dancing:
Den Gamma-GT Werten habens wir aber gezeigt:cheers:
Die Preisangaben sind natürlich so "Auge x phi"-auch die Entfernungsangaben!!
Und wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter-nur einmal richtig nass geworden.
So,ich hoffe ich konnte Dir helfen,aber ich empfehle Dir die Radführer vom "Galliverlag"!!!



#10 August

August
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07. März 2011 - 16:37

Hallo,
von meiner Donaukreuzfahrt aus, habe ich einige Zeltplätze gesehen, vielleicht fährt man einfach los, bis einer erreicht ist und von dort aus können die dir sicherlich weitere Informationen geben.
Ich bin ja mal gespannt wie weit ihr kommt. :popcorn:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0