Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

GTK - German Tactical Knife


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2011 - 11:05

Hab in der Suche nichts gefunden, deshalb mach ich mal einen neuen Beitrag dazu auf.

Habe soeben das GTK - German Tactical Knife von Tony Lennartz entdeckt. Hat einer hier schon Erfahrungen damit gemacht? In der Hand gehabt etc? Es wirkt auf den ersten Blick ähnlich wie das GEK 2000 nur mit scharfer Rückschneide.

Vielleicht kann ja Tony selbst etwas dazu sagen, er liest ja hier mit.

http://www.anton-len...id=10&Itemid=85

Finde es sieht klasse aus und jetzt steh ich natürlich vor der Qual, ob ich ein GEK 2000 kauf oder das GTK.

#2 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 08. Februar 2011 - 12:32

hi Polarfuchs!

das GTK ist außerdem noch 5cm kleiner als das GEK.

wenn du dir eins der beiden Messer kaufen möchtest, rate ich dir ohne zu zögern zum GEK, da es keinen scharfen Rücken hat und deshalb nicht als Waffe zählt (ich unterstelle einfach mal, dass du das Messer auch mitführen möchtest...^^)

#3 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2011 - 12:54

Noch ein German Knife! Und das hab ich bisher glatt uebersehen.

German Expedition/Survival/Rescue/Tactical Knives.Hab ich was vergessen? Ich melde schon mal an; der Begriff German Outdoor Knife is meiner ;-)

Welches war jetzt das einseitig geschliffene kuerzere GEK? Der Tony is viel zu umtriebig und produktiv, ich komm schon durcheinander… ^^

#4 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2011 - 13:17

Das GEK EDC gibt' s doch jetzt auch noch ;) Falls das mal jemand in der Hand hat, bitte ich um einen Erfahrungsbericht ;)

#5 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2011 - 13:23

wenn du dir eins der beiden Messer kaufen möchtest, rate ich dir ohne zu zögern zum GEK, da es keinen scharfen Rücken hat ...


Das GTK gibt es auch ohne den Wellenschliff auf dem Klingenrücken.

#6 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2011 - 16:06

GEK EDC! das meinte ich!

#7 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2011 - 18:33

Das GTK gibt es auch ohne den Wellenschliff auf dem Klingenrücken.


Aber trotzdem ist der Rücken der Klinge geschärft.
Wenn ich nicht ganz daneben liege, ist das führen eines Messers mit beidseitig geschliffener Klinge verboten (Das führen, nicht der Besitz). Man korrigiere mich bitte falls ich falsch liege!

Das Messer kannst du dir also wahrscheinlich Zuhause toll in die Vitrine legen, mitnehmen ist nicht. Und wenn du es doch mit nimmst und erwischt wirst ist es im besten Fall ne Ordnungswidrigkeit (Messer futsch und Bußgeld), im schlimmsten Fall eine Straftat (Weiß es gerade nicht genau).

Lg

Kuma

#8 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2011 - 19:22

Das GEK EDC gibt es erst seit gut 1. Woche zu kaufen bzw. zu bestellen. Lieferzeit 20Tage.

Es soll den gleichen Griff haben wie das große GEK.

Und hier ein Review über das GTK von mir aus dem TF, es handelt sich aber um die erste Serie.

"Das Messer kam heute gut verpackt bei mir an. Die erste Verwunderung kam schon bei entgegennehmen des Paktes auf:"Man ist das leicht".
Normalerweise sind meine Pakete schwerer :D .

So nun zum Messer:
technische Daten:
Klingendicke: 4,6mm
Klingenhöhe: 33,2mm
Klingenlänge:15,8cm
Gesamtlänge:27,3cm
Griffdicke: 12,6mm
Gewicht: 196g Ohne Messerscheide, 312g mit Messerscheide (laut meiner Waage)

Was auffällt beim ziehen des Messers ist die schon angesprochene Leichtigkeit. Wenn man es gewöhnt ist mit feststehenden Messer 300g aufwärts zu arbeiten, bekommt man erstmal einen Sckock :D . Das Messer ist mittig ausbalanciert und sehr führig. Erinnert mich an ein Kampfmesser wie dem Col.Moschin.
Das Messer kam mit einer scharfen Schneide. Unter gewissen Druck hat es rasiert. Der Wellenschliff ist Eickhorn-typisch und ist eher für dickere Schnüre und Seile. Die Klinge hat schon ein paar feine Kratzer vom ziehen aus der Scheide. Was mich nicht weiter stört. Das Messer baut sehr flach auf. Ohne Handschuhe finde ich den Griff nicht so angenehm.

Das Messer sitzt sicher in der Scheide. Selbst nach mehrmaligen Schütteln wollte es nicht heraus kommen. Es klappert zwar in der Kydexscheide, verhält sich aber bei der erste Probe am Gürtel relativ ruhig. Auch mit Scheide liegt das Messer flach am Körper an und lässt sich somit verdeckt gut tragen. Besonders bei dem Gewicht.

Erstes Fazit:
Für mich wäre das Messer nichts. Das GTK zielt nach meinem empfinden eher auf den professionellen Anwender bei der Polizei/Militär ab. Das liegt vorallem an der feinen Spitze (die Klinge hat eine sehr gute Penetrationskraft) und zum anderen am dem Griff. Den G10-Griff empfinde ich als zu dünn. Er wird erst angenehmer, wenn ich Handschuhe anziehe. Dann sitzt das Messer aber fest in der Hand. Für mich ist das GTK ein gutes leichtes Feld- und Kampfmesser.


Fazit:
Der Griff sollte dicker ausfallen. Bei der Arbeit ohne Handschuhe hat es schon gezwickt. Dies wurde mir gerstern Abend auch von befreundeten Soldaten bei einer gemütlichen Runde bestättigt. Der Griff fühlte sich selbst bei Ihnen mit Handschuhen (BW-Kampfhandschuhe) noch unangenehm an. Desweiteren wurde die Nadelfeinde Spitze nicht als positiv emfunden. Die Aussagen gingen in die Richtung: Für einen Panzergrenadier/Jäger nicht zu gebrauchen. Eher was für Spezis.

+ Gewicht
+ Haftung zwischen Griffschalen und Handschuhen
+Bemaßung von Gesamtlänge, Klingendicke
+Wellenschliff gut angebracht, genug Platz um den Daumen aufzulegen oder mit einem Schlagholz drauf zu schlagen

+/- Kydexscheide könnte besser angepasst sein. Ansonsten gut

-Griffschalen zu dünn
-zu feinde Spitze

#9 Gast_Fawkes

Gast_Fawkes

Geschrieben 20. Februar 2011 - 11:28

Aber trotzdem ist der Rücken der Klinge geschärft.

Wenn ich nicht ganz daneben liege, ist das führen eines Messers mit beidseitig geschliffener Klinge verboten (Das führen, nicht der Besitz). Man korrigiere mich bitte falls ich falsch liege!


Das Messer kannst du dir also wahrscheinlich Zuhause toll in die Vitrine legen, mitnehmen ist nicht. Und wenn du es doch mit nimmst und erwischt wirst ist es im besten Fall ne Ordnungswidrigkeit (Messer futsch und Bußgeld), im schlimmsten Fall eine Straftat (Weiß es gerade nicht genau).


Du hast recht. Messer mit geschärfter Rückenschneide werden als Hieb und Stoßwaffe eingestuft und unterliegen dem Führungsverbot. Ein berechtigtes Interesse gibt es hier nicht. Das Messer ist als Waffe zweckbestimmt. Eine Ordnungswidrigkeit kann zum Verlust des Messers und einer mehrere tausend Euro hohen Geldbuße führen. Als Straftat wird es normalerweise nicht behandelt. Wenn man aber unsinnigerweise eine Straftat begeht und dann ein Taschenmesser oder einen dem Führungsverbot unterliegenen Dolch mit sich führt dann kann es ganz schnell böse enden weil aus einem Diebstahl beispielsweise ein bewaffneter Diebstahl wird. Eine Straftat kann schon ein offenes Feuer im Wald sein, die falsche Pflanze "pflücken" oder sich an einem fremden Obstbaum bedienen. So ein Messer hat doch keinen Nutzen für normale Camp/Outdoor Aktivitäten den möglichen Ärger kann man sich doch sparen.

#10 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2011 - 16:46

Also das GTK scheidet somit schonma aus, es sieht aber stark nach GEK EDC aus, da man es auch so bequem führen kann.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0