Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

GTK - German Tactical Knife


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#11 Wuppertaler

Wuppertaler
  • 3 Beiträge

Geschrieben 06. März 2012 - 20:17

Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aus gegebenen Anlaß möchte ich ihn dennoch kurz aufwärmen... Ich hatte mir vor einigen Tagen das GTK bestellt, weil ich es als prima Outdoormesser ansehe. Der Stahl ist über jeden Outdoorzweifel erhaben, die Stärke und Länge der Klinge sind in Ordnung... Kurz gesagt mir sind alle Vorteile in den Sinn gekommen, wie vielen von Euch auch. Jetzt möchte ich aber hier auch mal diesen GEK/GTK, Tony-EDC, etc. Hype ein wenig hinterfragen. Nachdem das Messer bei mir ankam, packte ich dieses voller Vorfreude aus, diese wich jedoch einer herben Enttäuschung!

Also mal ganz im Ernst, das Messer kann ganz sicher Autotüren, Gummireifen, etc. durchstechen, das glaube ich sofort, jedoch beeindruckt mich dies nicht im Geringsten. Diese Fähigkeiten würde ich von jedem Messer im 200 EURO-Bereich und vergleichbarer Größe erwarten. Zu meinen Beobachtungen:

  • Die Skelletierung wurde ausgestanzt, oder auf irgendeine andere Art hergestellt. Fehlender Arbeitsschritt: Die Kanten wurden nicht nachgearbeitet.
  • Die Griffe wurden (wie es richtig ist) nach der eigentlichen Metallverarbeitung angebracht. Fehlender Arbeitsschritt: Die Übergänge zwischen Griff und Metall wurden nicht nachgearbeitet.

Da ich selber eine Ausbildung im Handwerk hinter mir habe, weiß ich, wie gute Verarbeitung in Solingen aussieht. Ein Stück Blech, kann ich schließlich auch in China fertigen lassen.

Da bleibe ich doch lieber bei meinem Bark River, auf welches zudem noch lebenslange Garantie besteht. Ich versuche wirklich wo es nur geht deutsche Produkte zu kaufen, da ich auf Qualität achte und unsere Wirtschaft unterstützen möchte, wenn wir hier in Deutschland jedoch lieber versuchen mit chinesischer Massenware zu konkurrieren, statt uns auf das zu konzentrieren, was uns und unseren Ruf ausmacht, dann werde ich wohl doch lieber im benachbarten Ausland nach guten Produkten Ausschau halten.

Mit der Hoffnung, daß man sich wieder auf alte Tugenden besinnen mag, verabschiede ich mich für heute.

Gruß, ein verärgerter Wuppertaler

Bearbeitet von Arthur, 07. März 2012 - 09:08.
regelwidrige Wortwahl entfernt


#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. März 2012 - 09:25

Moderationshinweis:
Bitte Kritik immer sachlich halten. Emotionale Äußerungen sind in diesem Zusammenhang selten gut.


Zwei Anmerkungen zu deiner Kritik:

Zum einen würde ich das Messer einfach mal mit deiner Kritik an Eickhorn schicken. Eventuell hast du einfach nur ein Montagsmodell bekommen. Ich habe ja vor Kurzem zwei GEK EDC hier gehabt und beide hatten eine gute Qualität. Ebenfalls schlechte Kanten hatte dagegen das Helle Temagami.

Zum anderen hinkt dein Vergleich mit anderen Messerherstellern. Ein Messer ist weit mehr als nur die Verarbeitungsqualität der Kanten beim Griff. So etwa unterscheiden sich viele Hersteller vor allem in der Verarbeitungsqualität des Stahls (Stichwort: Wärmebehandlung). Was nützen einem die tollsten Kanten am Griff, wenn die Klinge Ausbrüche hat?

#13 Wuppertaler

Wuppertaler
  • 3 Beiträge

Geschrieben 07. März 2012 - 14:10

[mod]Bitte Kritik immer sachlich halten. Emotionale Äußerungen sind in diesem Zusammenhang selten gut.[/mod]

Zwei Anmerkungen zu deiner Kritik:

Zum einen würde ich das Messer einfach mal mit deiner Kritik an Eickhorn schicken. Eventuell hast du einfach nur ein Montagsmodell bekommen. Ich habe ja vor Kurzem zwei GEK EDC hier gehabt und beide hatten eine gute Qualität. Ebenfalls schlechte Kanten hatte dagegen das Helle Temagami.

Zum anderen hinkt dein Vergleich mit anderen Messerherstellern. Ein Messer ist weit mehr als nur die Verarbeitungsqualität der Kanten beim Griff. So etwa unterscheiden sich viele Hersteller vor allem in der Verarbeitungsqualität des Stahls (Stichwort: Wärmebehandlung). Was nützen einem die tollsten Kanten am Griff, wenn die Klinge Ausbrüche hat?


OK, für meine Wortwahl entschuldige ich mich, vielleicht sollte ich mir angewöhnen, Ärger zunächst eine Nacht zu ignorieren.

Bezüglich des Stahls habe ich in meinem Beitrag ganz klar hervorgehoben, daß dieser von mir in keinster Weise kritisiert wird! Mir geht es bei diesem Messer lediglich um die "optische" Verarbeitung. Für ein Messer dieser Preisklasse, welches sich zudem noch mit dem Kennzeichen "Made in Solingen" schmückt, ist eine schlechte Verarbeitungsqualität schlicht nicht in Ordnung. Und falls mein Beitrag wirklich so geschäftsschädigend für Eickhorn sein sollte (was ich anzweifle), dann sollte man evtl. auch mal bedenken, wie schädigend diese Firma für das Prädikat "Made in Solingen" ist, dessen Ruf mühevoll über viele Dekaden hergestellt wurde.

Wer z.B. die Videos von BFG kennt, bekommt schnell mit, daß auch andere Hersteller in der Lage sind, ihren Stahl richtig zu härten. Genau aus diesem Grund kann man sich sehrwohl auch auf optische Mängel bei der Qualitätsbewertung eines Messers beziehen. Wie schon gesagt, eine richtige Wärmebehandlung sollte jeder erfahrene Messerhersteller hinbekommen, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, ein Qualitätsprodukt sollte aber auch in optischer Hinsicht über jeden Zweifel erhaben sein.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0