Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messer dauerhaft schmieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2011 - 21:37

Nabend,

hab eben mein CRKT Drifter auseinandergebaut und mal gesäubert und die Washer geölt. Jetzt flippt es fast schon von alleine auf :). Leider bleibt das aber nicht so und schon die nächsten Tage geht es schon "schwerer".

Welche Möglichkeit hab ich denn, das Messer möglichst lange geschmiert zu halten? Kann ich da richtiges Fett reinschmieren oder vielleicht auch Silikonöl?

Grüße
pudding

#2 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 09. Februar 2011 - 21:55

Nimm ganz feines Nähmaschinenöl (Feinmechanikeröl). Das ist ganz hell und dünnflüssig. Kleinen Tropfen ran und ein Wunder geschehe...

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2011 - 22:49

Victorinox hat ein "Toolöl"- kostet nicht viel, ist lebensmittelecht, und ist echt gut.

#4 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2011 - 17:16

Danke euch beiden. Und halten denn diese Öle auch länger als normale? Bisher hab ich Sinensis verwendet.

Grüße
pudding

#5 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 10. Februar 2011 - 19:19

Das Öl ist lebensmittelecht. D.h. wenn etwas davon an deine Nahrung kommt passiert nix. Du kannst es sehlenruhig mit verzehren. Würde sagen: Gute Wahl wenn du dieses Messer auch zum Nahrung zubereiten benutzt.
Wenn nicht, tut es jedes Feinmechanikeröl auch. Öle und Fette lösen sich nach einer gewissen Zeit in Wasser auf. Außer einige spezielle wasserbeständige Fette.

Gruß Andreas

#6 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2011 - 19:22

Das ist ein Naturöl?
Ich nehm grad zur Zeit das Centralin Universal Maschinenöl her.
Gibts für ca 2 Euro in jedem Müllermarkt.
Glasklar und lebensmittelverträglich.

#7 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2011 - 19:28

Ich benutz das Messer schon auch um Lebensmittel zu schneiden. Mir geht's aber vor allem drum, dass ich nicht alle paar Tage nachölen muss. Das Öl sollte möglichst lange halten.

Grüße
pudding

#8 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 10. Februar 2011 - 19:49

Es gibt auch lebensmittelechte Ölsprays, Fettsprays oder auch Öl und Fett in Tuben und Dosenform. Die werden z.Bsp. in lebensmittelverarbeitenden Betrieben eingesetzt um Transportbänder, Abfüllanlagen oder auch Verpackungsanlagen zu schmieren. Industriell eingesetzte Produkte dieser Art sollten auch dein Messer gut schmieren können...;)
Entweder versuchst du es in einem Schlachthof oder vielleicht Großbäckerei, Molkerei.... usw.
Wenn du da an die Schlosser herankommst wird dir bestimmt geholfen. Ansonsten kannst du dir auch so eine Dose kaufen beim Großhandel falls du eine einzige bekommst. Beispiel BNG GmbH in Großenlüder bei Fulda Produktname SSL HT Spray. Schau mal auf deren Seite bng.de unter chemie

Ich hoffe ich konnte dir helfen

#9 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 11. Februar 2011 - 21:03

Noch eine Stimme fürs Victorinox Öl.
Hab schon bissel was ausprobiert. Gefallen hatte mir anfangs ein auf Wachsbasis hergestelltes Öl, der Name fällt mir nicht mehr ein. War milchig und gabs uA bei Globi. Hat aber rumgesaut, nicht gut gerochen und sich schlecht dosiert. Aber das Zeug ist eingetrocknet und hat trocken (!) sehr gut geschmiert und keine Fussel gezogen.
Dann Tuff-Glide. Naja, an Waffen würd ich das gern schmieren, bei Messern stinkts mir zu sehr. Ausserdem ist es zu dünnflüssig und fliesst gern mal dahin, wo es nicht hin soll.

Und nun häng ich seit ein paar Jahren am Vic Öl. kostet zwar bissel was die Flasche, hält aber ewig. Auch ist die Konsistenz so, dass das Öl auch mit der Flasche sehr gut dosieren kann.

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 11. Februar 2011 - 21:09.


#10 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2011 - 00:32

Du meinst: White Lightning
Gibts im Fahrradhandel.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0