Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Edelrid Stechkartuschenadapter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2011 - 14:13

Einleitung
Wer viel mit Gaskartuschen kocht, kann bei Verwendung von Stechkartuschen statt Schraubkartuschen auf lange Sicht Geld sparen. Edelrid bietet hierfür einen Adapter an um Stechkartuschen auch mit Kochern mit Schraubgewinde nutzen zu können. Da ich meinen Kocher häufig zum Milch aufwärmen nutze, um mir den Weg in die Küche zu ersparen, habe ich mir das Teil mal zugelegt.

Bilder und Eindrücke

Eingefügtes Bild
Eigentlich kann ich mich persönlich nicht über Edelrid beschweren. Das Verpackungsdesign, vor allem diese grüne Farbe, gehört aber zu den hässlichsten, die ich je erlebt habe. Immerhin verwenden sie keine verschweißten Blister.


Eingefügtes Bild
Ohne Kartusche lässt sich der Adapter zusammenfalten. Gewicht (laut Hersteller): 140g.


Eingefügtes Bild
Ich muss zugeben, dass mir die Verarbeitungsqualität einen leicht „billigen“ Eindruck erweckt.


Eingefügtes Bild
Vor allem, dass das Gewinde zum Eindrehen des Dorns aus Plastik ist, hat mich auf den ersten Blick etwas irritiert. Die Kräfte beim Eindrehen sind aber sehr gering, sodass auch Plastik hier seinen Dienst erfüllt. Trotzdem hätte ein Metallgewinde einen besseren Eindruck hinterlassen.


Eingefügtes Bild
Die Kartusche wird zuerst in die Halterung eingespannt. Man beachte das Sicherungsgummi, das die Arme vor ungewolltem Abschnappen sichert.


Eingefügtes Bild
Die Kartusche hat etwas seitliches Spiel im Adapter. Ich glaube, dass liegt ein bisschen an der Bauform dieser Kartusche. Die wird nach oben hin enger. Wichtig ist, dass sich die "Delle" vor dem Einschrauben genau mittig in der Halterung befindet. Ansonsten kann Undichtigkeit auftreten. Ist der Dorn aber erst mal eingedreht, ist die Kartusche in ihrer Position fixiert.


Eingefügtes Bild
Ja so sieht es dann aus, wenn man den Kocher anschließt. Geht genau wie bei Schraubkartuschen. Man sollte mit dem Auf- und Abschrauben aber flott sein, weil dabei immer für einen kurzen Moment Gas entweicht. Dies hätte man mit Sicherheit auch besser lösen können. Bei normalen Schraubkartuschen klappt es ja auch.


Eingefügtes Bild
Ein Abschlussbild meines gesamten Kochers. Bei Kochern mit Schlauch hat man natürlich den Vorteil die Kartusche umdrehen zu können. So kann man dem Leistungsverlust von sehr butanhaltigen Stechkartuschen durch Abkühlung im Betrieb entgegenwirken. Die Stechkartuschen von Coleman, die ich hier im Angebot für 1,33 Euro das Stück ergattert habe, scheinen aber eine gute Mischung zu enthalten. Ich kann keinen Leistungsunterschied zu meiner Primus Schraubkartusche festgestellt.

Fazit
Ich bin zwar der Meinung, dass man das Teil qualitativ etwas besser konstruieren und umsetzten könnte, aber an sich funktioniert es gut. Solange es keine Konkurrenzprodukte auf dem Markt gibt, wird Edelrid kaum in die Bedrängnis geraten eine bessere Alternative zu entwickeln. Jetzt muss ich bloß noch ca. 11 Stechkartuschen verheizen, damit sich der Adapter bezahlt macht.

Wer Kocher verwendet, die direkt aufgeschraubt werden, dem sollte bewusst sein, dass die Stechkartuschen einen geringeren Durchmesser als die meisten Schraubkartuschen haben. Zudem ist die Bauhöhe mit dem Adapter höher als bei vergleichbar großen Schraubkartuschen. Dies hat negative Auswirkungen auf die Standsicherheit. Entweder man kann damit leben oder man verwendet zusätzliche Standfüße bzw. spannt den Kocher im Betrieb ab.

Bearbeitet von lexa, 10. Februar 2011 - 15:27.


#2 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2011 - 15:20

Nur 11 Kartuschen? Ich haette gedacht, dass es viel mehr braucht bis es sich ammortisiert, bei 20 € Kaufpreis. Aber was weiss ich schon von Gas, hab ich seit 13 Jahren nicht benutzt.

OT: (soso, du bist auch zu faul :-) Bei mir steht fuer nen schnellen Tee ein Crusader Cooker und ne Flasche Brennpaste fuer Fondues in Griffweite - couchcamping extrem *g*)


gruss
couchcamper

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2011 - 15:42

Um ehrlich zu sein, war ich auch erstaunt, dass sich das Teil so schnell amortisiert. Dabei hab ich nicht mal den optimalsten Fall angenommen. Ein bisschen hakt meine Rechung natürlich, dass ich nicht auf die Qualität und Effizienz des Gases eingehe. Aber diese Coleman Kartuschen die ich hier hab sind echt nicht schlecht. Bei billigen Butan-Kartuschen muss man aber schon deutliche Leistungseinbußen hinnehmen, weil der Siedepunkt so hoch ist. Außer man hat halt einen Flüssiggaskocher.

Ich hab folgende Preise angenommen:

Stechkartusche: 1,33€/190g
Schraubkartuschen: 7,50€/450g (die kleinen sind natürlich teurer, aber für meinen Zweck als Tischkocher hätte ich mir natürlich auch ne Große gekauft)

Setzt man dies mit den 20€ gleich kommt man auf einen Schnittpunkt der Kosten bei 2063g Gas, was etwa 11 der Stechkartuschen entspricht. Bei den kleineren Schraubkartuschen liegt er sogar schon bei 8 Stechkaruschen. Bei den Stechkartuschen gibt es aber auf der anderen Seite erhebliche Preisunterschiede. Z.T. zahlt man bis zu 2€. Dann lohnt es sich erst ab 16 Kartuschen.

OT: (soso, du bist auch zu faul :-) Bei mir steht fuer nen schnellen Tee ein Crusader Cooker und ne Flasche Brennpaste fuer Fondues in Griffweite - couchcamping extrem *g*)


Gas ist halt schön sauber und man hat trotzdem Leistung.

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2011 - 20:44

Langzeiterfahrung
Beim Enffernen des Adapters vom Kocher stellte ich jetzt fest, dass Gas durch das Ventil entweicht, obwohl er am Anfang dicht war. Auch mehrmaliges Eindrücken des Ventils brachte keine Besserung. Ich habe den Adapter daher reklamiert und warte jetzt was draus wird. Dies bestätigt mein Bild von der schlechten Verarbeitungsqualität.

Vielleicht habe ich ja mit einem anderen Exemplar mehr Glück. Wer den aktuellen Stand nachlesen will, findet den aktualisierten Beitrag auch in meinem Blog.

#5 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2011 - 21:50

Erinnert mich an diverse Kundenmeinungen bei Globi und bestätigt mich in meiner Entscheidung mir dieses Gerät nicht anzuschaffen. Es müsste aber doch eigentlich technisch möglich sein dieses Konzept qualitativ befriedigend umzusetzen, so dass die Sache dicht bleibt. Mein Verdacht ist, dass die namhaften Hersteller hier Einbußen am Verkauf der teuren Ventilkartuschen fürchten und eine solche Lösung deshalb auf sich warten lässt.

#6 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2011 - 22:16

Ich hab das Dingens auch, bei mir isses bisher noch nicht undicht geworden...

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 04. März 2011 - 00:20

Ich habe den Adapter repariert wieder bekommen. Ich habe ihn mehrmals an den Kocher geschraubt und er blieb dicht. Sollte sich an diesem Status wieder was ändern, werde ich mich melden.

#8 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2011 - 17:31

Hallo lexa,
meinen habe ich gerad heute wieder verwendet; ohne Probs....alles dicht.

Nur das billige Gas verhielt sich sonderbar bei der Kaelte; es dauerte ewig, ehe die Erbswurst kochte ;-)

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 04. März 2011 - 21:52

Es wird wahrscheinlich wirklich so sein, dass die Dinger funktionieren oder nicht. Das spiegeln ja auch die Globi-Bewertungen wieder.

#10 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2011 - 22:22

jo, leider ist es wohl so. Hoffentlich hast Du nun mehr Glück!




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0