Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Zeltwahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 smoof

smoof
  • 14 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2011 - 19:39

Hey Leute ich bin bei der Suche nach Informationen für meine Reiseausrüstung auf dieses Forum gestoßen und muss sagen : Hut ab !

Da es sich hier um meinen ersten Beitrag handelt bitte ich um Verzeihung wenn dieser noch nicht dem Niveau des forums entspricht .

Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Zelt für mich .
Da ich Schüler bin sollte dieses bezahlbar sein ( 100€-max max max 180€).

Geplant ist das nur ich im Zelt schlafe , jedoch kann man ja nie wissen was passiert, aber eine zweite Person im Zelt ist generell nicht geplant, die Möglichkeit währe jedoch gut.
Es sollte im Zelt genug Platz für einen großen Reiserucksack da sein aber er sollte auch leicht sein und ein kleines Packmaß haben da ich meine Reisen zu Fuß zurücklege.

Meine Reiseziele sind sehr vielfältig so das ich kein genaues Reiseziel angeben kann.
Es ist von Afrika ( in nächster Zeit Marokko ) über Asien bis Kanada alles dabei , so das dass Zelt Wetter beständig sein sollte.

Da ich mich sehr wahrscheinlich sehr viel in der Natur befinden werde sollte das Zelt " nicht so schnell für andere entdeckbar sein ;) "

Ich habe mich da auf die Suche gemacht und auf 4 Zelte gestoßen :

Robens Trailstar 2

Jack Wolfskin Gossamer

Nordisk pasch Sl oder pu ( Sl wird wohl besser sein auch wenn es teurer ist)

Libra Connect X 1

Libra Connect X 2

Avior X 2


Haben einige von euch Erfahrungen mit diesen?
Kann mir jemand zu einem raten oder ein ganz anderes Zelt vorschlagen ?

Ich hoffe ich habe keine Fragen offen gelassen.

Zu meiner Person : ca.1,85m groß um die 86Kg und sportlich breit gebaut.

Mfg

Smoof

Bearbeitet von smoof, 10. Februar 2011 - 20:00.


#2 Malli

Malli
  • 7 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2011 - 22:29

Hallo,

ich hatte mal das Avior X2. Es ist ein wirklich sehr gutes Zelt, denn es ist recht schnell aufgebaut (mit ein bissl Übung in ca. 3-4 Minuten) und die Qualität ist ebenfalls bestens. Das mit der großen Seitentür ist ansich ne sehr gute Idee, so muss man nicht durch den Eingang der Apsis klettern wenn diese mit Rucksack usw. vollgestellt ist. Allerdings fande ich es etwas fummelig die Seitentür vernünftig von Innen zu schliessen. Das Material ist ansonsten Top und die Verarbeitung ebenfalls!
Das grün ist in der Natur nur schwer zu entdecken, allerdings sind die Abspannleinen und einige Stellen am Zelt mit reflektierenden Fäden durchzogen. Das hat den Vorteil das man im dunkeln mit ner Taschenlampe das Zelt schnell findet, andere aber auch ;-)
Hab es aber dann doch wieder verkauft und mich für das T2 Ultralight von Quechua entschieden, da dieses von der Größe in etwa gleich ist, aber um einiges leichter und kleiner verpackt.
Zu den anderen Zelten kann ich leider nichts sagen. Hoffe die aber etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß
Malli

#3 EliaS

EliaS
  • 75 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Jagd, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2011 - 22:37

Hallo smoof,
ich hab das JW Gossamer,und bin damit 3 Monate durch Irland gezogen.
Als Ein-Mann-Zelt ist es recht eng,wenn du nicht Wert auf Körperkontakt legst,ist es für 2 Personen nicht geeignet.
Der Rucksack passt rein,sitzen ist leider nicht möglich.Sich auch mal eben im Zelt umziehen hat einen akrobatischen Touch.
Einen,oder mehrere Regentage auszusitzen ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Und trotz allem kann ich dir das Zelt empfehlen. Es passt gut in die Langschaft,und was damals für mich entscheidend war,ist der Preis.
Es gibt natürlich besseres,aber ich war nicht bereit,den Preis dafür zu zahlen.
Wenn du die Möglichkeit hast,dann schau es dir mal aufgebaut an.

#4 papamorpheus

papamorpheus
  • 37 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2011 - 11:41

Hallo smoof,

hast du schon mal an das Robes Trailstar gedacht. Gibts als 1 oder 2 Personen Variante.
Hab ich mir gerade bei Kuhnshop.de für 122 Euro zugelegt.
Läßt sich schnell aufbauen und ist im Gewicht mit 2,1/2,4 kg noch OK.

Grüße
Papamorpheus

#5 smoof

smoof
  • 14 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2011 - 12:55

Danke für die Antworten bis jetzt.

Also im Moment pendelt meine Entscheidung zwischen dem

Nordisk pasch Sl wenn ich diesen für 130-140 ergattern könnte und dem Aviator x2 .


Der Jack Wolfskin Gossamer scheint mir doch noch zu klein für mich zu sein da dieses ja bei mehrere Reisen meine Unterkunft sein soll und bei einer 1-2 Monatigen Reise die Möglichkeit zu sitzen doch Gold wert sein könnte ;)


Zum Robens Trailstar .... wie gefällt dir das Zelt persönlich?
Also vom Aufbau her ganz nett aber hält es auch viel aus?

Also vom Nordisk pasch hab ich nur positives gehört ,dass es die Besitzer nie bei Wetter in stich gelassen hat wie sieht es bei dir mit dem Trailstar aus?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0