Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Holz härten ( Ray Mears Film )


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 15. Februar 2011 - 17:28

Hallo,

habe das hier gesehen:

YouTube - Ray Mears / Cutting with a Knife


Kann mir jemand erklären was er da genau macht.Lohnt sich es das Holz zu härten, und wie lange muss so etwas sein ?

LG
Daniel

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2011 - 18:21

Naja er steckt seine Zeltheringe in die heiße Asche, damit sie gehärtet werden. Durch die Hitze wird dem Holz das Wasser entzogen und es wird "härter". Eigentlich wird es nur weniger elastisch, also spröde.

Wie lange das sein muss ist unterschiedlich. Holz frisch vom Baum verhält sich natürlich anders, als gesammeltes. Außerdem spielt natürlich auch die Holzsorte eine wichtige Rolle. Du solltest deine Stöckchen einfach mal in die Asche stecken und dann alle 30 Sekunden (oder auch länger) rausholen und einfach mal Testen. Wenn dir die Spitzen selbst nach dem Härten stumpf werden musst du sie vielleicht noch ein paar Minuten reinstecken.

Grüße
pudding

#3 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2011 - 18:41

Das mit dem Holzhärten ist so ne Sache... aber Kampfpudding hat im Prinzip recht... nur kurz reinhalten.

Bei größeren Brocken dauerts halt länger. Beim schnellen trocknen kann es passieren dass das Holz verbrennt (wenn über Kohle oder Feuer getrocknet) oder Risse bilden

#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2011 - 21:43

Hallo Zusammen,
was für ein Messer benutzt Ray Mears da in seinem Film, kennt dass einer von Euch oder weiß eine Bezugsquelle?
Die Klingenform gefällt mir an dem Messer.
Grüße

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2011 - 21:54

Dürfte das "Ray Mears Bushcraft Knive" sein. Wenn du warten kannst: The Ray Mears Bushcraft Knife, Knives

Das "Woodlore Knive" ist fast das selbe: Woodlore Knife, Knives

Für beide Messer liegt die Wartezeit (soweit ich weiß) bei über 10 Jahren. Alternativ von einem Messerbauer nachbauen lassen ;-)

Grüße
pudding

#6 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2011 - 21:55

Holz härten = Wasser entziehen. Ist das auf niedriegere Stufe im Backofen möglich ?



Hallo Zusammen,
was für ein Messer benutzt Ray Mears da in seinem Film, kennt dass einer von Euch oder weiß eine Bezugsquelle?
Die Klingenform gefällt mir an dem Messer.
Grüße


Geh mal auf Ray Mears Bushcraft & Woodlore Camping Equipment and Courses. Dort in den Online Shop. Da hat er verschiedene Messer im Angebot. Einmal das Ray Mears Messer und einmal das Woodlore Messer glaube ich. Wartzeit 10 Jahre. Kein Scherz.

Gruß Shinsen





EDIT: ich bin alt und zu langsam

#7 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2011 - 21:55

Holz wird duchs erhitzen nicht nur härter, es wird auch fest und behält seine Form. Malcolm Douglas hat z.B. auch mal gezeigt wie man durch erhitzen über dem Feuer aus einem krummen Stock einen geraden Speer formen kann.

Ob bei erhitztes Holz härter ist, als langsam getrocknetes weiß ich nicht, wüsste es aber gerne. ;-)

#8 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 15. Februar 2011 - 22:01

@Pathfinder: das ist das Ray Mears Woodlore Messer, das gibts z.B. hier
Woodlore Knife, Knives
ich find das Teil auch ganz schön, wenn du in D bestellen willst, dann schau mal nach dem Spyderco Bushcraft, das sieht ähnlich aus und ist verbreiteter (günstiger) und genauso schön!^^

BTT: das Wichtige beim Härten ist nach Ray Mears aber, dass die Stöcker unter Luftabschluss in der Asche liegen und so nicht verbrennen (ähnlich der Herstellung von Kohle:ranger:)

#9 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2011 - 22:05

Das ging ja schnell, Danke für die Links!
zehn jahre warten möchte ich nun doch nicht, und für ein handgemachtes messer sagt zur zeit mien geldbeutel nein.
Aber zurück zum Thema!

das härten von holz, speziell von spehr/pfeilspitzen machen naturvölker seit alters her.
wie im film zu sehen wird das holz nur "getrocknet" es darf dabei allerdings nicht anbrennen oder verkokeln.

#10 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2011 - 07:29

Ja kannst du im Backofen machen, aber das wäre ja langweilig oder? ;-)

Grüße
pudding




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0