Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Holz härten ( Ray Mears Film )


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#11 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 13. März 2011 - 11:47

Eine günstige Alternative, die wohl ähnliche Eigenschaften aufweist wie Spydi Bushcraft oder das Ray Mears Messer ist das Enzo Trapper. Gibts im Bausatz bei brisa für 45€.

LG

#12 SkinnyPi

SkinnyPi
  • 18 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 13. März 2011 - 16:13

Soweit ich weiß, wird Holz - in größerem Maßstab - in der Mikrowelle getrocknet. Das sind allerdings etwas größere und stärkere Kaliber, als die aus dem "ich-bin-doch-(nicht)-blöd" Markt...

Der Vorteil liegt dabei in der kürzeren Zeit, die zum Trocknen benötigt wird und der geringeren Wahrscheinlichkeit, dass Risse entstehen. Beim herkömmlichen trocknen (auch überm Feuer) trocknet das Holz von außen nach innen. Dabei schrumpft durch den Wasserentzug das Holz außen, während innen das Volumen zunächst gleich bleibt. Folge ist eben, dass außen das Material aufreißt. Ähnlich wie bei den ausgetrockneten Flussbetten, die dann lauter Schlammschollen haben. Die Mikrowellen dringen recht weit ein (je nachdem wie viel Energie reingesteckt wird) und trocknen das Holz gleichmäßig(er).

Aber im ich würde auch die Feuer-Härtungs-Methode wählen, weil es einfach mehr Stil hat. Außerdem könnte das unangenehme Folgen haben, wenn man einfach einen Ast in die Küchenmikrowelle steckt. z.B. wenn sich noch der ein oder andere Bewohner darin aufhält. Popcorn dass man besser nicht essen sollte. Igitt... :kotz: und sauber würde ich danach das teil auch nicht machen wollen.

#13 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 16. März 2011 - 21:36

Könnte man nich vll das schnellere Trocknen der äußeren Teile dadurch verhindern, indem man das Holz immer wieder benässt und dann im sehr heissen Zustand langsam abkühlen lassen? Oder indem man das Holz in feuchten Schlamm packt.

Das Bark River Liten Bror und das Aurora sind auch ähnliche Messer oder wenn sich mal einer was gönnen will: http://www.bisonbush...e11/page11.html
Ich liebe diesen typischen "Bushcraft-"Stil, rustikal und trotzdem sehr ästhetisch.
Im Messerforum würde sich da bestimmt einer finden, der einem son Messer fürn annehmbaren Preis schmiedet.

Gibts eigentlich ausser für Speere und Pfeilspitzen nochn verwendungszweck für gehärtetes Holz?
Pflöcke für Vampirjagd??

Grüße Fizzy

#14 SkinnyPi

SkinnyPi
  • 18 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 16. März 2011 - 21:57

Alsoo...ich kann nicht beurteilen wie wirksam die von dir genannten Methoden sind(klingen aber versuchenswert), aber es gibt noch das formen von Holz mittels heißen Dampf (auch mal in einem Ray Mears Film geschehen, um ein Paar Skier zu machen). Danach ist das Holz dann auch recht hart. Es reicht immerhin um daraus Stühle zu bauen (Siehe Gebr. Thonet). ^__^

Härten kann man wie du schon angedeutet hast auch Pflöcke, allerdings in kleinerem Maßstab und zwar zum Verwenden als Zeltheringe. Auch in einem Ray Mears Film zu sehen. (=

#15 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 17. März 2011 - 16:16

-Condor- hat eine preiswerte Alternative, "Bushlore" ;-) heißt das gute Stück

Bushlore

Heinnie Haynes

Klasse bezahl- und lieferbare Bushcraft-Messer hat -TheBushcraftStore- aus GB

A. Wright & Son 700 Rosewood

"The Classic" Oak Handled Bushcraft Knife

Besser ein neues Thema aufmachen, respektive dieses teilen ;-)

Bearbeitet von reefgear, 17. März 2011 - 16:17.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0