Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

Früher war alles besser...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 02. August 2011 - 11:21

Das ist der große Trugschluss. Man kann heute Natur nicht mehr so erleben wie früher, denn die Natur von früher existiert nicht mehr. Klar kann man sagen, man läßt diese und jende Ausrüstung weg, aber man kann die Natur nicht ändern.

Früher gab es in Deutschland zum Beispiel noch viel mehr Wölfe, Bären, Luchse und so weiter. Auf der anderen Seite gab es viel weniger Wildschweine als heute. Doch nicht nur die Fauna ist eine andere, die Flora auch. Die meisten Wälder in Deutschland waren früher Laubwälder. Es waren viele kleine Wälder mit viel Luft und Licht dazwischen. Heute besteht der deutsche Wald im Wesentlichen aus schnellwachsenden Nadelbäumen. Und diese stehen dicht an dicht um den Platz optimal zu nutzen. Früher war der Wald allgemeines Gut und jeder konnte ihn, bis auf die Jagd, nutzen wie er wollte. Heute ist der deutsche Wald zum Großteil in Privatbesitz und wer mal eben einen Baum fällt begeht Sachbeschädigung, wer ihn mitnimmt oder nutzt Diebstahl. Früher lebten viel weniger Menschen in unserem Land als heute. Die Wahrscheinlichkeit auf andere Wanderer zu stoßen war viel geringer. Auch waren Städte und Ortschaften kleiner. Straßen und Wegenetze waren nicht so ausgebaut. Und auch das Klima in Deutschland war früher ein anderes.

Von daher sollte man sich da nichts einbilden. Man kann "früher" nicht zurückholen, auch nicht, wenn man auf Ausrüstung verzichtet oder im Lodenmantel durch den künstlich angelegten Nutzwald geht... ^^






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0