Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

Früher war alles besser...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#11 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2011 - 23:44

Und nach der Retro-Welle kommt die Pseudo-Retro-Welle - Hightechmatrialien, die aber aussehen wie uralt. Rein aus modischen Gesichtspunkten heraus und weils modern ist...

Man kanns in jede Richtung übertreiben oder auch ein gesundes Maß halten. Ich würde über solche Leute nicht weniger schmunzeln als über den Mega-Gear-Junkie, der mehr Zeit in das anschaffen, sortieren und farblich abstimmen seiner Ausrüstung steckt als sie zu benutzen, oder über den UL-Freak der unter ner Plastiktüte als Tarp friert oder über den Messer-Narr, der mehr Messer als Unterhosen mitnimmt. Aber ein bisschen Rückbesinnung auf das wesentliche schadet wohl keinem.

#12 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2011 - 14:31

Meine meinung auf nem mitelalter event oder so da ist alte kleidung pflicht, also die mitelalterlich aussieht oder auch ein zelt aus baumwolle:cool:
Sieht dan ja auch cool aus.

So und jetzt zum thema ausrüstung speziel mim video, der rucksack naja gewicht unten am rücken, schlecht für die schultern eventuell auch nicht gerade toll für die wirbelsäule:D

Erinnert mich irgendwie an die coolen in der schule die ihren rucksack am hintern hängen haben, und meinen das ist cool das es dem rücken schadet daran denken sie ja nicht:p

Die jacke die er an hat ist ja ziemlich dick, wenn der die auszieht ist der gleich viel weniger breit;-)

#13 Weightwatcher

Weightwatcher
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2011 - 15:30

Ich betreibe diese Materialschlacht auch schon ca. 30 Jahre:embarrest:
Meine ersten Touren waren mit den Pfadfindern. Ausrüstung war minimal !
BW Rucksack, Schlafsack (billig ) aber warm und schwer noch dazu,Poncho, Zeltbahn,
Hordentopf, ein Paar Extrasocken, ne 2 Unterhose, bißchen Futter und das wars.
Funktionierte auch hervorragend.
Heute sitze ich vor meinen 10 Kochern, 4 Schlafsäcken, 4 Rucksäcken und weiß nicht was ich auf Tour nehmen soll:cry:
Greife immer häufiger zu meinem Hobokocher und hab Spaß dabei.
Glaube Früher war es nicht unbedingt besser ! Vielleicht einfacher...

#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2011 - 16:04

Naja, ich bin halt bekennender Gear Junkie. Daher wird meine Ausrüstung jedes Jahr im Frühling wieder an einigen Punkten erweitert und verbessert. Je besser meine Ausrüstung ist, umso mehr kann ich mich dabei aber auch aufs Wesentliche konzentrieren: die Natur zu erleben. Von daher wäre das für mich eher nichts... ^^

Allerdings erinnere auch ich mich manchmal wehmütig an alte Ausrüstung. Diese Tage habe ich mit meiner Tochter die Fünf Freunde Serie aus den 70ern gesehen. Die gehen da ja dauernd zelten. Genau wie ich früher hatten die natürlich ein Giebelzelt oder einen alten Deckenschlafsack. Aber im Grunde ist es nicht die Ausrüstung, an die man sich erinnert, sondern die schöne Zeit, die man hatte.

#15 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2011 - 16:33

Frueher fiel nur die Auswahl leichter ("wir hatten doch nix"), nicht das Reisen selbst. Dafuer hatte man mehr Geld fuer das Reisen selbst, und es war auch mehr wert :-) Zumindest hat mich frueher eine Fahrt mit der Bahn 2ter Klasse hin und zurueck von Bremen nach Muenchen kein halbes Monatsgehalt gekostet. Ansonsten moechte ich trotzdem nicht mit den Alten tauschen. Ich hatte schon das Vergnuegen 6 Kilo Zelt zu schleppen und bin jetzt froh ueber Nylon.

Mein Lieblingsspruch dazu von Malmsheimer: Frueher war alles… frueher! :-)


gruss
couchcamper

#16 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2011 - 18:01

Was mich halt ziemlich stark stört an den Materialien die wir heute einsetzen ist einfach das z.B. eine atmungsaktive Jacke nicht so atmungsaktiv ist wie es heißt...
Ich schwitz mir jedes mal wieder einen ab in diesen Teilen und lauf selbst bei diesen Temperaturen teilweise mit der offenen Jacke rum.

Gear Junkies sind wir wohl alle irgendwo, vielleicht manche weniger stark als die anderen. Bei mir persönlich ist es so das ich erst aufhöre wen ich das Gefunden habe was für mich perfekt passt und das sind nun mal aktuell die "alten" Materialien.

Hab auch mal angefangen ein wenig im Netz zu surfen, hui wie das manche so betreiben. Kleidung pre 18 Jahrhundert usw...

OT: @fizzy: Warum kann dir nicht sagen, vermute mal einfach die Baumwolle ;) Platz hast du in dem Teil eigentlich auch - abhängig vom Typ zwischen 4-7 Personen - kommt halt auch auf das Kuschelbedürfnis der einzelnen an :p
Toll ist halt das sie modularer sind als andere Zelte siehe BlackCastle...


#17 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2011 - 19:22

Es geht dabei wohl darum, das Leben der Entdecker, Forscher und Abenteurer aus den guten alten Zeiten, zumeinst 19. und frühes 20 Jhd., wieder nachzu(er)leben.


Ich weiss nicht, ob die alten Zeiten immer so gut waren. Bei einer Afrikareise würde das wohl bedeuten, 300kg Gepäck of Holzkisten zu verteilen, die angeheuerten Träger mit der Nilpferdpeitsche zu motivieren, alle vorbeiziehenden Tiere zu erschiessen und auf die Malariatabletten zu verzichten.

Ich bekenne mich dazu ein verwöhnter Zivilisationsmensch zu sein, der sich vor Allem im Urlaub und manchmal an einem Wochenende in der Natur aufhält, Freude am Ausprobieren des Materials und der "Gadgets" hat und nicht unnötig leiden möchte. Ich habe aber bei den Forumsdiskussionen inzwischen gelernt, das sich unter dem Oberbegriff "Outdoor" viele verschiedene Hobbies verbergen: Fernreisen mit Rucksack, Wandern, Trekking, Bergsteigen und verwandte Sportarten, Messer optimieren, Material sammeln, Bushcraft, Jägerei, Preparedness (Endzeitvorbereitung), Survival, mit den Kindern die Videos von Bear Grylls nachspielen, etc. Warum also nicht auch Reenactment des 19. Jahrhunderts in der Natur?

#18 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2011 - 20:16

Bei Bergtouren finde ich es schlicht unfair, dass heutige Leistungen mit Leistungen von damals verglichen werden. Nehmen wir den Klassiker Mt Everest. Hillary und Norgay haben um Welten mehr Leistung erbracht, als heutige Bergsteiger selbst ohne O^2. Die haben Unmengen nicht gerade leichten Materials SELBER den Berg hoch geschleppt. Keine Sat-Aufklärung, kein Funk, kein garnix. Heute ist ja die größte Gefahr, dass mal ein Fixseil reißt :sick:

Da bin ich auch schon bei dem, was ich noch einbringen wollte. Ich nehme in der Natur niemals Handy und co. mit. GPS ist auch nur als sicherheitsreserve im Rucksack. Somit möchte ich meine Leistung zumindest ansatzweis vergleichen können. :embarrest:

Wie schauts denn hier bei den Vintage-Fans unter euch aus? Seit ihr so konsequent und lasst alle Elektronik zuhause?

Beste Grüße
MaPeTh

#19 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2011 - 20:25

Hillary und Norgay haben um Welten mehr Leistung erbracht, als heutige Bergsteiger selbst ohne O^2. Die haben Unmengen nicht gerade leichten Materials SELBER den Berg hoch geschleppt. Keine Sat-Aufklärung, kein Funk, kein garnix.


OT: Sorry, aber hier muss ich widersprechen. Die beiden hatten ebenfalls eine große Expedition, die sie unterstützte. Auch dort gab es Leute für den Nachschub, die Verpflegung, das Wetter und so weiter. Bis etwa 300 Meter unter dem Gipfel hatte Hillary sogar noch einen zweiten Sherpa dabei. Nochmal sorry für off-topic und bitte nicht bannen. :embarrest:


#20 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2011 - 20:28

Habe außer meinem Handy (Für Notfälle und um Mamas Sorgen zu dämpfen) nur noch eine Taschenlampe dabei. Sonst nix ;-)

Grüße
pudding




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0