Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage: DMT Dia-Sharp Card Diamantschärfer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Fabi

Fabi
  • 41 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2011 - 20:51

Taugen die DMT Dia-Sharp Cards etwas? Hat hier jemand welche in Benutzung?
Wenn ja welcher (grob, fein, extra fein)? Welchen Körnungen entspricht das in etwa?
Sollte zum Schleifen Unterwegs sein.

#2 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2011 - 22:54

Hi Fabi,
DMT ist grundsätzlich einer der besten Hersteller für Diamantschärfer.
Allerdings würde ich nicht die Kartenförmigen nehmen. Versuch mal nur spaßhalber dein Messer auf ner Kreditkarte zu schärfen, du wirst schnell feststellen, dass es nicht grade das günstigste Format ist.
Ich würde dir zu dem klappbaren Model raten, den gibt es auch als zweiseitige Ausführung mit grober und feiner Seite.
Die grobe Seite dürfte etwa einer 240ger Körnung, die Feine einer 600-800 körnung und extrafein glaub ich 1000.
Nagel mich aber nich fest ;)
Persönlich hab ich einen kleinen DMT (circa 3cm länger als ne karte,2cm breit) in Grob, der hat schon n ganz guten Zerspanungswert :D
Bei Gelegenheit kommt bei mir aber auch entweder der Klapbare oder das Lanskyplagiat von DMT dazu.

Hoffe ich konte dir helfen,
MfG Fizzy

#3 Fabi

Fabi
  • 41 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2011 - 11:39

Ich glaub das hat sich erledigt,werde das hier nehmen
903576 Puma Arkansas Ölstein

#4 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2011 - 13:22

Hey Fabi,
der Arkansas is gut aber;
1. du must immer Öl mitnehmen
2. er ist sehr Fein
3. Er hat keinen so großen Materialabtrag
Ich glaub mit dem DMT bist du für Outdoor besser bedient.

#5 Fabi

Fabi
  • 41 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2011 - 13:54

Laut Email von Puma hat der Stein eine 500er Körnung.
Außerdem gab es hier schon mal das Thema:
http://forum.odoo.tv...ser-nutzen.html

#6 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2011 - 22:57

Ich habe die Dia-Sharp Card und auch den Puma Arkansasstein in Gebrauch (allerdings den Stein, der in dem Pumaschleifset verkauft wurde). Dieser Arkansasstein von Puma ist eher eine Art Washita, also Weicharkansasstein. Nicht zu vergleichen mit den leicht durchscheinenden Hartarkansassteinen. Von der Bindung her srscheint der mir auch eher ein Kunststein zu sein, aber wahrscheinlich ist der Arkansasstein nicht geschützt. Ich vermute, dass die Puma Steine von der Firma APEX hergestellt werden:
Abziehsteine,Schleifsteine,Wetzsteine zum Gebrauch mit Wasser oder Öl
Wenn das die groben Steine sind, kannst Du die auch mit Wasser schleifen.
Die 500'er Körnung ist schon in Ordnung, wenn Du danach noch mit Lederriemen und Polierpaste weitermachst. Als alleinige Abschlusskörnung würde ich den nicht nehmen.

Die Dia-Sharp-Card habe ich nur in grob und nutze sie unterwegs, als grobe Vorschleifmöglichkeit bevor ich auf den Spyderco Pocketstone gehe. Dafür ist sie zwar etwas fummelig, aber in Ordnung. Eine dünne Schicht rutschfestes Gummi habe ich auch für den Stein schon dabei, das kann man auch unter den Dia-Sharp Card legen. Allgemein mag ich allerdings die Diamantschleifwerkzeuge nicht so gerne. Dadurch, dass sie "nur" eine Diamantbeschichtung haben, können sie sich bei ungünstiger Handhabung (zuviel Druck beim Schleifen der gerundeten Klingenspitze) auch schon mal lokal abtragsarme Bereich aufweisen.
Keramikschleifmittel gefallen mir da schon besser.

#7 Fabi

Fabi
  • 41 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2011 - 14:37

Wie schauts denn dann hiermit aus:
Lansky Multi-Sharpener - Handels-Kontor Gebr. Tjarks GbR ?

#8 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 19:02

Den Keramikstab hatte ich auch eine eit lang am Start, allerdings ist er so konstruiert, dass man nicht so gut die Spitze schärfen kann, wenn man beide Hände zum Führen des Messers frei haben will und den Schärfer hinlegt.

Ich habe ihn dann eher wie eine Keramikfeile benutzt, da störten mich die Endkappen ein wenig. Die Keramik von dem Lanskyteil war recht gut, aber wie gesagt, für meine eingeübte Motorik beim Schleifen kam ich nicht so gut damit klar.

#9 Fabi

Fabi
  • 41 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2011 - 19:30

Ist der hier dann us dem gleichem Keramik:
Lansky Taschen-Abziehstein auch zum schäfen von Angelhaken - Handels-Kontor Gebr. Tjarks GbR ?

#10 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 08:47

Warum nimmst du nicht von DMT den Dia-Fold Diamantschärfer?
Hat 2 verschiedene Körnungen und groß ist er auch nicht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0