Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Messerschärfer für Unterwegs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#11 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2011 - 18:00

die bereits gemachten vorschläge helfen mir schon etwas weiter!
danke dafür!
klapbare und bruchsichere schärfstähle/steine schweben mir da für unterwegs mehr vor!
jeder vorschlag sauge ich dankend auf!

Gruß
Karsten

Bearbeitet von Phadfinder, 20. Februar 2011 - 21:00.


#12 Stylewarz

Stylewarz
  • 13 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2011 - 21:53

Hallo erstma ;)
hab mich gerade erst registriert, aber muss hier direkt mal meinen Senf dazugeben...hab mir vor geraumer Zeit aus USA diesen Schärfer kommen lassen - Lansky Retractable Diamond Rod - (leider kann ich keinen Link einfügen da ich zuwenig Posts habe, komische Sache - aber gib das einfach mal bei amazon.com ein ;) )

war die beste anschaffung seit langem und meiner meinung nach das beste für unterwegs ;) hat auch noch ne kleine kerbe für Angelhaken o.Ä. zuschärfen...leider hab ich das teil in deutschland oder auch europa nirgends gefunden und so musste es halt einmal über den atlantik...aber hey...


mfg
Stylewarz

#13 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2011 - 22:17

Ich nehme auch gerne den Spyderco Pocket Stone, das ist ein doppelseitiger keramischer Schleifstein in einer kleinen Lederhülle. Die gröbere von den beiden Seiten ist zwar nicht so grob, dass man damit richtig dicke Scharten rausschleifen kann, aber zur Vorbereitung auf die feine Seite zum Wiederherstellen eines stumpfer (nicht total stumpfen) Messers eine gute Sache.

Dazu packe ich dann noch einen ebenso kleinen Lederriemen, der mit guter Polierpaste vorbehandelt ist und dann kann nicht mehr viel schiefgehen. Das ganze dann in einen Gefrierbeutel, damit keine groben Partikel auf den Lederriemen kommen und fertig ist das Minimalschleifset für unterwegs.

#14 waldmensch

waldmensch
  • 37 Beiträge

Geschrieben 16. März 2011 - 03:17

Du bekommst in jedem besseren Baumarkt Schleifsteine zu kaufen, die in jede Hosentasche passen. Oder nimm einfach unterwegs einen Stein. Das geht auch.

#15 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 23. März 2011 - 03:13

Realistisch gesehen macht das Schärfen von hochwertigen Stählen auf den meisten einfachen Baumarktsteinen sehr wenig Spaß, da braucht es schon ordentliches Schleifzeug um Material abzutragen.

#16 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 23. März 2011 - 10:42

Er ist leicht, relativ kompakt, schärft gut und ist billig. Quasi ideal für Outdooraktivitäten. Aber sehr dicke Klingen passen nicht rein, weil eben für Kochmesser gedacht. Ich schätze das F1 ist die Obergrenze.
[..]

Für dickere Klingen kann man dann den Fiskars Axtschleifer verwenden. Wenn auch nicht für alle, da er ja für Äxte ist und einen etwas anderen Winkel hat. Bei meinem EKA W11 funktioniert das Teil super (und bei meinen Fiskars Beilen auch :D ).

#17 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 23. März 2011 - 14:05

Den hat -IKEA- ungefähr zum halben Preis :)
"ASPEKT" - Schärfer
Für Unterwegs hab ich -LANSKY- "Speedy Edge" und -Gerber- "Diamond Pocket"
Klein, leicht und günstig. :D

Bearbeitet von reefgear, 23. März 2011 - 14:14.


#18 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 23. März 2011 - 18:10

Ich benutze den DC4. Ist nach 2 bis 3 mal schärfen auch für ungeübte kein Problem. Ist vor allem bei harten Stählen sehr fix. Ich habe gestern erst mein Müller MSP mit S90V-Stahl damit geschärft. Hat keine 2 Minuten gedauert.
Den von Victorinox im Kugelschreiberformat kann ich hingegen nicht empfehlen. Mit dem habe ich kein Messer vernünftig schärfen können.
Diese Durchziehraspler (Blitzschärfer mit Hartmetallplättchen) gehen schon mal gar nicht. Es sei denn man will sich die Klinge ruinieren und mit einem Grat schneiden der sich nach zweimal schneiden umlegt und das Messer wieder stumpf ist.

#19 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 23. März 2011 - 18:19

...Diese Durchziehraspler (Blitzschärfer mit Hartmetallplättchen) gehen schon mal gar nicht...

Jepp.
Zur Bearbeitung kann man sie hernehmen, um z. B. einen "Grundwinkel" in einen alten "NVA-Knüppel" zu ziehen ;-) Zum Schärfen taugen die, wie n X5 zum Geländefahren :D

#20 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. März 2011 - 13:37

Hast Du Dir den schon mal angeschaut ?


Victorinox Schärf- und Wetzstab 7,95 € bei Globi


Hab mir den mal geholt und bin in der Testphase .


Keramik macht schön scharf , hab mich heute gleich beim ersten Test geschniten !!!


sorry zwei mal !!!



Ich habe mir das Teil im Februar zugelegt. Seit dem führe ich es immer in meinem Rucksack (Daypack) mit mir. Die Schärfergebnisse sind wirklich beeindruckend.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0