Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wer von euch benutzt ein Leuku?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#11 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 22:49

An deiner Stelle würde ich noch ein bischen suchen, ich denke du könntest es billiger bekommen, besonders wenn du auf das Horn am Griff verzichtest. Ausserdem würde ich dir raten ein kleineres Beimesser Klingenlänge 5-8cm anzudenken um die filigraneren Arbeiten abzudecken (schnitzen, kochen, etc.). Die gibt es manchmal im Set in einer Scheide.


Hallo supikoira,

Wie wäre es mit dem Athi Leuku ?!
Ahti Leuku 180

Die Form des Erls kannst du in der MYOG von Wildschwein gut erkennen Anleitung Mein neues Leuku.
Ich hab dasselbe Modell als Messer für allgemeines Wandern und ich kann nur sagen - toll !!! :D
Bei den Beimessern will ich nicht allgemein abstrafen, aber das kleine Martini - Beimesser was ich besitze ist nicht so der Renner schlechthin (dicke Klinge bei schmaler Höhe = steiler Schliffwinkel; aber immer noch besser als das alte Beimesser meines Kuhkrie, das es heute ersetzt ...).
Ein vernünftiges Taschenmesser ist hier halt doch Gold wert als Ergänzung.
Zurück zum Ahti Leuku, der Erl reicht durch den ganzen Griff und ist oben in eine Fassung aus eingepresst - also definitiv sehr solide gemacht.
Die Scheide trägt sich sehr angenehm, vor allem wenn man das Messer wie ein 'Samurai-Schwert' in den Gürtel (Hüftgurt) steckt und mit einer Schnur an einem Karabinerhaken vor dem verlieren sichert. Der Durchstichschutz rettet hoffentlich den Stolperrer :p

MfG blue_balu

#12 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 23. Februar 2011 - 23:13

Moin Gabrielo,

ich finde Leukus ebenfalls ziemlich genial, ich habe mir mal selbst eins gebaut. Habe es schonmal hier auf Odoo gepostet: http://forum.odoo.tv...eues-leuku.html
Kannst auch mal auf meinem Blog schauen: Leuku | dorfisker.de

Grüße
Wildschwein

[edit] Ups, blue_balu hatte den Link schon erwähnt, hatte ich nicht gesehen [/edit]

Bearbeitet von Wildschwein, 23. Februar 2011 - 23:14.
PS


#13 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2011 - 11:11

@blue_balu: Über dieses Angebot bin ich auch gestolpert als ich für Gabrielo kurz gegoogelt habe. Erwähnt habe ich es nicht, weil er selbst nach kurzer suche darüber gestolpert wäre. Mir ging es ehr darum ihm die Kombi mit 2 Messern vorzustellen. Die habe ich noch nie in einem deutschen Laden gesehen. Mit den "Grossen" ist es halt etwas unhandlich wenn es z.B ans Zwiebelschneiden geht, und so spart man sich die 2. Scheide und hat alles beisammen.

Was Ahti betrifft hat mein Schwiegervater ein Schnitzmesser von denen. Keine Klagen bisher. Charmant finde ich besonders die teils unpolierte Klinge die Ahti Messer oft haben. :)

@wildschwein: Woher hast du die Klinge? Vieleicht wäre ein Eigenbau ja für gabi von Interesse. Bei deiner ausführlichen Bebilderung und Arbeitsbeschreibung kann ja dann nichtsmehr schief gehen.

Gruss supi

#14 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 24. Februar 2011 - 14:50

@supikoira:

Die Klinge habe ich hier bestellt: Messerklinge Lauri carbon Huggarblad Nordisches Handwerk | Details

Der Laden ist generell sehr zu empfehlen, denn dort bekommst Du alles was Du für nordische Messer brauchst. Bestellungen laufen dort immer problemlos.

[edit]

Ach ja, versuchen wir es mal nach den neuen Verlinkungsregeln:

Die Klinge heißt "Lauri Huggarblad" und die sollte bei einschlägigen Versandhändlern zu finden sein. Ich persönlich habe sie hier bestellt ;-)

[/edit]

Bearbeitet von Wildschwein, 24. Februar 2011 - 15:05.


#15 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2011 - 00:33

Ähhm nja...
Also persönlich weiß ich jetzt nicht ob du mit einem Leuku jetzt den perfekten Begleitergefunden hast.
Versteh mich bitte nicht falsch, so eines steht bei mir auch relativ weit oben auf der Wunschliste aber
1. Ist die Klinge für feinere Küchenarbeit o.Ä. zu groß. D.h. du brauchst dann noch ein kleines Beimesser.
2. Ist das Messer so dimensioniert, dass es sich nicht mehr schön tragen lässt. Meiner Erfahrung nach, ist alles Über 160mm irgendwie störend.
3. Für solche Geschichten wie Batoning oder schwere Hackarbeiten ist die Klinge IMO zu schmal.
Zum Vergleich, eine Enzo "Trapper"-Klinge hat eine Stärke von 3,4mm das Leuku nur 3,3.
Selbst mein Izula hat mehr :D.
Meiner Erfahrung nach, ist der "Wohlgenuss" beim Batoning bis zu einem Grat direkt proportional zur Klingendicke ;) Mein Lieblingsteil sind ja meine Zwei Barkies mit 5mm Stärke.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde auch mal im "BritishBlades"-Forum oder auf "BushcraftUK" über Leukus geredet und wenn ich mich recht erinnere, sind es wohl eher die "Schlachtermesser" der Sami.
Von ihren Abmessungen und der Geometrie her, sind sie zur Robbenjagd konzipiert worden, nicht als Multitool der Wildnis.

So, das ist jetzt meine persönliche Meinung zum Leuku, wunderschön, jedoch zu großfür den Alltagsdienst und nich ausreichend für die "alte Ultrabrutale".
Grüße Fizzy

OT: Wenn du einen großen Chopper willst, der alles zerlegt, was dir so in den weg kommt, würde ich entweder richtig tief in die Tasche greifen und mir ein "von Tempsky Bowie" holen oder BRKT Golok.
Wenn nicht, nimm die komische Herbertz bolo-Machete, dazu n kleines Nordlicht, mit Holzgriff, Kohlenstoffstahlklinge... (sowas nettes zum Begrabbeln halt ;) )


#16 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2011 - 20:34

Ähhm nja...

Also persönlich weiß ich jetzt nicht ob du mit einem Leuku jetzt den perfekten Begleitergefunden hast.

...
So, das ist jetzt meine persönliche Meinung zum Leuku, wunderschön, jedoch zu großfür den Alltagsdienst und nich ausreichend für die "alte Ultrabrutale".

Grüße Fizzy


OT: Wenn du einen großen Chopper willst, der alles zerlegt, was dir so in den weg kommt, würde ich entweder richtig tief in die Tasche greifen und mir ein "von Tempsky Bowie" holen oder BRKT Golok.

Wenn nicht, nimm die komische Herbertz bolo-Machete, dazu n kleines Nordlicht, mit Holzgriff, Kohlenstoffstahlklinge... (sowas nettes zum Begrabbeln halt ;) )


Hallo Fizzy,
Das Leuku agiert eher über seine Schärfe als durch seine Wucht, ...
Ich selber hab mir zu Weihnachten das Down Under Outback als Sammlerstück gewünscht, aber einen Busch zerteilt das Leuku 180 weit kraftsparender.
Dank seiner rattenscharfen dünnen Klinge gleitet er regelrecht duch das Holz. Und mit seinem geringem Gewicht lässt er sich auch in der Küche gut beherschen.

OT: Auch die Fiskar-Machete lässt sich so besser verwenden als z.B. meine 'Jugendsünde' der Herbertz Jaguar - viel zu schwer für normale Arbeiten und auch sonst - höchstens geeignet für das Auto, wenn man mal einen Baum auf der Landstraße zerlegen muss, ...


MfG blue_balu, der bald schon mehr Messer sammelt als er raus kommt, ... ;-)

#17 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2011 - 23:26

genau das gleiche wie balu hab ich mir auch gedacht. außerdem verwendet man beim leuku ja eine besondere technik, wenn man damit hacken will. hier ganz gut zu sehen:



außerdem will ich mit dem leuku keine bäume zerteilen, dafür hab ich ne säge dabei. für alles andere muss dann das leuku herhalten. ich denke für aufgaben wie leichte hackarbeiten, schnitzen, batoning usw. ist es durchaus geeignet, auch wenn es fürs holz spalten natürlich bessere werkzeuge gibt. die wiegen dann aber dreimal so viel und sind NUR fürs holz machen geeignet. ein kleiner skandinavier zur ergänzung für die essenszubereitung und andere feine sachen kommt ohne hin mit ;-)

#18 bluesky

bluesky
  • 25 Beiträge
  • WohnortSchleswig - Holstein
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 12:58

Hallo zusammen,

Ich hab ein Woodjewel Lappin Puuko mit 21 cm vom Nordischen Handwerk und bin absolut begeistert.

Klasse Messer toller Stahl gut zu schärfen. Ich habe es oft in Kombi mit einem Enzo Trapper und einem Eggen oder meinem F1 dabei.


Gruß Dirk




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0