Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Brennstoff-Flasche (Spiritus) gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Nihilio

Nihilio
  • 52 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 05:38

Hallo, ich hab bisher die beim Armee-trangia beiliegende benutzt, nur ist die langsam Undicht. Jemand Ideen was da ne billige lösung wäre? Einerseits soll das Ding ja dicht halten und Spiritus in ner Lebensmittelflasche...andererseits kostet die originale Trangiaflasche ja mehr als mein ganzes Set. Isses das Wert, oder gibts ne einfachere Lösung?

#2 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2011 - 09:34

imho ist die orginal tragia jeden penny wert den sie kostet.
ich transportiere darin spiritus, petroleum, benzin, diesel, etc. seit jahren ohne probleme.
bei brennstoff im pack mache ich da auch keine experimente mit wasserflasche etc.
ausserdem finde ich den ausgiesser auch top praktisch!
Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!
grüssle
flo

#3 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 23. Februar 2011 - 09:42

also ich benutze Sigg-Flaschen aus dem 1Euro-Laden. die Flaschen sind allesamt schwarz und mit Aufklebern gekennzeichnet

#4 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2011 - 09:55

Sigg Flasche geht, aber für 1 € *grübel*. Kommt mir komische vor.

Ich schließe mich Windling-sama an, finde auch die Trangia Flaschen gut. Leider gibt es bei Globi nicht die 0,3l Flaschen, nur 0,5 und 1l.

#5 Gast_Fawkes

Gast_Fawkes

Geschrieben 23. Februar 2011 - 10:05

Für Spiritus/Ethanol reicht eine PET. Gut dosieren lässt es sich mit einigen Flaschen aus der Drogerie. Die Trangia Flasche ist mir zu teuer und unpraktisch. Ab 3:25 erzählt er ein wenig über die Trangia Flasche, vielleicht fällt einem was auf.

YouTube - Meths Stoves Demo Part 1

#6 Nihilio

Nihilio
  • 52 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 11:21

Also ich muss gestehn ich hab den Armee-trangia eg. nur gekauft um die Sache auszuprobieren. Das Ding modert seit 2 jahren in der Kiste mit dem Rest an Material, die Flasche hab ich für diverse Zwecke missbraucht. Ist ja praktisch und passte von der größe her perfekt in die Seitentasche, ich hab meist nen alten Campingaz benutzt. Ventilkartuschen gibts nun aber im angestrebten Urlaubsland nicht, ich bin gerade am Inventur machen: Was muss ich ersetzen (bisher die Wasserflaschen, diverse Bänder und Packgurte, den Schlafsack...) und da stellt sich nun raus dass es diese Flasche wohl nicht mehr tut. Einmal auf den Kopf gedreht oder gefüllt auf die Seite gelegt tropfts deutlich, bin wohl irgendwann draufgetreten. Wenn man die immer in dem Kit aufbewahrt hält sie sicher ne weile länger.

Ich hab den Brenner heut das erste mal seit eben 2 Jahren in Betrieb gehabt - und was wunder, dauert genauso lange wie mit dem ollen Gaskocher. Ist auch noch (incl. Kochpott usw.) leichter als der alte Kitt, scheint ja doch ne gute Sache zu sein.

2 Sachen fallen auf:
1. der Griff vom Kochpott heizt sich auf und ist wenns Wasser kocht nurmehr mit Handschuhen anzufassen - Was ist da zu tun, mach ich was falsch?
2. das Anzünden mit nem normalen Feuerzeug geht nur mit Mühe ohne angebrannte Finger ab. Brauch ich jetzt am Ende so nen komischen Feuerstahl? Da gibts ja sicher Unterschiede, was muss ich da beachten alsdass ich keine Billigkopie erwerbe?

#7 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 11:58

Wir lagern/transportieren/nutzen Spiritus/Petroleum und den Plastik-Flaschen aus dem Laborbedarf.
100%ig dicht, stabil und mit einem passendem Zusätzlichem Deckel kann man damit alles leicht befüllen vom großen Tank der Petromax/Tilley bis hin zur kleinen Vorheizschale.
Es gibt diese Flaschen auch noch in zig Größen und ein paar verschiedene Formen.
Dadurch, dass die Flaschen durchsichtig sind, sieht man auch teilweise was darin enthalten ist.

#8 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2011 - 13:33

Die echte Trangiaflasche ist vermutlich schon die beste Loesung, da robust und praktisch.

ABER:
Geld sparen kann man, indem man sich z.B. vom Hausarzt leere Handdesinfektions-Flaeschchen geben laesst, die kommen der Flasche aus dem Arme-Trangia sehr nah.

Aus der Ultraleichtbewegung kommt der Tipp mit den Caprisonne-Behaeltern, leichter gehts nicht und es haelt.
Ueberhaupt kann man so ziehmlich alles nehmen, was dicht ist. Also auch PET-Getraenkeflaschen (aber sorge dafuer, dass du nicht im grossen Durst die Flaschen verwechselst, schmeckt NICHT ^^ )

Wenn du bislang keine Erfahrung mit Spiritus hast, mach dir Gedanken ueber den Verbrauch. Wer nur Wochenendentouren macht braucht keine Literflasche, wer ohne EInkaufsmoeglichkeit 2 Wochen unterwegs ist, und auf Spiritus besteht, wird vermutlich trotzdem aufs Gewicht achten und die Trangia oder Sigg auch zuhause lassen.

Zu den Fragen noch:

Der Griff wird immer so heiss, was machst du falsch? du nimmst keine Handschuhe :tape: Halstuch geht auch :-) Edit: Die D-Ringe am Griff dienen als Aufnahme fuer einen Stock, der dient als hitzeisolierte Griffverlaengerung. Die Schweden sind schon die Schweizer Skandinaviens :-)

Ein Spritzer Spiritus nicht in sondern auf den Brenner erleichtert die Sache, ansonsten einen duennen Zweig in den SPiritus tunken, das Ende anzuenden und in die Daempfe halten - brinnt :-)


gruss
couchcamper

#9 Nihilio

Nihilio
  • 52 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 15:26

Wunderbar, also wirds wohl ne einfache 0,75l-PET. Ne rolle Isolierband macht das Ding auch im Dunkeln noch erkennbar, und da ich für Wasser quaderförmige US-Flaschen benutze sollte das schon klargehn. Aufdas mit dem Stock bin ich nicht gekommen, bei mir aufm Balkon liegt ja auch keiner rum.

Was die Desinfektionsbehälter angeht kam mir grad ne Idee:

Bild ohne Quellenangabe!

Dicht, dosierbar...und wer trinkt schon aus dergleichen. Könnt das was sein?

Bearbeitet von Ruebe, 23. Februar 2011 - 20:15.
Bild ohne Quellenangabe


#10 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2011 - 00:17

Wunderbar, also wirds wohl ne einfache 0,75l-PET. Ne rolle Isolierband macht das Ding auch im Dunkeln noch erkennbar, und da ich für Wasser quaderförmige US-Flaschen benutze sollte das schon klargehn.
...
Dicht, dosierbar...und wer trinkt schon aus dergleichen. Könnt das was sein?


Hallo Nihilio,
Ich bin gerade beim Versuch ob sich die 200ml-Flasche vom Guhl-Shampoo, zu 4/5 gefüllt, als Spiritusbehälter eignet. Bei normaler Zimmertemperatur, nach derzeit 3 Tagen Lagerzeit, ist die verdunstete Menge gleich Null.
Morgen kommt das ganze für 4 Stunden - unter Aufsicht und neben einem Brandmelder - auf eine glühwarme Heizung um fest zu stellen, wie es mit dem Sprengen des Verschlusses bei extremer Hitze aussieht (wenn die Sommersonne auf dem Rucksack knallt) :huh: Verpuffung pur.
Mein Ziel ist eine billige kleine Alternative für Spiritus und Petroleum für meinen Selbstbau-Trangia in meinem Natur-Rucksack für Fototouren über 24 - 48 Stunden. Bei weiteren Ergebnissen melde ich mich wieder, ...

MfG blue_balu




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0