Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Axt Benötigt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_hilde-mann

Gast_hilde-mann

Geschrieben 18. August 2008 - 09:09

Hallo Leute ...
Ich bin ziemlich oft unterwegs und mache auch öfters Lagerfeuer. Doch bei meiner alten Axt sind die Tage langsam gezählt. Da habe ich vor mir eine neue zu kaufen. Aber ich weiß nicht welche da empfehlenswert ist ! Könnt ihr mir sagen welche zu empfehlen ist? Ich gebrauhe sie auch ziemlich oft, also bin ich bereit max. 90€ auszugeben ! Sie sollte nicht zu schwer sein, aber eine große und scharfe klinge haben ! ;-)

Ich bedanke mich schonmal ! ^^

#2 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 18. August 2008 - 11:26

Brauchst du eine richtige Axt oder eher ein Beil? In deinen Preisrahmen passt da schon ne Gränsfors.
Was Beile angeht bin ich mit meinem Fiskars recht zufrieden.

#3 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 18. August 2008 - 11:31

Was willst du genau machen ?
Spalten und oder hauen ?

Gränsfors werfe ich mal allgemein in die Runde, wenns klassisch sein darf.
Aber unter Trekking/ Wildmarksbeil würde ich von der Größer her nicht gehen.
Eher noch das Kleine Forstbeil mit ins Auge fassen.

Alternativ: Wetterlings
Sind günstiger, aber unsauberer am Stiel und Schliff werkseitig gearbeitet.
Die Bissigkeit einer Gränsfors trotz geänderten Schliff erreicht sie auch nicht.
Liegt wohl am Stahl und Härtung.

Fiskars ist nicht mein Fall, wäre auch noch ne Hightec Alternative.

#4 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 18. August 2008 - 11:37

Fiskars ist nicht mein Fall, wäre auch noch ne Hightec Alternative.


Die Haupt-Vorteile bei Fiskars sind der Preis und die Wetterfestigkeit. Aber wenn der Stiel hin ist, ist die ganze Axt hin. Es handelt sich also mehr oder weniger um einen Einwegartikel. ;-)

#5 Gast_hilde-mann

Gast_hilde-mann

Geschrieben 18. August 2008 - 12:08

Ich bräuchte schon eine Axt zum Spalten hauptsächlich !

Danke schonmal für die Antworten, schau mir genannte Marken mal genauer an ! :)

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. August 2008 - 12:24

Wir haben schon einige Jahre bei den Pfadis ne Fiskars-Axt. Die hält was aus und haut so einiges weg. So schonend und pflegend wird die nicht behandelt... Privat hab ich nen Beil von Fiskars bin auch dmit zufrieden und zerkleinere das Kaminholz. Der Stahl ist aber nicht besonders hart, wenn man nen Nagel trifft gibts ne Kerbe.

#7 Gast_hilde-mann

Gast_hilde-mann

Geschrieben 18. August 2008 - 13:02

Das is das Problem

Ich achte nicht so darauf ob da Nägel oder schrauben drin sind !!
Also bräuchte ich eine Axt mit Hartem Stahl, langem Griff und lange haltbar !

Ich hatte vorher eine Gränsförs und war auch sehr zufrieden, jedoch wollte ich mal eine neue Axt ausprobieren :D

#8 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 18. August 2008 - 16:17

OK, ich hatte alle drei Marken.
Die Fiskars mag wetterbeständig sein, wie erwähnt wenn der Stiel im Eimer ist, dann Feierabend. Zur Schärfe muß ich sagen, daß sie die stumpfeste ist.
IMHO nichts für feine Arbeiten.
Die Wetterlings, mit viel Nacharbeit und Zeit für den Preis ganz ok. Die Schärfe besser als Fiskars. Das Handing ist sehr gut.
Mein Favorit ist und bleibt Gränsfors und zwar das kleine Forstbeil.
Sie ist die schärfste in der Runde, am besten ausbalanciert und am universelsten für mich einsetzbar.
Zum Schliff der drei, die Fiskars hat einen flachen Schiff die beiden anderen einen konvexen.
Rein zum spalten ist die Fiskars gut.

#9 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 18. August 2008 - 16:56

OK, ich hatte alle drei Marken.
Die Fiskars mag wetterbeständig sein, wie erwähnt wenn der Stiel im Eimer ist, dann Feierabend. Zur Schärfe muß ich sagen, daß sie die stumpfeste ist.
IMHO nichts für feine Arbeiten.


Öööhm, die wird zwar relativ schnell stumpf, lässt sich aber praktisch auf Rasiermesserschärfe schleifen. Mein Fiskars-Beil halte ich stets sehr scharf, allerdings gehe ich nicht über einen 1000er Schleifstein hinaus. Der Schliff erinnert ein wenig an den typischen Schliff skandinavischer Messer und ist somit wirklich sehr simpel zu schleifen.
Ich habe die verschiedenen Beile nie nebeneinander ausprobiert, bzw. hatte nie ne Gränsfors in der Hand, aber wenn man Erfahrungsberichten in diversen Foren (bladeforums.com, messerforum.net) glauben schenken darf, nehmen sich Fiskars und Gränsfors in der Performance nicht soviel wie man vom Preisunterschied her vermuten würde. Eine Gränsfors ist jedoch eine langlebigere Anschaffung und es ist halt was "echtes", weshalb "teurer" eben auch relativ ist. Ich denke man bekommt hier im Endeffekt genau das was man bezahlt.

Ich habe vor allem deshalb erstmal zum Fiskars-Beil gegriffen, weil ich es recht günstig (<30€) bekommen habe und es für mich als Einsteiger leichter zu verkraften ist wenn es aufgrund eines Fehlers seitens des Benutzers beschädigt wird.
Was beim Benutzen des Fiskars-Beils sofort negativ auffällt, ist dass sich Holzsplitter in den Spalt zwischen Kunststoff und Beilkopf pressen und überstehender Kunststoff abspringt. Das Ding erfüllt halt einfach nur seinen Zweck und sieht bald sehr gebraucht aus.
Wer sich ein Fiskars kaufen möchte, sollte sich vielleicht nach den neuen Modellen umschauen, wo der Griff NICHT orange eingefärbt ist, denn die Farbe macht den Griff rutschiger. Übrigens werden diese Beile baugleich unter der Marke "Gerber" verkauft.

#10 Gast_hilde-mann

Gast_hilde-mann

Geschrieben 19. August 2008 - 07:52

Ist das erlaubt?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0