Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Axt Benötigt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#11 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. August 2008 - 08:20

Was soll erlaubt sein? Baugleiche Beile bei Gerber?

Solange Gerber die Beile nicht geklaut hat, sondern selbst entwickelt hat schon. Aber vielleicht gehören Fiskars und Gerber auch zusammen oder haben diese Beile zusammen entwickelt.

#12 Gast_hilde-mann

Gast_hilde-mann

Geschrieben 19. August 2008 - 09:45

achso, jetz verstehe ich !

Doch ich weiß immer noch nicht ob ich mir jetzt ein Fiskars Beil oder doch wieder ein Gränsfors Beil kaufen soll :huh:

#13 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 19. August 2008 - 10:23

Aber vielleicht gehören Fiskars und Gerber auch zusammen oder haben diese Beile zusammen entwickelt.


Ja, Gerber und Fiskars gehören zusammen. Wobei von Gerber auch noch Varianten gebaut werden mit Messer oder Säge im Griff. Diese werden aber woanders (Fernost) hergestellt, weshalb ich von der Qualität der normalen Beile nicht auf die der anderen schließen kann.

#14 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 19. August 2008 - 10:38

Ich hatte vorher eine Gränsförs und war auch sehr zufrieden, jedoch wollte ich mal eine neue Axt ausprobieren :D


Ja wenn du keine Gränsfors haben möchtest, gibt es halt noch Fiskars, Wetterlings, Eastwing, Ochsenkopf und Bison.
Ochsenkopf und Bison sind deutsche Hersteller, die auch Äxte mit "Dreipilz" - ein Qualitätsstandard der Forstwirtschaft - herstellen. Ochsenkopf liegt bei seinen höherwertigen Produkten preislich etwa bei Gränsfors. Bison baut seine Äxte nicht nur in rheinischer Form, sondern auch in kanadischer oder harzer Form.
Bei bladeforums hat ein hauptberuflicher Survival-Trainer mal seine "Oxhead" (Export-Version von Ochsenkopf) vorgestellt und in höchsten Tönen gelobt.

#15 Gast_hilde-mann

Gast_hilde-mann

Geschrieben 19. August 2008 - 10:41

okay... ich schaue mir mal Ochsenkopf und Bison genauer an !

#16 axtprofi

axtprofi
  • 1 Beiträge

Geschrieben 29. August 2008 - 19:44

Es gibt noch einen deutschen Anbieter mit patentierten Spitzenäxten. Schaut mal unter firepoint.

#17 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. September 2008 - 22:37

Weil ich mein Gerümpel oft selbst schleppen muss und "relativ" Faul bin, habe ich als "Standartaxt" mein Fiskars! Alles was hier so über sie geschrieben wurde ist auch so richtig! Aber sie ist mir seit langem treue arbeitssame und klaglose Gefährtin trotz oft rüder Handhabung!

Aber

Du als Themenstarter hattest bereits gute Erfahrungen mit dem Gränsfors und bist auch bereit diesen Preis (und ich sage aus Überzeugung Preis-WERT) zu bezahlen.

Für mich gar keine Überlegung!

GRÄNSFORS

In den Werken herrscht Handarbeit und eine Qualitätskontrolle vom feinsten!

Gruß Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0