Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Condor Hudson Bay Knife


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 04. März 2011 - 15:35

Hallo,
bin durch ein anderes Forum auf das zarte Messer hier http://www.outdoorst.../pi23/pd61.html
aufmerksam geworden. Das Condor Hudson Bay Knife scheint ein echt tolles und stabieles Messer zu sein.
Hat das von euch zufällig schon jemand, ist ja für 55.- Euro schon ein Preis-Leistungshit.
Grüße
Knuffi

#2 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2011 - 18:15

Ich hab mir das Video bei outdoorsteel auch schon mal angesehen, scheint so als wären die 55,-€ gut angelegt.

#3 EliaS

EliaS
  • 75 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Jagd, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. März 2011 - 18:31

Bitte einen Bericht,wenn es hier jemand kauft!

#4 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 04. März 2011 - 19:45

Das Teil ist ja bald so groß wie eine Machete... Apfel schälen wird wohl damit schwierig :D

#5 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 04. März 2011 - 19:52

Das Teil ist ja bald so groß wie eine Machete... Apfel schälen wird wohl damit schwierig :D




schaut euch mal was authentisches an und überlegt welches besser ist -- vom stahl her sind die übrigens beide gut!!



http://www.hudsons-b..._929_20_10.html

Bearbeitet von kelte1964, 04. März 2011 - 19:53.


#6 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 05. März 2011 - 09:04

Hatte schon einige Messer von Condor in der Hand, da gibt es ja auch kleinere.
Das sind in allgemeinen einfach gehaltene, robuste Messer bei denen man nix falsch macht, außer man sucht nach filligranem Kunsthandwerk.
Weniger ist oft mehr.

Eiserner

#7 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 05. März 2011 - 09:32

Hatte schon einige Messer von Condor in der Hand, da gibt es ja auch kleinere.
Das sind in allgemeinen einfach gehaltene, robuste Messer bei denen man nix falsch macht, außer man sucht nach filligranem Kunsthandwerk.
Weniger ist oft mehr.

Eiserner


absolut richtig -- die bauen gebrauchsmesser die ich sehr schätze habe ein nesmuk --- in der preisklasse einfach gut

#8 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 05. März 2011 - 10:40

hm ich bin ja zur zeit eh auf der suche nach nem camp knive, hab mich ja erst nach nem leuku umgeschaut. aber das hier ist auch ein ganz schönes messerchen, vor allem für den preis :rolleyes: in irgend nem englischsprachigen messer forum (bladeforum oder knifeforums) hatten die auch mal nen thread über das hudson bay mit vielen schönen bildern, einfach mal googlen. mich würde eben nur interessieren, wie es sich denn bei kleineren aufgaben wie zeltheringe schnitzen usw. schlägt. weiß da jemand was drüber?

#9 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. März 2011 - 12:12

Wow, die Alternative zum Condor ist ja noch brachialer, 7mm dick, das sollte halten ;-) Und wirklich klassischer Bowie-Look, statt immer nur dieser Sheffield-Kopien mit viel zu langer Fehlschaerfe. Echt schoen. Also, beide Messer haben etwas, das anderen fuer mehr Geld fehlt :-) Solche "Bowies" mag ich auch.

Was es alles gibt fuer <50 Euro…

Was halten die Freunde der kraeftigen Klinge denn von den "klassischen" Messern der britischen Armee, dem Golok und vor allem dem Survival Knife? Beides guenstige und recht bewaehrte Arbeitstiere. Und zumindest das Golok gibts auch ueberall fuer weit unter 50 Euro
Sie sehen weniger nach Waffen aus als nach Werkzeugen, besonders das Golok, dem die typische Spitze was von nem Kuechenutensil gibt.

British Survival Knife

Golok No. 2

Die britischen Messer fuers Grobe sind mir aufgefallen, weil ich so schoene Bowies nie gefunden hab, danke fuers Zeigen, knuffi und kelte :-)


gruss
couchcamper

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. März 2011 - 20:00

Kann mich da dem Eisernen und dem Kelten anschließen. Die Condor Messer sind zwar einfach aber sauber verarbeitet. Die Scheiden müßte man noch etwas nacharbeiten also nassverformen um die Passform zu verbessern bei den Modellen mit Köcherscheiden. Die Messer selbst sind aber ordentlich verarbeitet. Keine Spalten oder Kanten zwischen Briff und Erl oder den Nieten.

Über Martindale kann ich nicht viel sagen weil ich noch keins in der Hand hatte die haben aber einen guten Ruf wobei ich darauf nicht so viel geben würde. Um positiv unter den Macheten aufzufallen gehört nicht viel das meiste was man sonst so in der Form angeboten bekommt ist billiger Noname Kram.

Vom MOD kann ich ganz klar abraten. Da meine Sammlung mehrere FS-Messer beinhaltet (Der brittische Kommandodolch aus dem zweiten Weltkrieg. Welches zwar schön ist aber auch einen mieserablen Gebrauchswert hat) bin ich mal in Kontakt mit dem MOD gekommen. Das ist vom Konzept her änlich den Condor Messern wirkt aber so als ob das jemand mit zwei linken Händen sehr lieblos zusammenbaut. Die Griffschalen sind sehr grob und stehen am Griff deutlich über genauso wie die Nieten. Zwischen Griff und Erl sind auch recht große Spalte und die Griffe sind grob mit Klarlack bepinselt inklusieve Tropfnasen. Das ganze wird von mit Abstand der stumpfsten Klinge die ich je in der Hand hatte gekrönt. Was ich so gehört und gelesen hab ist dieses Messer bei den brittischen Soldaten alles andere als beliebt was mich nicht wundert.

Wenn du ein großes Messer zum hauen oder eine Machete suchst schau dir mal den Parang von Condor an. Das hatte ich neulich beim Messerdealer meines Vertrauens in der Hand. Das ist sehr massiv und taugt aufgrund des recht hohen Gewichts als Beilersatz. Der Griff errinert an den Kuhfußstiel eines Beils und liegt sehr gut in der Hand. Die Kunden an die er das bisher verkauft hat sind auch sehr zufrieden damit.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0