Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Offenes Feuer im Wald legal?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#21 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 10. März 2011 - 08:55

Nein einen Quellenangabe habe ich nicht. Ray Mears erwähnt es oft in seinen Filme und ich halte es für plausibel. Und selbst wenn es absolut unmöglich ist, schadet es nicht, zu fühlen ob der Boden noch brennend heiß ist, oder Zimmertemperatur erreicht hat ;-)

Grüße
pudding

#22 ThomasL

ThomasL
  • 16 Beiträge

Geschrieben 10. März 2011 - 09:27

Danke Arthur, du bestätigst damit meine Vermutung.

Pyro genau so ist es, dass war der Grund für meine Frage (manche Gesetze / Verordnungen beziehen sich eben nur auf öffentlichen Grund andere auch sind global gültig (Beispiel: Führen eines Einhandmessers).

#23 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 10. März 2011 - 11:09

Es sind weniger einzelne Wurzeln, als mehr die mit Würzelchen durchtränkte Humusschicht. Vor allem auf kargeren Böden, gerne auch mit Sand- oder Felsuntermaterial, auf welchem sich die "lebende" Schicht komprimiert aus Wurzelgeflechten, halbverrotteten Ästchen und meist Nadeln, kann es unterirdisch, einem Zundermaterial gleich, gerne weiter glühen. Ob Monatelang, hmmm, unter optimalen Bedingungen sicherlich auch das.

Eigenes Erlebnis
Ein Lagerfeuer in Schweden, abends noch mit 2 großen Eimern Wasser aus dem See gelöscht, qualmte es am Mittag des nächsten Tages etwa 2m entfernt fröhlich aus dem Boden.

Schaut euch an, wo ihr Feuer machen wollt und macht es bitte so, dass ihr eure Spuren am nächsten Tag verwischen könnt und der Platz nicht auch ohne euch "Lager" schreit.

#24 n70tester

n70tester
  • 20 Beiträge

Geschrieben 10. März 2011 - 12:49

Eingefügtes Bild


das ist nur ein Hobofeuer :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0