Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

USB Stick (EDC / Reise ...)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 10. März 2011 - 20:39

Hallo,

ich wollte mal hören, welche USB-Sticks ihr so im Alltag verwendet.

Mir geht es jetzt nicht um diejenigen, die man für Arbeit / zu Hause hat, sondern speziell für Urlaube / Reisen (z.B. pdf-Scans von Tickets, Reiseunterlagen, Ausweispapieren) oder auch EDC.

Als EDC habe ich eigentlich immer einen USB-Stick mit - eigentlich hat man immer und überall Zugriff auf einen PC, auf der Arbeit, irgendwo zuhause .... Auf diesem habe ich neben viel privatem Kram (z.B. aktuelle Adresslisten, Termine, Musik ...) auch Kram für Arbeit und Fortbildung aber auch noch Dinge, die dort zur Sicherheit liegen (z.B. Scan vom Impfausweis, med. Daten, einige Dokumentenscans ...)

Von daher brauche ich das Ding täglich - momentan habe ich einen Ordner auf dem Heim-PC, wo dieser Stick gespiegelt ist, so dass ich recht häufig Sicherheitskopien mache.

Momentan verwende ich einen relativ einfachen Stick, wechsel aber relativ regelmäßig, einfach weil Speicher immer billiger wird - ganz aktuell seit einem Monat nun 8 GB (für 10 euro), der etwa ein Jahr alte 4 GB Stick ist nun am Autoradio mit Musik.... Von daher werden die Sticks nicht sonderlich alt.

Meine Fragen - hat jemand Erfahrung mit besonders hochwertigen / stabilen Sticks (gibt ja welche im Alu-Korpus mit Verschraubung ....) - halten die besser / robuster und lohnt sich der Mehrpreis? Oder ist es sinnvoller z.B. für Reisen statt so einem teuren Ding lieber zwei zu verwenden, um dann die gleiche sicherheit zu haben wenn man halt nicht regelmäßig am PC Sciherungskopieren kann? Und hat jemand eine nette Aufbewahrungsidee für Sticks? Ich habe meinen momentan einfach mit in einem Stiftetui gelagert.

#2 Pni0

Pni0
  • 49 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. März 2011 - 21:15

Also bei mir sind jeden tag 2-3 usb sticks dabei. Bei mir hat sich der mit "Metall-dreh-verschluss" durchgesetzt. Die Corsair Flash Voyager sollen auch ganz gut sein hab aber bis jetzt noch keinen getestet. Die wo man den usb stecker nach vorne herausschieben kann gehen bei mir immer nach nem halben bis dreivirtel jahr kaputt.

Bei mir ist die edc ausstattung meist ein stick mit portable apps und einigen office tools und normalen daten. Und einen bit portable netzwerk tool und linux, das kompleete paket um nen pc zu retten oder zu abzuschessen eben.

#3 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. März 2011 - 22:16

Meine USB-Sticks, 4-8GB, mehr is Bloedsinn bei dem Tempo, sind Micro- bzw. Nano Sticks, die ragen nur 2mm aus dem Netbook wenn sie eingesteckt sind, so brechen sie mir wenigstens nie ab bei hektischen Bewegungen. Kosten kaum mehr als normale Sticks.

Die besonders sicheren, stabilen und waswillstdu Teile sind unverhaeltnismaessig teuer, daher wuerde ich auch eher zu Redundanz raten, als zu so einem teueren Vertreter. 2 normale USB-Sticks, am besten so kleine wie meine, und ein Backup in den Weiten es Internets, um notfalls schnell Kopien per Internet-Cafe o.ä. zu ziehen, sind da besser.

gruss
couchcamper

#4 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 11. März 2011 - 08:15

habe einen 32er immer am mann, aber der hat ein komplettes linux drauf sowie eine 8Gb partition fuer datentauch mit windoofs.
da habe ich meine wichtigen dokumente u. datensicherung drauf. aber das ist mehr arbeitsbedingt, da ich als edv-wanderratte unterwegs bin. bin damit aber in der lage, auf jedem normal-pc meine arbeitsumgebung zu fahren, mit allen wichtigen programmen, incl. mail-system.
reinstecken, linux booten --> voll arbeitsfaehig.

gruss
waldschrat

#5 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 11. März 2011 - 08:39

Also ich hab den optimalen noch nicht gefunden. Ne zeitlang trug ich einen kleinen MicroUSB mit mir rum, wie Couchcamper, aber der fiel aus meinem Geldbeutel und war weg.

Dann ging ich zu LaCie Iamakey über, der ist wie ein Schlüssel geformt, hab ihn an meinen Schlüsselbund und gut. Leider ging er wie auch immer nach nem halben Jahr nicht mehr. Als Garantiefall vom MediaMarkt getauscht, aber jetzt bin ich eben vorsichtig und vertraue nicht mehr so drauf. Egal ob Metallgehäuse und robuste Bauart.

Ich bin derzeit in den neuen LaCie XtremKey verliebt. Der ist Hitze-, Kälte- und Wasserfest. Unglaublich geiles Teil:


#6 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. März 2011 - 10:25

Ne zeitlang trug ich einen kleinen MicroUSB mit mir rum, wie Couchcamper, aber der fiel aus meinem Geldbeutel und war weg.


Die haben alle so ein Baendchen dran mit kleinem Karabinerhaken, jetzt weisst du, wofuer ;-)
Aber stimmt schon, die Dinger sind wirklich gefaehrlich winzig…

Die Idee mit dem eigenen von USB lauffaehigen Betriebssystem ist gut (ich hab da ein grml drauf), so hat man nicht nur seine wichtigen Daten, sondern auch ein vertrauenswuerdiges System immer dabei.

Ich habe ueber die Jahre die Erfahrung gemacht, dass USB-Flashspeicher nicht gerade die zuverlaessigste Art der Datenspeicherung ist, von bugs bis Bedienungsfehler ist alles moeglich, und wenn mal alles klappt, verliert man den Stick *g*

Darum lautet die goldene Regel, wie man das ja vom Trekking und Bushcrafting kennt: Eins ist keins, hab immer 2 Klingen, 2 Quellen fuer Feuer und 2 USB Sticks dabei ;)


gruss
couchcamper

#7 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 11. März 2011 - 13:44

Die Idee mit dem eigenen von USB lauffaehigen Betriebssystem ist gut (ich hab da ein grml drauf), so hat man nicht nur seine wichtigen Daten, sondern auch ein vertrauenswuerdiges System immer dabei.

Manche Mainboards mögen keinen USB-Boot. Insofern find ich das relativ unnötig.
Ansonsten bin ich aus dem USB-Wahn raus. Hab keinen mehr. Daten tausch ich entweder per Internet, oder in sonst einer Form ^^
Wenn ich im Urlaub bin, hab ich meistens grundsätzlich Kopien von allen wichtigen Dokumenten im Gepäck.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0