Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

TT Comrade Pack 60 vs. TT Pathfinder vs. Bergans Rondane 65


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 TravisBickle

TravisBickle
  • 13 Beiträge
  • Sport:Jagd, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2011 - 15:49

Servus alle zusammen :)

Bin ja noch ein Frischling sowohl im Gebiet Outdoor als auch im Forum. Hab hier schon viel gelesen und auch einige Videos angeschaut.

Ich plane mit 2 Freunden eine 1 monatige Tour durch Neuseeland und suche unter anderem für diesen Zweck einen ordentlichen Rucksack. Er sollte aber flexibel nutzbar sein, weshalb ich eig nicht viel mehr als 65/70 Liter haben möchte.

Ich habe mir folgende 3 Modelle ausgesucht:

Bergans Rondane 65

Hab ich in Natura gesehn und gefällt mir recht gut. Hat Frontaccess, Regencape, Kopfmulde und ein Alugestänge.

TT Comrade Pack

Mein persönlicher Favourit, nur gibt es leider keine Möglichkeit ihn vorab zu testen ... Müsste ihn bestelln und bei nicht Gefallen zurückschicken. Gutes Material, gutes Tragesystem, aber sonst? Vll hat ihn ja jmd und kann mir paar Infos und Tipps geben ;)

TT Pathfinder

Konnte ich auch bereits in Natura sehn und finde ihn bis auf die Größe sehr gut !

Um die Formalien zu klären hier noch kurz der Fragenkatalog

– Wofür brauche ich den Rucksack? (Trekking oder Hüttentour)

Trekking und 2-3-4 Tagestouren

– Wie viel Volumen soll er haben?

Circa 65 Liter, hier fällt der Pathfinder eig aus der Rolle, jedoch wollte ich ih noch nicht komplett streichen.

– Welche Ausstattung soll er haben? (z.B. Frontacces)

Hauptsache gute Verarbeitung und ob mit oder ohne Regencape eine hohe Wasserdichtigkeit ! Dazu bequem und gute Verstellmöglichkeiten, bin recht klein (1,65m) aber ganz passabel gebaut, 72 Kilo ohne Fett ^^ Fand den Pathfinder etwas zu groß, aber hatte davor auch noch nie so einen großen Rucksack auf dem Rücken, kenn nur den kleinen, unbequemen Jägerrucksack vom Bund :)

– Wie viel darf er wiegen?

Egal!

– Was darf er kosten?

Ich krieg die Rucksäcke für in etwa den selben Preis ... Also max. 230 Euro. Je billiger desto besser, bin Student :)

– Wo will ich damit hin?

In erster Linie Neuseeland und in Zukunft innerhalb Europas

– Welches Packmaß soll er haben?

Egal !

Natürlich begrüße ich auch andere Vorschläge ! Nur bitte keine zu bunten Farben ... ich bevorzuge Oliv oder Kakhi, kein Flecktarn !

Ja ich hoffe ich erhalte viele und hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal für eure Hilfe :) Falls ich was vergessen habe, einfach kurz ansprechen !


Grüße

Toni

#2 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 12. März 2011 - 16:49

hi travis und willkommen im forum!

was die Produkte von TT angeht, so findest du hier top qualität! zum bergans rucksack kann ich nichts sagen, da ich mich selbst noch nicht davon in natura überzeugen hab können, aber die qualität sollte auch hier ziemlich gut sein, nach dem was man hört.

wenn du schreibst, du willst mit dem rucksack flexibel sein, dann würde ich dir von deinen drei besagten rucksäcken ganz klar zum TT comrade pack raten.

1. hast du überall am rucksack molle-schlaufen und kannst so dein volumen mit zusätzlichen modulartaschen noch einmal um ein paar liter erweitern und
2. ist beim comrade pack ein kleiner tagesrucksack integriert, so musst du nicht gleich den kompletten sack mitschleppen, wenn du nur ne kleine tour vom basiscamp aus machen willst.

das 700er cordura des comrade sollte auch einiges mitmachen. aber einen regenschutz solltest du dir auf jeden fall dafür anschaffen, die sind normalerweise nämlich nicht bei den rucksäcken von TT enthalten.

#3 R31N1

R31N1
  • 25 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. März 2011 - 20:55

Abend,

mit den TT machst du nichts falsch. Ich besitze selbst 2 (Raid PAck MKII und Patrol Pack Vent) und bin mit beiden sehr zufieden. Allerdings solltest du dir auch direkt die passende Regenschutzhülle oder einen wasserdichten Packsack (oder 2 Hauptfach & Bodenfach) mitbestellen. Die Rucksäcke halten zwar nen Schauer oder leichten Regen ab, aber bei nem ordentlichn Wolkenguss wird der Inhalt nass. Ich bevorzuge den Packsack aus mehreren Gründen: meine Regenhülle war nicht robust genug für mich und ist daher zerrissen, ich hab meist noch Außenlast dranhängen und dann Passt die Hülle net richtig, oder geht kaputt (bei Treckingstücken oder Steigeisen) und der Packsack ermöglicht den Rucksack auch zum Materialtransport (z.B. einkaufen in deinem Fall) zu verwenden ohne, dass die Kleidung im Wald (oder aufm Zimmer) rumfliegt.

Welcher für dich passend ist musst du vom benötigten Stauraum abhängig machen.

Zum Problem mit der Passform: Ich meine die großen TT haben alle die Möglichkeit die Rückenlänge zu verstellen, bin mir allerdings net sicher. Kannst du aber auf der Homepage von TT in der Detailanshicht sehen.

Nen Bergans hab ich noch nicht in den Fingern gehabt und kann daher nix dazu sagen.

Gruß R31N1

#4 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. März 2011 - 14:22

Die geringe Koerpergroesse kann bei Rucksaecken >65 Litern die Auswahl sehr einschraenken.
Ich (1,69-1,71m je nach Tagesform^^) habe selbst einen Berghaus-Atlas "Nachbau" von LHBW (fuer Zivil, nicht fuer BW steht drin, aber die Beschriftung selbst ist scheinbar der einzige Unterschied) habe da mit der mittleren Groesse schon das Gefuehl, der sei mir 2cm zu lang. Das ist noch nicht kritisch und der Rucksack macht trotzdem Spass, aber mehr waere Gift, dann schlackerts an den Schultern :-)
Bei Bergans grossen Modellen steht dann dabei: ab 1,75m - kann ich also trotz toller Einstellmoeglichkeiten alles vergessen. Wenigstens schreiben sie es dazu, so eine Angabe fehlt leider meistens.
Bei TT kann ich zum Beispiel ueberhaupt nicht sagen, ob der bequem sitzen wuerde. Die meisten Reviews sind von Leuten, von denen ich weiss, dass sie groesser sind. Hab noch nie eins gelesen, bei dem jemand explizit erwaehnt hat, dass er unter 1,70m gross ist. Da koennte man aber bei den Modellen mittlerer Groesse Glueck haben. Probetragen mit Last ist eh Pflicht, egal wie gut die Tipps hier auch sein moegen!

gruss
couchcamper

#5 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 13. März 2011 - 20:31

Willkommen im Forum :)

Von mir gibts auch ein klares JA zu TT. Ich bin dem Comrade zwar noch nicht persönlich begegnet, allerdings denke ich du machst damit nix falsch.

Pathfinder ist viel zu groß für einen Monat, es sei denn, du willst Zelt+Winterschlafsack+Winterklamotte mitnehmen.
Hatte meinen 1 Monat in Thailand dabei und hab viel zu viel Mist dabei gehabt.
Ich glaube fast, du würdest mit dem Raid-pack auch gut fahren, halt abhängig von deiner Schlafsackgröße und von dem was ihr so geplant habt.
45 Liter und vll. noch eine Umhängetasche sollte eigentlich auch reichen.

Und hol dir auf jeden Fall ne gute Regenhülle, diee TTs nässen zwar langsamer durch als andre aber wenn se dann mal Nass sind :p

Grüße Fizzy

#6 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 13. März 2011 - 21:02

Und hol dir auf jeden Fall ne gute Regenhülle, diee TTs nässen zwar langsamer durch als andre aber wenn se dann mal Nass sind :p



kann ich nur bestätigen!

#7 TravisBickle

TravisBickle
  • 13 Beiträge
  • Sport:Jagd, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. März 2011 - 23:34

Erstmal danke für eure Beiträge :) Hab mir heute den Comrade 60 bestellt, dazu einen Packsack.

Ich werd nen Poncho dabei haben , den schmeiß ich einfach mit übern Rucksack, falls es ordentlich funktioniert. Ansonsten kauf ich mir noch ne Regenhülle nach.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Rucksack gut sitzt, ich sobald keine Mängel feststellen kann und er bald mit der Post kommt ^^

Jetz muss ich nach und nach mein Zeug zamkaufen, gar nicht so leicht :)

Morgen Mathe Klausur :S

Gute Nacht !

#8 Gast_Sigtyr

Gast_Sigtyr

Geschrieben 14. März 2011 - 15:55

Der Comrade ist kein 60 l Rucksack, sondern hat 80l Hauptfach + 5l Daypack. Der wird unter Garantie passen, wenn Du die Alustreben richtig biegst, die sind ab Werk auf zwei unterschiedliche Rückenformen vorgebogen und verkehrt herum eingesteckt so das man gezwungen wird diese zu entnehmen... Falls beim biegen Hilfe benötigst, einfach mal Alustreben in die Suche eingeben... Als Regenhülle kauf die große Tac Gear Regenhülle die ist ultra rubust aus Ripstop Gewebe, die üblichen Regenhüllen reißen zu schnell kaputt. Noch was zum ärgern, den Comrade gab es im Angebot bei Amazon für 130 Euro. :cool:

#9 TravisBickle

TravisBickle
  • 13 Beiträge
  • Sport:Jagd, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. März 2011 - 16:34

Der Comrade ist kein 60 l Rucksack, sondern hat 80l Hauptfach + 5l Daypack. Der wird unter Garantie passen, wenn Du die Alustreben richtig biegst, die sind ab Werk auf zwei unterschiedliche Rückenformen vorgebogen und verkehrt herum eingesteckt so das man gezwungen wird diese zu entnehmen... Falls beim biegen Hilfe benötigst, einfach mal Alustreben in die Suche eingeben... Als Regenhülle kauf die große Tac Gear Regenhülle die ist ultra rubust aus Ripstop Gewebe, die üblichen Regenhüllen reißen zu schnell kaputt.


Danke für die Tipps :) Des mit dem Biegen krieg ich locker hin, aber werds auf jeden Fall googlen.

Die TacGear schau ich mir auf jeden Fall an !

Noch was zum ärgern, den Comrade gab es im Angebot bei Amazon für 130 Euro. :cool:


Ja des is wirklich ärgerlich^^ Weist du wann des war? Und ob es direkt von Amazon war oder über einen Drittanbieter der alles rausgehaun hat?

Hab jetzt 229 Euro bezahlt ...

#10 Gast_Sigtyr

Gast_Sigtyr

Geschrieben 14. März 2011 - 21:01

Das muß so Spätsommer letztes Jahr gewesen sein, danach haben sie die Bison und Frauenmodelle, glaub den Tana günstig verkauft. Hab nochmal bei Oudoorseiten eben den passenden Thread dazu gesucht aber nicht mehr gefunden... Die wurden von Amazon direkt verkauft, für das Geld nicht zu toppen. Dieses Jahr soll noch ein top Ding auf den Markt kommen, ein Bison 75 EXP, soll leichter werden bei gleichem X1 Tragesystem. :rolleyes:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0