Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

IWA 2011 News III


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 21. März 2011 - 11:21

Bei -Herbertz- auch 149 Taler.
Wie ich vor längerem erwähnte/vorschlug, lieber aus USA ordern:

-BG- Knife: $50.00
-USPS- Box: $13.95 (USPS Flatrate Box)
Heute entsprechen $50 - 35,40€, darauf (wenns "dumm läuft" ;-)) 19% Einfuhrumsatzsteuer, macht
42,13€ fürs Messer + 9,88€ Versand= 52,01€ :D

#22 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 21. März 2011 - 11:31

Beim Gerbershop wird es für 149,- Euro angeboten. Daher kommt wohl der deutsche Preis. Finde ich unverschämt das in D immer solche Horrorpreise gemacht werden.

http://www.messer-ge...ser/175712.html

Und wieso ist das Messer in D auf 180 Stück limitiert?


Da muss denen ein Fehler unterlaufen sein - zumindest sagt mir das mein gesunder Menschenverstand. 150€ wird wohl kaum einer dafür hinlegen, erst recht nicht das Klientel, an das sich dieses Messer vornehmlich richtet.
Jeder, der sich etwas mit den Messerpreisen in Deutschland und USA beschäftigt hat, wird wissen, dass man in Deutschland als Faustregel meist ~ den doppelten Preis zahlen muss.
Bei 50$ wären das also ca. 72€ - was ungefähr Arthurs Approximation entspräche.
Dass in D die Messerpreise zu hoch sind, sehe ich auch so...aber Vater Staat hält eben gerne die Hand auf :evil:.

Edit: hmmm, vllt. hab ich mich auch getäuscht und Gerber erlag dem Größenwahn.

Bearbeitet von xplicit86, 21. März 2011 - 11:33.


#23 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 21. März 2011 - 11:35

Dann müssen allen deutschen Messershops ein Fehler unterlaufen sein. Ich habe aber 2 Läden gefunden die es billiger verkaufen: 139,95 Euro. Rofl....

#24 Gast_Fawkes

Gast_Fawkes

Geschrieben 21. März 2011 - 12:00

Wie kommst du auf diesen Preis? In den USA hat das Ultimate Knife einen Listenpreis von 80 Dollar. Beim Amazon USA bekommt man es aktuell für 50 Dollar. Rechnen wir noch 25 Dollar Versandkosten und 19% Mehrwertsteuer drauf, so landen wir unterm Strich bei 90 Dollar oder 64 Euro.

Mit 49 US-Dollar landen wir bei meinen angesprochenen "plus minus 35 Euro". Da habe ich natürlich keine Versandkosten oder Steuern für den Import eingerechnet, ich habe mich nur auf den US-Verkaufspreis im Vergleich zum deutschen Verkaufspreis bezogen.

In der Schweiz gibt es das Messer bereits in einem Internetshop zu kaufen. Hier beträgt der Preis 90 Schweizer Franken, was einem europäischen Preis von etwa 70 Euro entsprechen würde. Selbst wenn wir hier noch Mehrwertsteuer hinzurechnen, kommt man nur auf etwa 83 Euro.

Meine Gedankengänge waren ähnlich wie deine. Aber schau dir doch die deutschen Preise an. Da reicht eine Suche mit Google Shopping oder der Blick auf die Gerber Seite. Dort findest du die von mir angesprochene Preisspanne von 139-149 Euro. Der Verkauf startete angeblich am 15.03.2010. Ich kann mir aber nicht erklären wer das Messer zu diesem Preis in Deutschland kauft. Der US-Import ist um ein vielfaches günstiger und zum deutschen Preis bekommt man sicher bessere Messer.

Da muss denen ein Fehler unterlaufen sein - zumindest sagt mir das mein gesunder Menschenverstand. 150€ wird wohl kaum einer dafür hinlegen, erst recht nicht das Klientel, an das sich dieses Messer vornehmlich richtet.
Jeder, der sich etwas mit den Messerpreisen in Deutschland und USA beschäftigt hat, wird wissen, dass man in Deutschland als Faustregel meist ~ den doppelten Preis zahlen muss.
Bei 50$ wären das also ca. 72€ - was ungefähr Arthurs Approximation entspräche.
Dass in D die Messerpreise zu hoch sind, sehe ich auch so...aber Vater Staat hält eben gerne die Hand auf :evil:.

Edit: hmmm, vllt. hab ich mich auch getäuscht und Gerber erlag dem Größenwahn.

Ich hatte Gerber Deutschland angemailt ob sie diesen Preis ernst meinen. Es ist kein Fehler.

Bearbeitet von Fawkes, 21. März 2011 - 12:06.


#25 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. März 2011 - 12:02

Einen Preis von 150 Euro halte ich für absolut unrealistisch. Es kann ja nicht sein, daß ein Messer, daß in den USA 35 Euro und in der Schweiz 70 Euro kostet, hier in Deutschland 150 Euro kosten soll. Eventuell haben sich hier einige Händler vorab ein paar Messer aus den USA kommen lassen um schnell damit abzukassieren, bevor das Messer Ende des Monats offiziell in Europa startet. Aber wer weiß das schon genau. Warten wirs ab.

Dass in D die Messerpreise zu hoch sind, sehe ich auch so...aber Vater Staat hält eben gerne die Hand auf


OT: Ist mir da was entgangen? Ich weiß von einer Benzinsteuer und auch von einer Tabaksteuer, von einer Messersteuer habe ich bisher ab noch nichts gehört.


#26 Gast_Fawkes

Gast_Fawkes

Geschrieben 21. März 2011 - 12:11

Einen Preis von 150 Euro halte ich für absolut unrealistisch. Es kann ja nicht sein, daß ein Messer, daß in den USA 35 Euro und in der Schweiz 70 Euro kostet, hier in Deutschland 150 Euro kosten soll. Eventuell haben sich hier einige Händler vorab ein paar Messer aus den USA kommen lassen um schnell damit abzukassieren, bevor das Messer Ende des Monats offiziell in Europa startet. Aber wer weiß das schon genau. Warten wirs ab.

Ich bin deiner Meinung, aber wie schon geschrieben, ich habe die Preisangabe direkt von der Gerber Deutschland Seite, bestätigt per E-Mail und die Shops haben die Messer in dieser Preiskategorie eben gelistet und sicher schon bestellt. Es handelt sich nicht um Grauimporte, bis heute ist das der offizielle Preis für Deutschland. Für mich ist das Willkür.

Solange der Preis nicht stark nach unten korrigiert wird halte ich es nicht für eine Alternative zum obligarotischen Armee-Survivalmesser.

Bearbeitet von Fawkes, 21. März 2011 - 12:14.


#27 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. März 2011 - 12:32

ich habe die Preisangabe direkt von der Gerber Deutschland Seite,


Puh, wo genau steht das auf der Gerber Deutschland Seite? Unter den feststehenden Messern habe ich es nicht gefunden. Und der Bear Grylls Link auf der Startseite führt bei mir zu einer englischen Seite mit Dollar Angaben (61.99 USD). Ich bin schon was älter, daher bitte ich um etwas Geduld mit mir... :lol:

#28 Gast_Fawkes

Gast_Fawkes

Geschrieben 21. März 2011 - 12:54

Puh, wo genau steht das auf der Gerber Deutschland Seite? Unter den feststehenden Messern habe ich es nicht gefunden. Und der Bear Grylls Link auf der Startseite führt bei mir zu einer englischen Seite mit Dollar Angaben (61.99 USD). Ich bin schon was älter, daher bitte ich um etwas Geduld mit mir... :lol:

Ich bin auch nicht mehr der jüngste und finde die entsprechende Seite gerade nicht. :embarrest: Herbertz hatte angeblich den Vertrieb für die Messer übernommen und dort ist das Bear Grylls Ultimate Knife für die bereits angesprochenen 149 Euro gelistet. Ich werde daheim einmal die Antwort auf meine E-Mail heraus suchen. Diese habe ich an Silva(Gerber) und Herbertz geschickt. Aber vielleicht hat sich das bis dahin geklärt. :huh:

Liegt nicht am Alter ;-)
Auf der deutschen Seite ist das Messer nicht gelistet. Vermute es war Messer Gerber, die werden oft verwechselt ;-)

Nein. Die Seite habe ich gerade erst gefunden. Hatte mich schon gewundert. Der Blick ins Impressum hat aber schnell gezeigt, dass der Inhaber mit Gerber/Silva/Fiskars nicht viel mehr teilt als eine Spezialisierung auf den Verkauf derer Messer.

Bearbeitet von Fawkes, 21. März 2011 - 12:57.


#29 sturmi

sturmi
  • 49 Beiträge
  • WohnortBrandenburg
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 17. Mai 2011 - 18:30

Gibt es schon neue Infos zum Helle Temagami ? Wollte mir eigendlich das Eggen holen aber nun warte ich mit Spannung auf das neue Temagami.

#30 Galbatron

Galbatron
  • 22 Beiträge
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren

Geschrieben 24. Juni 2011 - 18:32

ich habe gerade das messer von bear grylls gefunden aber nicht für die von athur beschrieben 150 flocken sondern..
seht selbst nach
Mein Link




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0