Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Arbeitsmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 20. März 2011 - 10:51

Hallo Beieinander,
Ich suche schon des längeren aber noch nicht so richtig intensiv ein Klappmesser für die Arbeit.
Dazu sollte ich sagen das dieses Messer nicht ganz zu groß sein sollte, da ich es den ganzen Tag mit mir tragen werde und es in die Hosentasche passen sollte.
Die Schnitthaltigkeit wäre mir schon sehr wichtig, und eine saubere Schärfe wäre nicht schlecht.
Bis jetzt trage ich immer ein 08/15 Cutter Messer wie man es in jedem Baumarkt bekommt mit mir.
Diese "Stanleys" sind zwar super scharf, aber nicht besonders stabil, wesshalb mir öffter Klingen abbrechen bevor sie stumpf werden.
Ne zeit lang hab ich immer mein Eikhorn Slimcut dabei gehabt, welches aber durch eine unterdurchschnittliche Schnitthaltigkeit stört.

Dieses Messer sollte allerdings keine Wellenschliffklinge (auch nicht partiell) haben, da ich es sonst mit den Crock Stick´s oder dem Lansky Steinen nicht nachschärfen kann.

Preislich sollte bei 100€iern die Obergrenze liegen.
Einhandbedienung ist ein Muss.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip für so ein Messer.

#2 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. März 2011 - 11:41

Hallo,
was machst du auf der Arbeit den mit deinem Messer?

Wenn es etwas ganz stabiles sein soll, dann wäre vielleicht das Pohl Force Alpha Three etwas für dich, allerdings ist es ca. 50€ teurer als dein Limit.

Wenn es nicht ganz so stabil sein soll, kannst du dir ja das Spyderco Tenacious anschauen. Ich habe das Messer auch und finde es stabil und hat gute Materialien (G10-Griff und 8Cr13Mov Stahl und das für ca. 55€, aber leider liegt meins zur Zeit nur in der Schublade, wegen der Einhandbedienung).

Gruß lilmaroni

#3 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. März 2011 - 11:47

Dazu sollte ich sagen das dieses Messer nicht ganz zu groß sein sollte, da ich es den ganzen Tag mit mir tragen werde und es in die Hosentasche passen sollte.



Wenn es etwas ganz stabiles sein soll, dann wäre vielleicht das Pohl Force Alpha Three etwas für dich, allerdings ist es ca. 50€ teurer als dein Limit.


Hi!

Also das Alpha ist ein tolles Messer, aber meiner Meinung nach für die Hostentasche viel zu groß.

Eine Alternative ist das Pohl Force Bravo One oder Two. Der D2 Stahl ist sehr schnitthaltig und bei allen meinen Pohl Force Messern war die Schärfe bei Auslieferung sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße

Uwe

#4 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 20. März 2011 - 11:52

Hi dabastl,

du müsstest schon konkreter werden. Ich könnte dir jetzt 200 Messer aufzählen.
1. Was schneidest du?
2. Welche Klingenlänge maximal?
3. wie dick darf die Klinge sein?
4. Jedes Messer wird stumpf, wie schnell muß es nachzuschärfen sein?
5. Wie ist es mit dem Gewicht? Stabilität wirkt sich auch auf das Gewicht aus.
6. Wenn du sagst ein Cuttermesser ist superscharf dann schneide mal mit meinem TenaciousEingefügtes Bild und du wirst deinen stumpfen Cutterlöffel ind die Ecke werfenEingefügtes Bild

Also beantworte mir die Fragen und ich geb dir nen Tip. Bis dahin Eingefügtes Bild

Gruß Stony

#5 Nagelschuh

Nagelschuh
  • 31 Beiträge

Geschrieben 20. März 2011 - 15:42

Hallo,

ich stand vor dem selben Problem und habe mich für das

Sanrenmu T21 Einhandmesser Taschenmesser Rettungsmesser

entschieden.Kostet bei einem deutschen Anbieter "in der Bucht"
grade mal 16,90 EUR - direkt aus China ist es wahrscheinlich billiger.

Das Messer besticht durch eine hervorragende Verarbeitung, ist fabrikneu
sehr scharf geschliffen und hat noch einen Gurtschneider, Dosen-/Flaschenöffner
und einen "Dorn" zum Einschlagen einer Scheibe (natürlich nur im Notfall).

Alternativ dazu könntest du dir auch das

Sanrenmu 763 Taschenmesser Einhandmesser Messer Axis L.

ebenfalls 16,90 EUR "in der Bucht", mal anschauen,
das ohne Extras, als reines Taschenmesser daher kommt.

Grüsse
Nagelschuh

#6 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 20. März 2011 - 17:52

Hi dabastl,

du müsstest schon konkreter werden. Ich könnte dir jetzt 200 Messer aufzählen.
1. Was schneidest du?
2. Welche Klingenlänge maximal?
3. wie dick darf die Klinge sein?
4. Jedes Messer wird stumpf, wie schnell muß es nachzuschärfen sein?
5. Wie ist es mit dem Gewicht? Stabilität wirkt sich auch auf das Gewicht aus.
6. Wenn du sagst ein Cuttermesser ist superscharf dann schneide mal mit meinem TenaciousEingefügtes Bild und du wirst deinen stumpfen Cutterlöffel ind die Ecke werfenEingefügtes Bild

Also beantworte mir die Fragen und ich geb dir nen Tip. Bis dahin Eingefügtes Bild

Gruß Stony


Hallo,
1. ich schneind eigentlich alles vom karton bis zur plastikfolie, oft benutze ich das messer zum abisolieren verschiedener Kabel. Es kommt aber auch schon mal vor das ich Lenolium schneide.
2.also wenn die reine Schneide so ca. 80mm lang wärde, denke ich wär´s ne tolle und praktische grösse.
viel länger sollte sie aber nicht sein, da man das Messer ja noch in die Jean´s Tasche stecken sollte.
3.Meine meisten Messer haben eine ca.3mm starke Klinge, ich denke das sollte ein gutes Maß sein.
4.Nachschärfen werde ich das Messer ausschließlich zu Hause. Was ich meist mit den Lansky Crock sticks (Keramikstäbe) bewerkstellige. Wenn die Schärfe längere Zeit bleibt kann das auch durchaus länger dauern.


Ach ja, es sollte auch unbedingt unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen sein!

Bearbeitet von dabastl, 20. März 2011 - 18:19.


#7 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. März 2011 - 18:22

Dann wäre ja das schon oben genannte Spyderco Tenacious was für dich!

Hier die Daten:

• Klinge aus 8CR13MOV Stahl
• Klingenlänge 8.5cm
• Gesamtlänge 19.7cm
• Länge geschlossen 11.5cm
• Klingendicke 3mm
• Gewicht 115 Gramm

Erfüllt alle deine Anforderungen und ist ein sehr gutes Messer.

Gruß lilmaroni

#8 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 21. März 2011 - 08:41

So sehe ich das auch. Das Tenacious sollte genau dem entsprechen was du suchst.
Ich habe es auch auf der Arbeit öfters dabei. Ich arbeite im Lager und habe so ziemlich dieselben Schneidaufgaben wie du.
Allerdings greife ich immer öfters auf das Soldatenmesser 08 von Victorinox zurück. Der Wellenschliff ist gerade bei Pappe und Folie nicht zu unterschätzen. Nachschleifen lässt er sich mit dem Spyderco Sharpmaker wunderbar. Ich denke mal mit den Crocksticks sollte das auch kein Thema sein.

Ansonsten halt das Tenacious. Sollte das zu groß sein gibt es auch noch den kleinen Bruder Persistence. Ist noch stabiler als das Tenacious.

Bearbeitet von Stony, 21. März 2011 - 08:42.


#9 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. März 2011 - 20:44

Wenns schnitthaltig sein soll, würde ich dir zum Linerlock Taschenmesser MSP raten.
Ist zwar einen cm größer (9cm), einen besseren Stahl wirst du aber mit Sicherheit nicht finden (S90V).
Obwohl es recht groß ist, finde ich es doch noch ziemlich handlich.
In der 1B Qualität bist du mit ca. 50 Euro dabei. An meinem konnte ich keine echten Mängel feststellen. Da hatte ich schon welche in 1A Qualität, die schlechter verarbeitet waren.

Bis auf den einen cm bei der Klingenlänge, hat es alles was du suchst.
- Ausserordentlich schnitthaltig
- liegt gut in der Hand
- robust
- kein Wellenschliff
- gute Verarbeitungsqualität
- 2,8mm Klingenstärke
- einhändig zu öffnen
- unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis
- ansprechendes Design

Kaufen kann man das gute Stück hier:
http://www.mueller-m...cts/"BTMblau/s"

#10 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 21. März 2011 - 21:57

Super danke allen die mir soo schnell geholfen haben!
jetzt werd ich mal gucken wo man sich das Tenacious anschauen kann.
Das MSP kann man sich ja nur online bestellen oder? Da is mit anschauen wohl nix?
Die Spyderco´s hat doch der Globetrotter oder? da hätt ich einen um´s Eck in Passau.

Basti




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0