Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

zu viele Hochsitze in Deutschland?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 26. März 2011 - 12:02

Mal eine Frage an Jäger oder Leute, die das Jägertum in Deutschland kennen :)

Also wenn ich so durch den Wald laufe, kann ich mich vor Jägersitzen einfach nicht retten - egal wo ich hinlaufe. Da wird ein X-beliebiges Feld gleich von 5 Ständen eingekreist und noch einer in der Mitte.
Und auch im Wald selbst - egal welchen Weg ich gehe, irgendwo komm ich immer bei einem Hochsitz raus.

Ich frag mich ganz einfach mal: brauch man die wirklich alle? käm der Jäger nicht auch mit bedeutend weniger aus?

Denn ich finde, dass die Teile echt das Bild des Waldes zerstören und für Unruhe sorgen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest einige dieser Teile kaum benutzt werden. Aber das will ich ja hier klären.
Ich war schon zu sämtlichen Tages- und Nachtzeiten im Wald laufen - nie seh ich en Jäger auf nem Hochsitz. Höchstens mal in der Nähe eines Dorfes hab ich schonmal welche gehört. Aber tiefer im Wald noch nie.

Ich seh das irgendwie so, als würde jeder Angler an seiner Lieblingsstelle erst mal ein Anglerhäuschen aufbauen oder so ähnlich, und dann gleich mehrere um den See.

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. März 2011 - 12:57

Mir ist nicht ganz klar, was diese Diskussion hier bewirken soll. Man könnte das Wort "Hochsitz" durch "Auto" ersetzen und das Wort "Wald" durch "Stadt". Dann könnte man sich fragen:

Brauchen die Autofahrer wirklich all die Autos, die überall rumstehen? Käme man nicht mit bedeutend weniger Autos aus?

Die Antwort auf beide Fragen wird sehr wahrscheinlich sein: Nein, man bräuchte eigentlich nicht so viele, aber es ist bequemer. ^^

#3 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. März 2011 - 13:27

Ich wuerde mich ja freuen, wenn ich an einsamen Stellen voellig unbenutzte, aufgegebene Hochsitze haette. Camping mit Aussicht.
Ist aber vermutlich auch wie mit den Autos, einmal im Jahr werden sie dann doch benutzt, und dann moechte ich mich nicht darin erwischen lassen :-)

gruss
couchcamper

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. März 2011 - 14:20

Ich denke nicht, dass es zuviele Hochsitze gibt. Würde der Jäger immer am selben Hochstand schießen würde sich das Wild sicher daran gewöhnen.

Als ich den Titel laß musste ich gleich an eine Ecke bei uns denken. Das Tal ist quasi komplett mit Hochsitzen abgedeckt. Sieht man das, denkt man sofort dies sei doch sicher übertrieben. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass dieses Tal sehr stark unter der Wildschweinplage leidet. Daher häufen sich an solchen Orten dann die Hochstände. Man muss ja auch berücksichtigen, dass die Reichweite von so einem Gewehr in Bezug auf die Treffsicherheit auch seine Grenzen hat. An anderen Ecken findet sich dafür so gut wie gar kein Hochstand.

Für den Wildcamper stellen Hochsitze natürlich immer eine gewisse Verunsicherung dar. Ich selber versuche auch mich aus dem Blickfeld der Hochsitze fern zu halten. Da die Wildschweinplage aber immer weiter zunimmt scheinen sie wohl nötig zu sein. Ob sie wirklich was bringen, da Zweifel ich langsam dran, da ein Hochstand allein noch kein Wildschwein abschießt. Sprich die Hochstände sind zu selten besetzt. Vielleicht wären regelmäßige Treibjagten der bessere Weg.

Bearbeitet von lexa, 26. März 2011 - 14:23.


#5 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 26. März 2011 - 16:21

Lexa hat 100% recht.
es gibt mehrere Gründe:
1. das Wild würde sich dran gewöhnen
2. der Wind kann aus verschiedenen Richtungen kommen und damit den Ansitz vermasseln
3. die Hochsitze können saisonal schlecht erreicbar sein (hoher Schnee...)
4. die Jäger streuen in den Tagen/Wochen vor einem Ansitz an geeigneter Stelle Futter aus, damit das Wild oft dahin kommt. Diese Stellen müssen auch mal gewechselt werden, wg. Grund 1
5. die Jäger sind dafür verantwortlich Wildschäden an Äckern möglichst gering zu halten, deswegen muss ein Gebiet, in dem es viele Schäden gibt möglichst gut abgedeckt werden.
6. an einer guten Stelle können mehere Jäger sitzen, es ist nicht üblich, dass zwei in einem Hochsitz sitzen

@Lexa: regelmäßige Treibjagten würden genauso wie regelmäßiges Pirschen den Wald leeren, da sich das Wild andere Einstände sucht. Dies wollen die Jagdpächter natürlich nicht, das Revier wäre dann ja wertlos

@isomind: wenn du dich Nachts an diesen besagten Stellen aufhalten solltest, nimm ne Signalweste mit, da alte Jäger auch nicht immmer perfekt im Dunkeln sehen können (ein Jagdfreund (~80 Jahre alt) meines Onkels hat einmal nachts einen Baumstumpf erschossen...)


ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte

#6 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. März 2011 - 16:45

Regelmäßige Treibjagten würden genauso wie regelmäßiges Pirschen den Wald leeren, da sich das Wild andere Einstände sucht. Dies wollen die Jagdpächter natürlich nicht, das Revier wäre dann ja wertlos


Heutzutage wird es eher zum Problem, dass Reviere aufgrund von zu hohem Wildaufkommen, Wildschweine, wertlos werden, da die Wildschäden für die Pächter nicht mehr zu tragen sind.

Ich bin hier gespannt, wie sich die Lage in den nächsten Jahren entwickelt wird. Z.Zt. ist in vielen Gebieten eine Entwicklung eingetreten, in der es zu einer starken Erhöhung der Population kam und kommt, der nach vieler Meinung mit bisherigen Mitteln nicht mehr Herr zu werden ist.

Bearbeitet von lexa, 26. März 2011 - 17:54.


#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. März 2011 - 17:43

Was ich viel interessanter finde ist die Frage, warum sich in Deutschland mobile Ansitze nicht durchsetzen. In Amerika sind die Dinger deutlich häufiger in Gebrauch. Einfach ins Revier, gute Platz suchen, das Ding auf den Baum hochziehen (oder neuerdings auch mit Motor hochfahren), ansitzen und danach wieder abbauen.

#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. März 2011 - 18:09

Ich kann mir mehrere Gründe vorstellen. Wahrscheinlich wird in Deutschland die Reviergröße kleiner sein. Außerdem kennt man seine Problemecken bzw. weiß wo das Wild rauskommt. So ist es zumindest bei uns. Wildschweinschäden finden sich wirklich in fast allen Fällen an altbekannten Stellen. Daher lohnt es sich eher gleich was festes zu bauen. Außerdem habe ich den Verdacht, dass es bei den Jägern doch ein ziemliches Konfortbedürfnis gibt. Die Dinger, die bei uns gebaut werden sind fast allesamt geschlossen und recht bequem eingerichtet.

Hier zwei besonders imposante Modelle aus dem beschriebenem Tal:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Eine wirklich fatale Entwicklung stellt der immer verstärker auftretende Maisanbau dar. Sind die Schweine erst einmal in so einem Maisfeld verlassen sie es oft gar nicht mehr. Geschossen werden können sie dort auch nicht, weil der hohe Mais die Sicht nimmt.

Bearbeitet von lexa, 26. März 2011 - 18:13.


#9 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 26. März 2011 - 18:18

Was ich viel interessanter finde ist die Frage, warum sich in Deutschland mobile Ansitze nicht durchsetzen. In Amerika sind die Dinger deutlich häufiger in Gebrauch. Einfach ins Revier, gute Platz suchen, das Ding auf den Baum hochziehen (oder neuerdings auch mit Motor hochfahren), ansitzen und danach wieder abbauen.


Was natürlich eigentlich die optimale Lösung darstellt.
- flexibel
- nicht permanent "installiert" :D
- "Waldbild" wird nicht kaputt gemacht durch tausende Hochsitze

Wahrscheinlich aber für die meisten Jäger einfach zu unbequem ^^

//Wusste btw garnicht das es sowas gibt oO

Bearbeitet von tobi, 26. März 2011 - 18:18.


#10 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. März 2011 - 19:04

Warum braucht man überhaupt immer einen Hochsitz? Würden sich in hügeligen Gelände nicht oft auch natürliche anhöhen anbieten? Ein großer unterschied zu den schlichten unüberdachten Hochsitzen gibts da doch nicht.

Mich persönlich stören Hochsitze eigentlich nciht - gefühlte 3/4 sind bei uns in der gegend nur diese einfachen unüberdachten, die kaum auffallen. Ab und an hat man eine gute aussicht bei der Brotzeit.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0