Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

High Peak Zenith 75+10 oder Deuter Competition 65+10?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Rayne

Rayne
  • 19 Beiträge

Geschrieben 27. März 2011 - 14:30

Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen günstigen Trekkingrucksack für mehrtägige Touren und ab und zu zum Verreisen.

Aufgefallen sind mir der High Peak Zenith 75+10 und der Deuter Competition 65+10. Beide liegen preislich im Rahmen, bieten die Größe, die ich benötige und haben auch recht gutes Feedback bekommen, wobei ich zum Deuter eher weniger Meinungen gefunden habe. Da ich schon seit einigen Jahren einen Deuter-Rucksack mit 32 Litern habe und sehr zufrieden damit bin, tendiere ich emotionale gesehen eher zum Deuter ;) Auf der anderen Seite bekomme ich den High Peak Zenith für mehr als 20 Euro weniger und zudem scheint er sehr beliebt zu sein.

Welchen dieser Rucksäcke würdet ihr mir aus objektiver Sicht gesehen (Material, Verarbeitung, Stauraum, Tragegestell, Gewicht, Raffinessen, Langlebigkeit usw.) empfehlen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe bei der Kaufentscheidung :D

#2 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 27. März 2011 - 15:54

Also von den beiden würde ich persönlich den High Peak Rucksack vorziehen. Ich nehme mal an, du hast Arthurs Film über den Zenith gesehen. Den Competition hab ich schonmal in der Hand gehabt, was mich da gestört hat waren z.B. die Seitentaschen (in die man seine Wasserflaschen steckt). Ne Literflasche geht NICHT rein und sie sind überhaupt nicht dehnbar. Und den ganzen zu laufen mit 0,5er Flaschen..naja geht alles, aber hatte da keine Lust drauf.

Für den Competition spricht zwar das niedrigere Eigengewicht,
dagegen aber:
-Keine Regenhülle dabei (dadurch relativiert sich der Gewichtsvorteil)
-auch sonst weniger Ausstattung (die ganzen Fächer am Zenith..mehr als ich brauchen würde,aber ist ja ganz schön)
-deutlich weniger Volumen (aber vielleicht reicht dir das auch..?)
-ich denke mal, der Zenith kann gewichtsmäßig etwas mehr ab (auch da: evtl. reichen dir ca. 15kg auch)
-teurer (höherer Grundpreis+Regenhülle muss dazugekauft werden.

Also für mich persönlich wäre die Entscheidung zwischen den beiden klar. Ich hab bei Deuter auch immer das subjektive Gefühl, für die sehr bekannte Marke mitzahlen zu müssen..
Probetragen empfiehlt sich bei beiden, schließlich ist ein Rucksack immernoch ein Passform-Produkt, wobei man ja die Rücklänge jeweils ähnlich variieren kann, ich denke, das wird dann schon passen. Wenn´s ein Deuter sein soll und du eh keine großen Lasten schleppst, wäre vielleicht auch ein ACT Lite 50+10 was. Achja, und bei Globi gibts grade den Bach Slim Mac deutlich runtergesetzt, zwar immernoch teurer, ist aber auch schon ne andere Klasse von Rucksack..

So,viel Spass beim suchen, überlegen und ausprobieren! (Im Ernst, ich finde das macht Spass!!)
Und keine Sorgen, die emotionale "Bindung" baut ist nach der ersten größeren Tour auch ohne Deuter-D vorhanden..

#3 Rayne

Rayne
  • 19 Beiträge

Geschrieben 29. März 2011 - 22:04

Also von den beiden würde ich persönlich den High Peak Rucksack vorziehen. Ich nehme mal an, du hast Arthurs Film über den Zenith gesehen. Den Competition hab ich schonmal in der Hand gehabt, was mich da gestört hat waren z.B. die Seitentaschen (in die man seine Wasserflaschen steckt). Ne Literflasche geht NICHT rein und sie sind überhaupt nicht dehnbar. Und den ganzen zu laufen mit 0,5er Flaschen..naja geht alles, aber hatte da keine Lust drauf.

Für den Competition spricht zwar das niedrigere Eigengewicht,
dagegen aber:
-Keine Regenhülle dabei (dadurch relativiert sich der Gewichtsvorteil)
-auch sonst weniger Ausstattung (die ganzen Fächer am Zenith..mehr als ich brauchen würde,aber ist ja ganz schön)
-deutlich weniger Volumen (aber vielleicht reicht dir das auch..?)
-ich denke mal, der Zenith kann gewichtsmäßig etwas mehr ab (auch da: evtl. reichen dir ca. 15kg auch)
-teurer (höherer Grundpreis+Regenhülle muss dazugekauft werden.

Also für mich persönlich wäre die Entscheidung zwischen den beiden klar. Ich hab bei Deuter auch immer das subjektive Gefühl, für die sehr bekannte Marke mitzahlen zu müssen..
Probetragen empfiehlt sich bei beiden, schließlich ist ein Rucksack immernoch ein Passform-Produkt, wobei man ja die Rücklänge jeweils ähnlich variieren kann, ich denke, das wird dann schon passen. Wenn´s ein Deuter sein soll und du eh keine großen Lasten schleppst, wäre vielleicht auch ein ACT Lite 50+10 was. Achja, und bei Globi gibts grade den Bach Slim Mac deutlich runtergesetzt, zwar immernoch teurer, ist aber auch schon ne andere Klasse von Rucksack..

So,viel Spass beim suchen, überlegen und ausprobieren! (Im Ernst, ich finde das macht Spass!!)
Und keine Sorgen, die emotionale "Bindung" baut ist nach der ersten größeren Tour auch ohne Deuter-D vorhanden..


Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich habe den Deuter Competition nun bei Globetrotter eine gute halbe Stunde Probe getragen und empfand ihn als sehr angenehm zu tragen. Allerdings ist er recht einfach aufgebaut - Deckelfach, Hauptfach, Bodenfach. Viel mehr gibts an dem nicht, Kleinteile, Wasserflaschen für unterwegs oder das Zeltgestänge muss man im Prinzip alles ins Hauptfach tun. Von der Verarbeitung machte er jedoch einen soliden Eindruck.

Heute kam der High Peak Zenith 75+10 bei mir an. Im Gegensatz zum Deuter besitzt dieser Unmengen an Fächern, vor allem die Seitentaschen bieten viel Platz. Die Verarbeitung scheint mir auch in Ordnung und das Tragegefühl (in der Wohnung) ist auch angenehm. Nun muss ich ihn die Tage noch ein wenig "ausführen", um ein endgültiges Urteil bilden zu können ;) Das Volumen des Zeniths kann ich schon gut gebrauchen. Und für diesen Preis ist dieser Rucksack für meine Bedürfnisse ideal, sofern er auch im Belastungstest gut abschneidet.

#4 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 30. März 2011 - 09:44

OT: Wenn du ganz unten unter dem Thema auf "antworten" klickst, kommt nicht der ganze vorherige Beitrag nochmal.Auf Beitrag antowrten=Zitierfunktion.


Hört sich doch gut an. Werf doch alles auf einen Haufen, was du bei einer Tour über mehrere Tage an Ausrüstung mitnehmen würdest und pack es in den Zenith. Dann schau mal in den Rucksack, wie viel Platz noch für Verpflegung/Kleinkram/noch nicht bedachtes übrig bleibt.
Grade wenn man erst anfängt sich Sachen zu kaufen, hat man ja meist noch nicht die superkleine, superleichte Highend-Ausrüstung.

Wenn Platz und Gewicht für dich reichen, spricht ja nichts gegen einen kleineren Rucksack (laut Globi hat der Competition 65+10 igs. 64L Volumen, die messen das glaub ich mit einem Granulat selbst). Mit Zelt, Schlafsack und allem wäre das bei mir schon sehr schnell voll..

Und: Da ich keine Trinkblasen mit Schlauch zum dran saugen mag, fände ich es extrem nervig, wenn ich entweder zum trinken immer den Rucksack absetzen und auspacken muss oder nur 0,5er Flaschen benutzen könnte..
Aber probier doch erstmal in Ruhe aus, wie sich der Zenith RICHTIG GEPACKT und EINGESTELLT mit Gewicht so trägt..

#5 Rayne

Rayne
  • 19 Beiträge

Geschrieben 30. März 2011 - 19:38

Ich hab den Rucksack eben mal provisorisch befüllt...

Deckelfach:

- Karte
- Mora

Hauptfach:

- Zelt
- Hobo-Kocher inkl. 0,5 Liter Becher + Zunderbox
- 3 Paar Socken
- 3 Unterhemden
- 2 Longsleeves
- 1 dünne Jacke
- 1 Strickjacke
- 1 Pullover

Bodenfach:

- Schlafsack

Seitentaschen:

- Zeltgestänge
- 5m Reepschnur
- Pfeife
- kleines Fernglas
- Kopflampe
- Mini-Taschenlampe
- Bundeswehr-Besteck
- 2x 1,5 Liter Flasche Wasser
- 2x Bundeswehr-Verbandpäckchen
- kleiner Spiegel
- Kompass

außen dran:

- Isomatte

Insgesamt wiegt der Rucksack nun 15,8 Kg. Was noch fehlt sind Hygieneartikel, Verpflegung, eventuell ein Gaskocher inkl. Gaskartusche (dann würde natürlich der Hobo wegfallen)...also noch einiges. Der Rucksack ist schon gut voll, da ist nicht mehr viel Spiel. Das liegt natürlich auch daran, dass die eingepackten Klamotten normale Alltagsbekleidung sind und mein Zelt (2-Personen-Zelt, 3,06 Kg) auch nicht das ultraleichteste ist. Das zeigt mir aber, ein 60-Liter-Rucksack, der zudem über kaum nutzbare Außentaschen verfügt (Deuter), würde mir gar nicht genügen, dazu ist meine Ausrüstung zu wenig auf Gewicht und Packmaß spezialisiert.

Morgen werde ich mit dem so gefüllten Rucksack mal eine Runde drehen :)

Bearbeitet von Rayne, 30. März 2011 - 19:40.


#6 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 30. März 2011 - 19:52

16kg plus Essen kann der bestimmt locker ab..Wenn du komplett "autark" unterwegs bist, startest du vielleicht irgendwo zwischen 17-20kg.

Ging mir mit dem Competition damals auch so, 2-er Zelt mit 3kg ins Hauptfach und es sah darin schon recht voll aus. Viel Spass beim Test-schleppen! Wenn er dir taugt, kannste ja die gut 30€ bestimmt im Urlaub gut gebrauchen. Oder für nen Gaskocher z.B...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0