Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wellenschliff auf welcher Seite?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 31. März 2011 - 11:29

Falls genau diese Frage schon beantwortet wurde, dann bitte ich um Entschuldigung aber ich konnte es nicht finden.
Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn eines Wellenschliffs, sondern nur um die genannte Frage

Im Kommentar Thread zum BG Ultimate Knife wurde erwähnt, dass der Wellenschliff für Rechtshänder auf die rechte Seite der Klinge gehört. Dort wollte ich nicht weiterfragen ist ja wahrscheinlich OT.

Anscheinend ist das ja so eine feststehende Tatsache, dass es leicht fallen dürfte zu erklären warum.
Also, kann mir einer erklären warum dem so ist?? Wie ich dort schon geschrieben habe kann ich mir nicht vorstellen das es einen Unterschied macht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (Dazu zähle ich nicht Antworten wie: "Das ist halt so" :rolleyes: )

#2 EliaS

EliaS
  • 75 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Jagd, Tauchen, Wandern

Geschrieben 31. März 2011 - 13:27

Ich weiß nicht,warum er definitiv auf die rechte Seite sollte,aber ich kann dir,bei Interesse wohl erklären,warum er nur einseitig ist.

#3 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 31. März 2011 - 18:50

Ich weiß nicht,warum er definitiv auf die rechte Seite sollte,aber ich kann dir,bei Interesse wohl erklären,warum er nur einseitig ist.


danke für das Angebot, aber das interessiert mich nicht so ganz, außer es hat damit zu tun warum steif und fest behauptet wird dass der Anschliff rechts für Rechtshänder sein muss und alle Messer aus dem Ausland die serrations immer auf der falschen Seite haben.

#4 franke

franke
  • 31 Beiträge

Geschrieben 31. März 2011 - 19:17

Wenn zum Beispiel ein empfindliches Schnittgut (z.B. Fleisch, Terrine) in Scheiben geschnitten werden soll ist ein einseitiger Anschliff von Vorteil. Die nicht angeschliffene Seite des Messers sollte am Schnittgut, der Schliff zur abgeschnittenen Scheibe. Die plane Seite des Messers übt keinen seitlichen Druck aus und der eingeschliffene Winkel der Schneide an der anderen Seite legt die abgeschnittene Scheibe ab. So sollte z.B.die plane Seite bei einem Rechtshänder links sein.

#5 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 31. März 2011 - 19:39

... der Anschliff rechts für Rechtshänder sein muss...

Müssen muss er nicht, da es jedoch (meist) sinnvoll ist, den Schnitt (Druck) vom Körper weg zu führen, ist es besser den Anschliff auf der Seite der "Händigkeit" zu haben.
Andersherum liegen die "Wellenkämme" auf, nicht die (scharfen) "Wellentäler".

Angehängte Datei  Wellenschliff-RG.JPG   24,26K   30 Mal heruntergeladen

--Eddi: -franke- beschreibt es sehr treffend Eingefügtes Bild

Bearbeitet von reefgear, 01. April 2011 - 14:06.


#6 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 31. März 2011 - 20:35

Danke für die konkreten Antworten!

@franke: ok, ich glaub das verstehe ich. Führt dass dann nicht auch dazu, dass die Scheibe im Zweifel nach unten hin dünner wird wenn man nicht aufpasst?

@reefgear: hmm. Schnitt vom Körper weg ist klar, wegen Aua :) aber der Druck beim Schneiden geht doch prinzipiell gerade in das Schnittgut (siehe Beispiel oben mit dem Fleisch, ich will ja ne gleichmäßig dicke Scheibe). Warum nur die nicht scharfen Wellenkämme dann am Schnittgut anliegen versteh ich jetzt nicht so richtig ich zieh das Messer doch durch, und dann geht's ruppla rup also die wechseln sich ab, hoch, runter usw.

#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. April 2011 - 08:45

Ich hab da die gleiche Erklärung wie franke. Ein gutes Beispiel ist da ein einseitig geschliffenes japanische Küchenmesser da ist der Schliff auf der rechten Seite für Rechtshänder und links für Linkshänder.

Wie reefgear das mit den Wellentälern und Wellenkämmen gemeint hat versteh ich jetzt nicht so richtig. Vielleicht klärt er uns ja noch auf was er gemeint hat.

Beim ziehenden Schnitt (dafür ist ein Wellenschliff ja gemacht)kommt noch etwas hinzu: Auf der gegenüberliegenden Seite des Schliffs ist die Fläche über der Schneide glatt, auf der Seite mit dem Schliff gewellt. Die glatte Fläche gleitet leichter durch das Schnittgut wie die gewellte. Dieser Effekt ist umso größer je weniger sich das Schnittgut an die Oberfläche anpassen kann. Wie gut sich das Schnittgut anpassen kann hängt zum einen von derer Art ab und zum anderen von deren Dicke. Da in den meisten Fällen ja der dickere Teil des Schnittgutes mit der anderen Hand(bei Rechtshändern die linke Hand) festgehalten wird ist es auch aus diesem Gesichtspunkt günstiger den Schliff für Reschthänder rechts zu machen.

#8 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. April 2011 - 13:24

...
Die nicht angeschliffene Seite des Messers sollte am Schnittgut, der Schliff zur abgeschnittenen Scheibe. Die plane Seite des Messers übt keinen seitlichen Druck aus und der eingeschliffene Winkel der Schneide an der anderen Seite legt die abgeschnittene Scheibe ab. So sollte z.B.die plane Seite bei einem Rechtshänder links sein.



eine bessere beschreibung als diese gibt es nicht!
höchstens noch andere worte...

grüssle
flo

#9 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 01. April 2011 - 14:30

Der Wellenschliff sollte auf der dem Schnittgut abgekehrten Seite sein. -franke- hat es treffend beschrieben.

Bei entsprechendem Winkel passiert oben erwähntes "Gleiten" der erhabenen (stumpfen) Teile ("Kämme") der Welle auf dem Schnittgut.

Angehängte Datei  Wellenschliff-2-RG.JPG   19,54K   21 Mal heruntergeladen

#10 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 01. April 2011 - 17:20

Der Wellenschliff sollte auf der dem Schnittgut abgekehrten Seite sein. -franke- hat es treffend beschrieben.

Bei entsprechendem Winkel passiert oben erwähntes "Gleiten" der erhabenen (stumpfen) Teile ("Kämme") der Welle auf dem Schnittgut.

Angehängte Datei  Wellenschliff-2-RG.JPG   19,54K   21 Mal heruntergeladen



ok, jetzt check ich auch was Du meinst! Alles klar!

Da sieht man's mal wieder, im Odoo.tv Forum lernt man immer was neues :D
Vielen Dank für die Erklärung! Ich glaub ich kauf mir trotzdem ein Prodigy oder LMF II...weil's einfach geil ausschaut :embarrest:;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0