Zum Inhalt wechseln


- - - - -

BW-Kampfstiefel Alte Art


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2012 - 23:44

Es gibt hier einen Film
über die BW-Kampfstiefel. Ganz am Ende ist die Rede von mind. 6 Monaten Durchhaltezeit im härtesten Einsatz, die bei richtiger Pflege locker erreicht werden können. Etwas mager finde ich...

Bearbeitet von maku, 01. Juli 2012 - 23:48.


#22 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Juli 2012 - 06:41

mind. 6 Monaten Durchhaltezeit im härtesten Einsatz, die bei richtiger Pflege locker erreicht werden können. Etwas mager finde ich...


Naja, kommt sicher darauf an, wie man den "härtesten Einsatz" definiert. Mein härtester Einsatz waren 50km am Tag mit Gepäck. Rechnet man das auf ein hlabes Jahr hoch, so wären das immerhin 9.000 km.... ^^

#23 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. Juli 2012 - 08:22

Ich dachte da eher an Kampfhandlungen in z.B. zertrümmerten Städten, wo die Schuhe doch sehr hohen Belastungen ausgesetzt werden. Es lauern jede Menge spitzer, scharfkantiger Gegenstände, an denen das Oberleder oder die Sohle Schaden nehmen könnten. Dazu kämen noch evtl. noch Chemikalien - es ist fast alles möglich. Schuhpflege kommt da u.U. auch zu kurz.

Im Alltag sollten sie länger halten. Wenn ich aber Schuhe tatsächlich für 6 Monate rechne, dann wird daraus kein Schuh, wie der damalige alte, den du bzw. wir getragen haben. Meine alten halten noch nach fast 16 Jahren. Sie wurden allerdings nicht die ganze Zeit getragen. ;-)

Auf der anderen Seite: Keines von meinen Haix-Paaren hielt im normalen Alltag länger als 6 Monate dicht. Das letzte Paar P9 das ich noch habe, wurden letzte Woche undicht und gehen heute nach Mainburg. Ob da doch nicht was dran ist... :D

#24 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Juli 2012 - 10:24

Ich dachte da eher an Kampfhandlungen in z.B. zertrümmerten Städten, wo die Schuhe doch sehr hohen Belastungen ausgesetzt werden.


OT: Bei Kampfhandlungen in zertrümmerten Städten würde ich mir um meine Schuhe glaub ich als allerletztes Gedanken machen... :lol:


#25 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Juli 2012 - 14:24

In dem oben verlinkten Video wurden die Wüsten-Kampfstiefel vorgestellt. Ich frage mich grundsätzlich, warum nimmt man überhaupt Velourleder bei Stiefeln? Sieht zwar gut aus, ist aber doch anfällig für Schmutz und Feuchtigkeit. Oder hat Velourleder eine spürbar bessere Atmungsaktivität?

Meine Winterstiefel (nicht militärisch) habe ich schön gewachst. Danach war es mit dem Velour-Look vorbei, aber sie sind dicht und schmutzabweisend -- Salzwasser und Schneematch kein Problem.

M.

#26 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. Juli 2012 - 14:52

OT: Bei Kampfhandlungen in zertrümmerten Städten würde ich mir um meine Schuhe glaub ich als allerletztes Gedanken machen... :lol:


OT: Und genau aus diesem Grund sollte der Schuh so gebaut sein, dass man sich keine Gedanken darüber zu machen braucht :D


@moringa:
Veloursleder hat in der Wüste den Vorteil, dass sich keine Beschichtung wegrubbelt wenn beim Marsch der Sand ständig vor den Fußspitzen geschoben wird. Durch die erhöhte Schmutzanfälligkeit passen sich die Schuhe farblich besser an das Gelände an. Das Leder ist hydrophobiert und kann so oft und so lange nass werden wie es will. Die Gore-Membran darunter soll dicht halten. Bei mir hielt sie immer 6 Monate lang dicht.

#27 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Juli 2012 - 15:36

@ maku

Danke für die Info.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0