Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Schnäppchen gesucht! Oder: Gut & günstig!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 25. August 2008 - 02:30

Hallo liebe Leute!

Ich denke vielen Usern geht es sehr ähnlich, sie suchen gute Ausrüstung aber günstig muß es sein! Und was taugen soll es zudem auch noch!


Nun ergeben sich hier einige Fragen:


- Woran erkennt man ein Schnäppchen?

- Wo findet man denn nun wirklich Schnäppchen?

- Worauf muß ich bei Schnäppchen besonders achten?

- Und last not least: Welche Schnäppchen macht ihr wo?


( P.S.: Dieses Thema soll vor allem einen Überblick geben, wo und wie man Outdoor-Ausrüstung sehr Günstig kaufen kann!!!)

Ich hoffe, dass dieses Thema doch einigen nützliche Dienste erweisen kann.

Und bitte: Keine Hightech-Artikel posten, sondern wirklich immer auf günstige Preise achten!
Also Dinge die man braucht und die auch wirklich erschwinglich sind!
Oder auch Ausrüstung die im Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar ist.

glg Euer Andy aus Mannheim

Bearbeitet von Klammeraeffchen, 25. August 2008 - 02:37.


#2 AlpenMax

AlpenMax
  • 50 Beiträge

Geschrieben 25. August 2008 - 07:06

Ich habe im laufe der Zeit feststellen müssen, dass es eigentlich keine Schnäppchen gibt, sondern nur brauchbar und unbrauchbar.
Der einfachste Weg um Geld zu sparen ist der, sich vorher genau zu überlegen, ob man den Ausrüstungsgegenstand überhaupt (noch) braucht. Wenn ich dann zum positiven Ergebnis komme, wird im Internet auf und ab nach Preisen und Kundenbewertungen recherchiert (so bin ich auch auf odoo.tv gestoßen
;-)) und bestellt oder im Laden gekauft. Das wichtigste ist genau zu wissen, was man genau sucht (z. B. Schlafsack: Kunstfaser oder Daune, welcher Temperaturbereich, welches Packmaß und Gewicht). Ich gehe mittlerweile oft in Sportgeschäfte. Die sind meistens gut sortiert und oft billiger als die Versandhäuser. Die haben dann mehrere Produkte mit ähnlichen "Leistungsdaten" die man dann direkt nebeneinander legt und so direkt vergleichen kann.

Wer billig kauft, kauft meistens doppelt (hat mein Opa schon immer gesagt und er hat recht) z. B.:
- Regenjacke vom Aldi: nach 10 min Dauerregen war ich durch bis auf die Unterhose
- Tarp 4,5 m * 4,5 m vom Aldi: Nähte sind sehr schlecht verschweißt
- günstige Wanderschuhe vom Deichmann: wir haben die beim Bergwandern mit Leukoplast verkleben müssen, beim zweiten Einsatz!!!!
-Meru wasserdichte Beutel: Beutel ja aber nicht dicht (nutze ihn mittlerweile als Kleidersack im Rucksack)
- usw. (es fallen jedem bestimmt selber weitere Beispiele ein)
Wenn ich alles zusammen rechne, was als billig gekauft jetzt bei mir im Keller liegt, hätte ich gleich vernünftige Ausrüstung kaufen können.

Und die Moral von der Geschichte:
-nur nötiges kaufen
-genau wissen was man will
-ne halbe Stunde Internetrecherche macht sich oft bezahlt

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. August 2008 - 08:16

Ich glaube ihr meint beide etwas Ähnliches: Denn vor allem die Punkte...

Und die Moral von der Geschichte:
-nur nötiges kaufen
-genau wissen was man will
-ne halbe Stunde Internetrecherche macht sich oft bezahlt

...sind das, mit dem an das Ziel...

Ich denke vielen Usern geht es sehr ähnlich, sie suchen gute Ausrüstung aber günstig muß es sein! Und was taugen soll es zudem auch noch!

...kommt.

Hier soll weder High-End noch billig hin, gesucht wird günstig. Und wenn jemand etwas gefunden hat bei dem das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, dann kann er hier vielleicht anderen helfen.

Leider habe ich kein aktuelles Beispiel auf Lager, darum ein Altes:
Primus PowerGas 450er Kartusche für 6,45€ und mehr. Bei Unterwegs gab es die bis vor kurzem für 5,95€. Leider haben sie jetzt nachgezogen und ich ärgere mich, dass ich keinen Vorrat habe.
Das wäre für mich auch die Antwort auf: Was ist ein Schnäppchen?

#4 Lukas90

Lukas90
  • 26 Beiträge

Geschrieben 25. August 2008 - 11:52

Ein Schnäppchen erkennt man IMO daran, dass ein Artikel den man schon gesucht hat besonders günstig zu haben ist.

Schnäppchen findet man nicht, man stößt zufällig darauf. :p

Besonders darauf achten sollte man bei Schnäppchen dass der Anbieter seriös ist und man keine billige China-Kopie das gewünschten Artikels erwischt.

Mein Schnäppchen-Artikel:

Eingefügtes Bild
Jetzt dasselbe in Günstig:
Eingefügtes Bild
(kann leider noch keine Links posten)
Habe ich mir gekauft, bin in keinster Weise enttäuscht worden. Absolut neuwertig, nur das Gestänge für den Kopf fehlt. :cool:

mfg, Lukas

Bearbeitet von Lukas90, 25. August 2008 - 12:13.


#5 sejlännr

sejlännr
  • 44 Beiträge

Geschrieben 25. August 2008 - 13:40

Mein Vater hat auch immer wieder den Spruch zitiert, daß er nicht das Geld habe, sich billiges Zeug leisten zu können.
Durch meine Erfahrungen mit Outdoorausrüstung und Fahrradkomponenten sehe ich das absolut bestätigt. Gewiß, manchmal zahlt man auch für den Namen einer Marke, aber bei ausreichendem Vergleichen von Produkten findet man sicher das, was man sucht / braucht (und sollte da auch konsequent sein). Bei Recherche im Internet finden sich schnell Anbieter, die ihre Produkte ein paar Euro günstiger Anbieten oder Umsatzprämien dazugeben.
In Bezug auf Fahrradteile mehr noch als auf Outdoorkram muß ich sagen, daß eine Vorabentscheidung und anschließender Kauf in einem Online-Auktionshaus oder Versandhändler enorme Preisvorteile bringen kann (wenn man auch handwerklich versiert genug ist).
Ich Kaufe zwar auch regelmäßig wenigstens genausoviel im Einzelhandel und gebe dort insgesamt auf keinen Fall weniger Geld als Online aus. Die Beratung hingegen bedeutet längerfristig unter Umständen eben vielleicht doch eine Ersparnis, besonders bei größeren Anschaffungen.
Meine Outdoor-Oberkleidung z. B. hat mich eine ganze Stange Geld gekostet, aber nach über zwei Jahren und ziemlichen Strapazen sind sie gealtert - ja, jedoch ist noch keine Naht kaputt, nichts eingerissen oder aufgescheuert - alles trotz Matsch, Stürzen und schwerem Gepäck.
Odoo.tv, durch seine Unanhängigkeit von Herstellern oder Umsatzerwartungen, ist eine ziemlich einzigartige Instanz und schließt für mich eine wichtige Lücke.
Hier findest du ja, ob in den Filmen oder Usertests, was brauchbar ist und was nicht. Angebote lassen sich so viel zielstrebiger suchen und gegeneinander abwägen.

Ich scheue mich ein wenig, hier Adressen von Angeboten reinzusetzen, aber es gibt in der Bucht z. B. Versender von Ausrüstung, die in diesem Fall auf Zelte einen Vorausrabatt gibt, wodurch diese Angebote insgesamt mit Sicherheit einige der günstigsten sind.

MfG
Martin

Bearbeitet von sejlännr, 25. August 2008 - 14:02.


#6 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 25. August 2008 - 20:23

Moin,

ich würde sagen, dass man Schnäppchen bei Kollektionswechsel machen kann.
Es brauch doch nicht immer die aktuellste Version sein. Die vom letzten Jahr war doch auch nicht schlecht.
So habe ich meine Infinity Jacket von Vaude bekommen. Im Newsletter wurde ein "Ausverkauf" angekündikt und so habe ich die Jacke für 199 statt 299 Euro bekommen. 100 Euro weniger ist doch schon ein Schnäppchen. Und wenn ich mir die Infinity II Jacket aus der aktuellen Kollektion ansehe, sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Als Empfehlung gebe ich, bei euren Online Outdoor Versandhäusern den Newsletter zu abonnieren, dann werden euch in Zukunft keine Schnäppchen mehr entgehen.
Und vielleicht sollte man in diesem Forum ein festes Thema integrieren, wo man Markenware als Schnäppchen posten kann.
Hier würde ich jedoch nur auf Markenware bestehen, da sonst vieles von bekannten Discountern eingetragen würde. Die Angebote kann denn jeder selbst in Tageszeitungen nachlesen.

Viele Grüße
Detlev

#7 AlpenMax

AlpenMax
  • 50 Beiträge

Geschrieben 26. August 2008 - 06:20

Morgen,
als meine einzigen Schnäppchen, die dann auch wirklich zu gebrauchen sind, ist meine Jacke von
Unlicensed. Sie besteht aus einer wasserdichten Außenjacke (Hardshell) und innen einer Fleecejacke. Beides lässt sich mit nem Reißverschluss verbinden. Ich hab die bereits über ein Jahr, sie ist wirklich dicht und robust und hat 70 € gekostet.
Desweiteren hat meine Freundin so ne ähnliche Jacke von Regatta, war auch deutlich unter 100 € und die Qualität stimmt auch.

Also falls jemand auf der Suche nach Jacken ist, diese beiden Marken kann man sich durchaus mal näher anschauen.

#8 Alrik

Alrik
  • 14 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 10:33

Ich denke auch, dass man eine ganze Menge Geld sparen kann, indem man nicht erst kauft wenn es notwenig ist, sondern schon immer mal schaut, was es im Angebot. Das braucht zwar unter Umständen jede Menge Zeit und der Kauftrieb wird dabei nicht immer befriedig, läßt den Geldbeutel aber deutlich besser aussehen.
Auf diese Weise habe ich dieses Jahr bereits mehrere hundert Euro sparen können :)

Allgemin kann man jedoch nicht sagen, dass grade DER einer Laden besonders günstig ist... leider

Bearbeitet von Alrik, 04. Oktober 2008 - 10:37.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0