Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * - - 2 Stimmen

Suche Messer für den Wald


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Ka-bar USMC oder LMF- II (30 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welches dieser Messer ist für die genannten Aufgaben geeignet?

  1. Abgestimmt LMF-II (8 Stimmen [26.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 26.67%

  2. KA- bar USMC (8 Stimmen [26.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 26.67%

  3. keins von beiden (14 Stimmen [46.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 46.67%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#11 colonel

colonel
  • 25 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2011 - 18:15

Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben. Mein momentaner Favorit ist das Ka-bar USMC mit Ledergriff und Nylonformscheide. Das Messer muss kein schweres Batoning wegstecken können sondern lediglich nur leichte Arbeiten in diesem Bereich. Außerdem soll es dazu verwendet werden um Äste zu entrinden und anzuspitzen. Zusätzlich warten da noch ein paar andere Schnitzarbeiten, aber für das feine habe ich eins mein Schweizer oder mein Opinel mit dabei.
:)

#12 CaptainJack

CaptainJack
  • 22 Beiträge
  • WohnortMühlhausen
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2011 - 20:47

Hallo Colonel,

habe mit dem Ka-Bar USMC keine persönliche Erfahrung, ich möchte Dir zur Enscheidungshilfe ein ige Zitate aus dem "Messerforum" widergeben :

hast Du alle 60 Beiträge, die unter "USMC Ka-Bar" auftauchen, gelesen?

Ich nicht, daher kurz und subjektiv:

Liegt, dank Ledergriff, richtig gut in der Hand;
schwere, stabile C-Stahl-Klinge, rattenscharf!
Sehr ausgewogen.
Ich würde damit hacken.

Ist zum benutzen gemacht.
(Wurde/wird es auch, in diversen Armeen u.a. bei den Israelis)

Ist,für mich, immer noch erste Wahl unter den KaBar Militärmessern.
[/font][/i]



[color="#0000FF"]Ist für Outdoor und soweiter eines meiner liebsten Messer. Sieht für mich sehr gut aus. Der Stahl lässt sich schnell gut schärfen, man kann damit hacken aber auch schnitzen. Mein Bruder hat mit dem Messer sogar schon Forellen filetiert und einen 1m Hecht zerlegt
Ich spalte mit dem Teil regelmäßig mein Grillfeuerholz. Liegt sehr gut in der Hand, der Schwerpunkt liegt kurz hinter dem Parierelement. Ist meiner Meinung eines der Coolsten Messer und dazu noch ein echter Klassiker. [/color

Hoffe das war hilfreich (und diese Zitate von anderen Boards erlaubt), ansonsten nochmals im MesserForum oder Youtube Infos einholen....da es scheint, dass Du an dem Messer großen Gefallen findest ;-)

Grüße....

Bearbeitet von CaptainJack, 20. April 2011 - 20:57.


#13 sturmi

sturmi
  • 49 Beiträge
  • WohnortBrandenburg
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 20. April 2011 - 22:30

Ich hatte vor kurzem die gleiche Frage... schau mal ... http://forum.odoo.tv...espann-gesucht/

Am Ende hab ich mich für eine Kombo Mora 2011...fürs feine und das KaBar für die etwas ,,gröberen'' Sachen entschieden... da ist für jede Gelegenheit was dabei.

#14 colonel

colonel
  • 25 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. April 2011 - 11:45

Danke für die gute Beratung!
Ich werde mir das USMC besorgen

#15 colonel

colonel
  • 25 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. April 2011 - 17:35

Danke für die gute Beratung!
Ich werde mir das USMC besorgen


Ok lieber doch nicht... :embarrest:

Habe mir überlegt, dass mir ein teures Messer zu schade ist. :wondering:

Was haltet ihr von einer Kombination aus Glock FM 78 und Taschenmesser (besitze Victorinox Farmer + Hunter und ein 9er Opinel) also praktisch das (richtig) grobe Zeugs erledige ich mit dem Glock und die feineren Sachen mit dem Taschenmesser.

Sorry für die Umstände :embarrest:

#16 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. April 2011 - 17:50

Das USMC bekommst du auch ab 70 Euro wenn du mal ein bisschen rumsuchst. Ich finde es ist schon besser als "Wildnismesser" geeignet als das Glock. Wobei letzteres keinesfalls schlecht ist und super robust, aber nicht gerade ein Schneidteufel. Anstelle eines Glock würde ich mir eher ein Mora 2010 nehmen, das schneidet richtig gut.
Fürs Batoning sind auch beide Messer nicht so super geeignet, da die einfach zu kurz sind, dann lieber eine Böker Magnum Machete oder dergleichen.

#17 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 26. April 2011 - 18:02

Fürs Batoning sind auch beide Messer nicht so super geeignet, da die einfach zu kurz sind, dann lieber eine Böker Magnum Machete oder dergleichen.


Ähm, der Meinung kann ich mich nun garnicht anschließen. Ich habe bisher nie die länge einer Machete fürs Batoning gebraucht. Was für Megastämme möchtest du denn da klein machen? Für ganz normale Batoningaufgaben wie Feuerholz machen und dergleichen sind sogar noch kürzere Messer in den meisten Fällen ausreichend.

Zum Glock an sich:

Design gefällt mir da nicht wirklich ist aber Geschmacksache. Ansonsten ist es sicherlich einigermaßen robust, nicht unbedingt super scharf zu bekommen aber für die normalen Arbeiten ausreichend. Was mir negativ auffällt ist die extreme rostanfälligkeit. Musst auf jeden Fall immer gut pflegen.

Ich würde dennoch jederzeit das USMC vorziehen. Im Inernet bekommst du es wie oben erwähnt recht günstig und ein Messer ist zum einen eine Anschaffung die wirklich "ewig" hält sofern man was Anständiges hat und zum Anderen der Gegenstand den ich draußen wohl am meißten benutze. Daher würde ich da nicht unbedingt sparen wollen und zumindest ein richtig Gutes haben.

Habe mir überlegt, dass mir ein teures Messer zu schade ist. :wondering:


Das ist der fasche Ansatz. Die Messer sind im Normalfall deshalb teuerer als andere weil eine tolle Marke drauf steht oder das Design so wahnsinnig aussergewöhnlich ist sondern weil es hochqualitative Arbeitstiere sind. Die wollen benutzt werden. Und bei teuren Messer hast du nicht selten auch Garantie drauf das wenn etwas kaputt geht du anstandslos Ersatz bekommst. Einige Firmen bieten sogar einen sog. "no-questions-asked"-Garantie bei der du egal was du mit dem Messer anstellst, bei Beschädigung ein Neues bekommst.

#18 CaptainJack

CaptainJack
  • 22 Beiträge
  • WohnortMühlhausen
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 26. April 2011 - 18:56

Kann mich der Meinung von Howardt nur anschließen,

ich habe das Glock FM81 (diese Ausführung hat die komische Raspel auf der Klingenrückseite - die bestenfalls zum Sägemehl produzieren, um damit ein Feuer zu starten taugt)seit ca. 3 Jahren.

Was mich am meisten nervt : die Beschichtung des Messers löst sich bei Gebrauch sehr schnell ab, somit wird es noch rostanfälliger, als es ohnehin schon ist.Die ganzen "Pflegetips" (z.B. das Messer mit Salatöl oder ähnlichem einzureiben, wenn man es auch zur Speisenzubereitubg benutzen möchte) kann man knicken - nach einem heißen Tag habe ich das Messer zum Wurstschneiden (was sicherlich überhaupt nicht seine Paradedisziplin ist :tape: ) aus der Scheide gezogen und sogleich den ranzigen Duft vom Speiseöl vernommen :( .
Wie sich die Sache mit Chemieölen verhält(wenn man das Messer nicht für Nahrungszubereitung benötigt), weiß ich nicht, da ich ein Messer eben auch dazu beutzen möchte.
Desweiteren empfinde ich das Glock FM81 nicht als Messer, sondern als Eisenstange mit Griff, welches für grobe Arbeiten gedacht ist.

#19 colonel

colonel
  • 25 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. April 2011 - 20:49

Das stimmt sicherlich alles allerdings muss ich momentan auch ein bisschen auf meine Finanzen achten :bang: .

Ich komme vllt. später nochmal auf bessere Messer zurück aber im Moment muss es die Günstigvarinte erstmal ausreichen :)

#20 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 26. April 2011 - 23:06

Nur nochmal zur Sicherheit:

Das Video von Arthur hilft vielleicht beim einschätzen des Messers auch weiter.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0