Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Literatur bezüglich Survival & Outdoor


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
4 Antworten in diesem Thema

#1 Redraven

Redraven
  • 20 Beiträge
  • WohnortStuttgart

Geschrieben 20. April 2011 - 14:00

Hey ihr =)

Ich will mir demnächst ein Survivalbuch zulegen, in dem des ganze möglichst anschaunlich erklärt wird.
Habt ihr da bestimmte Vorlieben, Kriterien oder sogar Buchempfehlungen?
Würd mich sehr über eure Antworten freuen =)

Liebe Grüßle,
redraven

#2 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 20. April 2011 - 14:09

Was genau willst du den möglichst anschaulich erklärt haben?
Prinzipiell kann ich das Buch "Survival mit dem Messer" von Johannes/Joe Vogel empfehlen.

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2011 - 14:37

Wenn es dir um einen Einstieg in Survival geht ist das US Army Handbuch (gibts auf englisch mit entwas googeln auch kostenlos zu downloaden -> US Field Manual Survival). Ansonsten natürlich die Bücher von Rüdiger Nehberg. Aber du solltest dir schon noch überlegen was du genauer suchst, Survival für Wüsten, Dschungel, gemäßigte Zonen? Oder soll es eher Richtung Bushcraften gehen?
Über youtube wirst du auch vieles finden ob von Les Stroud, Ray Mears, Nutnfancy (ok das meiste ist schrott), da gibts zumindest input. Aber ob Buch oder Filmchen, raus zum üben musst du so oder so - aber das bringt ja auch den meisten Spaß.

#4 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2011 - 16:38

Hab das Topic mal in den entsprechenden Bereich verschoben.

Zum Thema gibt es schon einige Beiträge hier in denen etwas dazu versteckt ist, wie z.B.

Hier, Hier oder auch Hier.

Ein gutes Buch in dem sich sehr viel gund- und weiterführendes Wissen findet und welches ich persönlich auch sehr gut finde wäre noch SAS Survival Guide

#5 Redraven

Redraven
  • 20 Beiträge
  • WohnortStuttgart

Geschrieben 21. April 2011 - 09:20

Vielen Dank für eure Tipps und Links! Ich werd mir wahrscheinlich mal das US Army Handbuch zulegen, es scheint recht vielseitig und wird mir einen guten Überblick verschaffen.
Aufbauend darauf werd ich dann auf die anderen Tipps eingehen und mein Wissen stückweise vergrößern.
Um etwas Ordnung zu schaffen, ist auch dieser Thread hiermit geschlossen - vielen Dank für eure Antworten =)
Liebe Grüßle,
redraven




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0