Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lederscheide selbst gemacht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 gurkha

gurkha
  • 44 Beiträge
  • WohnortNeubrandenburg
  • Sport:Bogensport, Camping, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2011 - 08:21

Sieht ganz gelungen aus. Welches Garn hast du verwendet? Wo hast du das Leder her bekommen? Hast du das Leder heiß, nass, oder was auch immer gemacht, um es dauerhaft zu formen?

Meines Erachtens braucht es nicht so eine potthässliche Plastikeinlage, wenn das Messer gut sitzt.

Wenn ich mit meinem Messer fertig bin kommt meines auch vorläufig in eine Kydexscheide. Die ist vorläufig die einfachere und billigere Variante. Aber wenn sich der Arbeitsaufwand vom Messerbau verdaut hat werde ich mich auch mal an einer Lederscheide versuchen. ^^

das Leder und das Garn hab ich bei ebay ersteigert für 25 Euro
schaut euch einfach das Video an das erklärt sich von allein hab ich auch gemacht

#12 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2011 - 21:36

Hast du die Naht auch versenkt und wen ja mit welchem Werkzeug?
Bin aktuell auch am Planen so etwas zu bauen, finde das teil einfach den Hammer ;)

#13 gurkha

gurkha
  • 44 Beiträge
  • WohnortNeubrandenburg
  • Sport:Bogensport, Camping, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2011 - 08:28

Hast du die Naht auch versenkt und wen ja mit welchem Werkzeug?
Bin aktuell auch am Planen so etwas zu bauen, finde das teil einfach den Hammer ;)

ja hab ich mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammer

#14 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2011 - 13:03

Danke für die Info (:

#15 gurkha

gurkha
  • 44 Beiträge
  • WohnortNeubrandenburg
  • Sport:Bogensport, Camping, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. August 2011 - 16:23

so hab noch nen kleinen Bruder gemacht für mein Leatherman
Angehängte Datei  DSCI0131.JPG   1,36MB   55 Mal heruntergeladen

#16 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. August 2011 - 08:22

handwerklich gute und sauber verarbeitete vulven, allerdings wollen mir die rechteckigen formen nicht so wirklich gefallen.
da mag ich es lieber organischer und dem messer/zange nachgeformt, sowie mit verdeckter rückennaht.
bei einer vernünftigen sattlernaht braucht es imho auch keine vernietungen mehr

einen natürlichen durchstechschutz kann man übrigens auch recht leicht aus rohhaut anstatt kydex realisieren (die ureinwohner sämtlicher kontinente hatten nämlich noch kein kydex als sie durch die savannen streiften und wollten trotzdem nicht von ihren messern gestochen werden :D )

grüssle
flo

#17 gurkha

gurkha
  • 44 Beiträge
  • WohnortNeubrandenburg
  • Sport:Bogensport, Camping, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. August 2011 - 11:53

handwerklich gute und sauber verarbeitete vulven, allerdings wollen mir die rechteckigen formen nicht so wirklich gefallen.
da mag ich es lieber organischer und dem messer/zange nachgeformt, sowie mit verdeckter rückennaht.
bei einer vernünftigen sattlernaht braucht es imho auch keine vernietungen mehr

einen natürlichen durchstechschutz kann man übrigens auch recht leicht aus rohhaut anstatt kydex realisieren (die ureinwohner sämtlicher kontinente hatten nämlich noch kein kydex als sie durch die savannen streiften und wollten trotzdem nicht von ihren messern gestochen werden :D )

grüssle
flo

ich mag es lieber eckig ,bin eigendlich sehr stolz auf meine Arbeit und Kydex ist da keins drinn

sei mal nich so steng

#18 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. August 2011 - 16:43

also ick finds jruen :-)

#19 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. August 2011 - 07:23

...
sei mal nich so steng


sorry sollte nicht streng rüberkommen, sondern ist nur MEIN PERSÖNLICHES empfinden zu dem thema.
ich mag es da einfach, wenn die form der vulva auch der form des messers folgt. finde das ist stimmiger.
ganz andere formen (runde schneide zu rechteckiger vulva) gefällt mir einfach stilistisch nicht so sehr, ABER das ist schlicht und einfach MEIN PERSÖNLICHES empfinden.

und die ersten lederarbeiten sind eh etwas besonderes (meine erste vulva wilst du auch nicht sehen... *fg*) und bekommen somit auch einen ehrenplatz in der ahnengalerie ;)

grüssle
flo

#20 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2011 - 15:48

Ich hänge mich mal hier mit dran wenn ich darf und möchte euch meinen Erstling zeigen, der an den letzten beiden Abenden am Küchentisch entstanden ist. Ich bin ganz zufrieden, man kann also auch mit minimalem Werkzeugeinsatz und ohne Platz was schaffen =). Aber ich habe auch eine Menge Sachen gelernt, die ich beim nächsten Mal anders machen werde.

Eingefügtes Bild

Als nächstes werde ich mir wohl eine neue Kamera bauen ... es ist absolut unmöglich mit dem aktuellen /(%$§&dingen bei diesen Lichtverhältnissen zu fotografieren. :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0