Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fiskars X7, X10 oder Gränsfors Bruks?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2011 - 14:50

Ich habe bisher nur das Freizeitbeil X5 von Fiskars. Da ich mir aber ein etwas größeres kaufen will, möchte ich Euch mal fragen was Ihr von dem Fiskars X7 oder X10 haltet? Oder doch lieber das Gränsfors Bruks Wildmarksbeil? Ich danke Euch schon mal für Eure Empfehlungen!!

Bearbeitet von MikeB, 15. Mai 2011 - 15:46.


#2 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2011 - 17:30

auch wenn ich keine wirklich brauchbare auskunft geben kann, erlaube ich mir eine zwischenfrage:

für eine 2-wöchige trekking-tour suche ich noch ein solches kleines freizeitbeil.
da ist das x5 vor allem gewichtstechnisch ganz vorne in der liste.

blöde und ungenaue frage, aber wie weit kommt man damit? normales feuerholz sollte ja kein problem sein, oder sind die grenzen da doch früher zu ziehen?
lieber gleich eine nummer schwerer?

cheers
sinus

#3 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2011 - 18:42

Ich persönlich kann Gränsfors Bruks absolut empfehlen. Das kommt vor allem daher, das ich den Großteil der Erfahrungen mit Gränsfors und nicht mit Fiskars habe.
Absolut negativ aufgefallen bei Fiskars ist mir bisher, dass die Klinge doch sehr dünn ist und dadurch leicht scharten bekommt. Mein Wildmarksbeil besitze ich seit ca. 4 Jahren, seitdem immer mal wieder im Einsatz und es sind immer noch solche Schnitzarbeiten wie in Arthurs Video möglich. Das Beil hat bei mir bisher auch kaum Pflege, außer säubern, erhalten. Ein Ölen der Klinge oder dergleichen war bei meinem(!) bisher nicht nötig, eine leichte Spaltaxt musste ich aber schon von leichtem Rost befreien.
Das einzigste was mir negativ auffällt ist das Tragesystem, habe das Gefühl das dadurch das Leder sehr beansprucht wird. Hier ist die Gürtelschlaufe wie bei Fiskars einfach besser.
Ansonsten von mir eine absolute Empfehlung, das Beil liegt gut in der Hand und ich persönlich vermisse auch keine Riffelung des Stiels.

@sinus: Die Frage ist hier immer was versteht man immer unter normalem Feuerholz? Unterarm dicke Scheite? Sollte bei beiden kein Thema sein. Nur die Klinge könnte einem einen Strich durch die Rechnung machen. Kann sich bei der neuen Serie aber insgesamt verbessert haben.

#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2011 - 18:52

Hallo,

ich benutze ein Wetterlings Beil mit der selben größe wie das Gränsfors Trekkingbeil.
Mit dem Wetterlings bin ich voll zufrieden!!!
Vielleicht wäre ein Beil von Wetterlings auch eine Option für dich, die Beile sind ebenfalls Handgeschmiedet und kommen aus Schweden.
Preislich sind die etwas billiger als die Gränsfors aber von der selben Quallität.

Gruß

Bearbeitet von Phadfinder, 15. Mai 2011 - 18:54.


#5 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2011 - 19:34

Hallo,
mit dem x5 habe ich 99/00 bei meiner y-Tours Zeit viel Geld gewonnen... :cool:

Über die Qualität von Fiskars brauche ich nichts zu erzählen, die hiessigen Anhänger schwedischer Blecherzeugnisse würden mich sowieso überschreien :p .
Das Leben gibt uns recht: Fiskars ist top, und spätestens seit der Teflonbeschichtung unschlagbar.

Nimm das x7, das ist kürzer, einen Tick leichter und handlicher, besonders wenn du damit auf tour gehen möchtest ist es besser geeignet. Ich habe es im täglichen Einsatz, und bevor es mein Vater in der Kur hatte hat es auch noch Briefpapier geschnitten. Das nachschärfen ist aber auch kein Problem.

Gruss

#6 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2011 - 19:44

Hallo,
mit dem x5 habe ich 99/00 bei meiner y-Tours Zeit viel Geld gewonnen... :cool:

Über die Qualität von Fiskars brauche ich nichts zu erzählen, die hiessigen Anhänger schwedischer Blecherzeugnisse würden mich sowieso überschreien :p .
Das Leben gibt uns recht: Fiskars ist top, und spätestens seit der Teflonbeschichtung unschlagbar.

Nimm das x7, das ist kürzer, einen Tick leichter und handlicher, besonders wenn du damit auf tour gehen möchtest ist es besser geeignet. Ich habe es im täglichen Einsatz, und bevor es mein Vater in der Kur hatte hat es auch noch Briefpapier geschnitten. Das nachschärfen ist aber auch kein Problem.

Gruss

Das X7 habe ich auch schon in den Warenkorb gelegt. Ich denke auch das es das werden wird. Mit dem X5 war ich bisher immer sehr zufrieden. Ich danke Dir für die Entscheidungshilfe.

#7 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2011 - 08:38

Moin,

ich kann die Aussage mit den Ausbrüchen in der Schneide bei Fiskars nur bestätigen. Das war dann auch der Grund für meine Gränsfors Axt. - Qualitativ sehr ich da doch einen großen Vorsprung ggü. Fiskars.

Mit der Gränsfors habe ich mal unfreiwillig einen Stein getroffen. Dieser ist gesplittert und die Axt hatte nur eine winzige "Delle" in der Schneide. Die Fiskars sähe vermutlich schlimmer aus.

Also mein persönliches Fazit: Gränsfors ist jeden Cent wert.

Gruß
F.

#8 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 16. Mai 2011 - 08:43

Ihr macht es mir aber auch nicht leicht!!

#9 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Mai 2011 - 09:01

na dann :D
Ich bin mit Fiskars voll zufrieden, nur frag nicht genau, welche Größe mein Beil hat, welches mit auf Touren geht. Ist seit 2001 beinahe im Dauereinsatz, im Garten (Lagerfeuer- und Kaminholz), beim Nachtangeln und natürlich auf meinen mehrwöchigen Schwedentouren.

Hier ein BILD, mit der habe ich beinahe schon alles "erlegt", natürlich auch solche Bäume wie im Hintergrund.
Leider verlieren die Fiskars natürlich irgendwann ihre Teflonbeschichtung, aber naja, bei dem Einsatz bleibt nix haften, nicht einmal Teflon.

Das X5 ist wirklich was klein, da gebe ich dir voll und ganz Recht (hab ich auch). Da nehme ich viel lieber mein "Tourenbeil" oder im Garten für, nennen wir es Grünschnitt, die Machete.

#10 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2011 - 13:42

Vielleicht kann hier einer mit der X7 sagen wie leicht Ausbrüche bei dieser Version in die Klinge kommen.

Ich persönlich muss halt sagen, dass ich bei der Gränsfors eine bessere Spaltwirkung meine zu haben.
Den Gewichts Unterschied finde ich, sticht die Gränsfors ganz klar durch Haltbarkeit und diese Wahnsinns schärfe aus.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0