Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Odoo.tv Filme auf iPhone & iPad


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2011 - 12:59

Die 0,5% sind etwas untertrieben, Apple hat rund 18% Marktanteil bei Smartphones (RIM vor Android, Apple und Symbian dann WebOS und WP 7).


Das mag ja sein, aber nicht alle Zuschauer von Odoo.tv greifen über ihr Smartphone auf die Webseite zu. ^^ Aktuell nutzen die Besucher hier folgende Systeme:

Pos Betriebssystem         Prozent
------------------------------------
 1  Windows                82,83 %
 2  Macintosh              11,63 %
 3  Linux                   3,66 %
 4  iPad                    0,72 %
 5  Android                 0,40 %
 6  iPhone                  0,37 %
 7  Unbekannt               0,17 %
 8  iPod                    0,10 %
 9  SymbianOS               0,07 %
 10 Playstation 3           0,05 %

Die 3 mobilen Apple Plattformen kommen also aktuell auf gerade einmal 1,2%. Die Systeme, auf denen Flash verfügbar ist, bringen es dagegen auf 98,5%. Der Aufwand steht daher in keinerlei Relation zum Nutzen. Zumindest aktuell noch nicht. Darüber hinaus stellt sich mir grundsätzlich die Frage, ob ich mir die Arbeit machen soll oder aber ob nicht (wie in diesem Fall) Drittanbieter einen Konverter anbieten können.

Insgesamt sehe ich Flash nach wie vor als Marktführer im Bereich Video im Web. Silverlight von Microsoft hat eine viel zu geringe Verbreitung als das man überhaupt darüber nachdenken sollte.

Die einzige Alternative könnte HMTL 5 sein. Hier ist es aber (mal wieder) so, daß sich die verschiedenen Browserhersteller nicht auf einen gemeinsamen Standard einigen können. Aktuell konkurrieren mit H.264, Ogg Vorbis, Theora und WebM gleich vier Codecs um die Möglichkeit Standard zu werden. Der Umstieg auf HTML 5 würde also bedeuten jeden der über 300 Filme nicht einmal, sondern mindests zweimal zu konvertieren, hochzuladen (Speicherplatz) und ins CMS einzupflegen.

Bis man sich auf einen Standard geeinigt hat, wird locker noch ein halbes, vielleicht ein ganzes Jahr vergehen. Dann muss HTML5 selbst erst einmal verabschieded werden. Dann wird es wieder dauern, bis alle Browser den neuen Standard unterstützen. Vor 2013 sehe ich das nicht. Und da ja bekanntlich Ende 2012 die Welt untergeht, können wir das eigentlich auch abhaken...

Moderationshinweis:
Ich habe jetzt hier mal etwas aufgeräumt und alle unsachlichen und off-topic Beiträge entfernt. Inklusive meines eigenen.


#12 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2011 - 09:50

Abgesehen von einer Abneigung von Apple gegen Adobe gibts auch keinen Grund für die Flash Verweigerung (angebliche zu schwache Rechenleistung dafür wird ja z.B. auch durch skyfire widerlegt).

Nein, Skyfire wandelt die Filme auf deren Servern um und schickt dir ein Videostream zurück.
Flash läuft auch damit nicht auf deinem iOS Gerät, es ist lediglich ein Umweg
damit du Videos ansehen kannst.
Außerdem glaube ich ging es Apple beim Flash Verzicht auch weniger um Videos
als um Werbebanner und sonstiges Zeug was Flash in Webseiten nutzt.
Und gerade sowas saugt dann beim Surfen still und leise am Akkuverbrauch.
Von der Rechenleistung her wäre es im Gegensatz zum ersten iPhone aber mittlerweile wohl kein Problem mehr.

Also im meinem gestrigen Test zeigte der Skyfire-Browser für Android auch Videos an, ohne dass man den kostenpflichtigen Part installiert hat.

Ich glaube das geht nur zum Test in der ersten Woche, danach braucht man den Lizenzschlüssel.

#13 hypertonie

hypertonie
  • 34 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2012 - 08:27

Hallo,

ich häng mich hier mal einfach dran.
Vielleicht kann mir jemand helfen, der Skyfire benutzt. Hab die App seit einiger Zeit installiert
und schaue gelegentlich mal einen von Arthurs Filmen. Wenn mich ein Film aber wirklich interessiert,
nehme ich dann doch wieder einen Windowsrechner, weil es auf dem iPad keinen Spass macht.
In 8 von 10 Fällen kriege ich es nicht hin, einen Film auch nur ansatzweise flüsssig zu sehen.
Ständig bleibt das Bild hängen. Auch scheint es nicht möglich zu sein, einfach mal einen Puffer
zu laden, wie es z.B. bei youtube geht,
Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht und/oder einen Tip für mich?

Vielen Dank!

#14 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2012 - 10:41

Hallo,

ich häng mich hier mal einfach dran.
Vielleicht kann mir jemand helfen, der Skyfire benutzt. Hab die App seit einiger Zeit installiert
und schaue gelegentlich mal einen von Arthurs Filmen. Wenn mich ein Film aber wirklich interessiert,
nehme ich dann doch wieder einen Windowsrechner, weil es auf dem iPad keinen Spass macht.
In 8 von 10 Fällen kriege ich es nicht hin, einen Film auch nur ansatzweise flüsssig zu sehen.
Ständig bleibt das Bild hängen. Auch scheint es nicht möglich zu sein, einfach mal einen Puffer
zu laden, wie es z.B. bei youtube geht,
Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht und/oder einen Tip für mich?

Vielen Dank!

Auf der Video Player Fläche - rechten Mausklick "switch to low quality" das sollte funktionieren.
Ansonsten den film erstmal ruckelig durchlaufen lassen, einen cafe trinken und danach den "Player regler" auf den film anfang setzen und zuschauen.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0