Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kleiner leichter warmer billiger Schlafsack?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 FreddaBlaubeer

FreddaBlaubeer
  • 2 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2011 - 18:45

Hallo!
Ich suche Rat bei meiner Schlafsacksuche!
Und zwar hätte ich gerne einen kleinen und leichten Schlafsack, gerne unter 200€ (vielleicht sogar unter 150€?). Und ich würde außerdem gerne nicht frieren. Übernachten möchte ich damit vor allem im Sommer in Zelten Südeuropa (Südfrankreich, Spanien, Portugal...), aber auch mal draußen schlafen können. Auch an Pfingsten sollte er vielleicht schon mal einsazubereit sein oder auch mal mit nach Schweden können, oder so..?
Wegen klein und leicht hatte ich an Daune gedacht, z.B. den Meru Kolibri (vielleicht zu kalt?) oder Meru Oregon (teurer, schwerer, größer). Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen gesammelt oder kann mir sonst etwas raten?
Vielen Dank!

#2 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2011 - 19:19

Also ich habe einen McKinley schon seit 3 Jahren oder so und bin super zufrieden. Er ist klein kompakt und warum. Also ich habe schon im Februar in Zelt geschlafen und der Schlafsack ist im Comfortbereich bis -9° glaube ich. Gekostet hat er um die 50€ also nicht das ultimative Modell, aber völlig ausreichend. Vielleicht schaust du ja mal bei McKinley, wobeis natürlich nicht die Outdoor Marke ist..

Grüße

#3 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2011 - 20:08

Die Vorgabe "leicht" erfüllt dein McKinley Sack aber nicht, oder?

Ich hatte den Meru Kolibri selbst bestellt, habe ihn aber dann zurückgeschickt. Die Daten zu dem Preis sind natürlich der absolute Hammer! Natürlich kann man dann aber keine Top-qualität erwarten, soll heißen:
Das Material fühlt sich subjektiv nicht gut an ("Daune meets Plastik"), scheint wohl auch recht schweisstreibend zu sein, wenn man die kommentare bei globi liest. Verarbeitung ebenfalls nicht besonders toll und es war glaube ich kein Aufbewahrungssack dabei. Das sind aber alles Dinge, mit denen man klarkommen kann finde ich. Der Grund meiner Rücksendung damals:
Die haben mir den SChlafsack komprimiert im Packsack geliefert, kein Witz! Natürlich war mit Loft dann nix mehr auch nach Aufschütteln und warten..

Ansonsten landet man bei "klein/leich/warm UND billig" immer wieder bei cumulus.
Vielleicht auch ein Exped "lite 300" ?
Wenn du vorhast draussen ohne ZElt/Tarp zu schlafen, solltest du bei Daune über einen Biwaksack nachdenken, gegen Feuchtigkeit.

#4 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2011 - 20:41

Hallo!
Ich suche Rat bei meiner Schlafsacksuche!
Und zwar hätte ich gerne einen kleinen und leichten Schlafsack, gerne unter 200€ (vielleicht sogar unter 150€?). Und ich würde außerdem gerne nicht frieren. Übernachten möchte ich damit vor allem im Sommer in Zelten Südeuropa (Südfrankreich, Spanien, Portugal...), aber auch mal draußen schlafen können. Auch an Pfingsten sollte er vielleicht schon mal einsazubereit sein oder auch mal mit nach Schweden können, oder so..?
Wegen klein und leicht hatte ich an Daune gedacht, z.B. den Meru Kolibri (vielleicht zu kalt?) oder Meru Oregon (teurer, schwerer, größer). Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen gesammelt oder kann mir sonst etwas raten?
Vielen Dank!


Was ist denn für dich klein und leicht?

Also wenn ich Südeuropa und Sommer lese, dann bist du selbst bei Kunstfaser sehr klein und leicht unterwegs, denn ein bisschen besserer Hüttenschlafsack sollte reichen. Dimensionen ungefähr Maßkruggröße und 500-700g. Schau dann lieber, dass man den Reisverschluss vollständig aufkriegt um den Sack als Decke zu benutzen. Investier das gesparte Geld gegenüber der Daune dann lieber in ein Moskitonetz.

OT: Mit Comfortbereich -9° würde man sich doch in einer Tropennacht im Hitzestau sofort selbst entzünden. :egg:


#5 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2011 - 21:35

Ich weiss nicht was für euch leicht ist ;) Je nachdem für was man ihn eben einsetzen will.
Aber ich wollte nur mal das "untere" extrem aufzeigen, wahrscheinlich wirst du bei deiner Budgetangabe nicht bei McKinley landen aber ich wollte es nur mal anbringen, vielleicht reicht ja ein "günstiger" Schlafsack.
Fürs draußen Schlafen kann ich dir nur eine Hängematte empfehlen wenn dein Rücken mitspielt. Ist super bequem, man liegt nicht auf dem Boden und mit Schlafsack ist es auch gut warm.

#6 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2011 - 22:28

Fürs draußen Schlafen kann ich dir nur eine Hängematte empfehlen wenn dein Rücken mitspielt.

Ich Persönlich kann ja nichtmals ein Mittagsschläfchen in der Hängematte halten ;-)

Also für Kunstfaser möchte ich hier auch noch mal eine Lanze brechen. Ich habe einen Sack aus Primaloft welcher wirklich sehr warm ist, sich gut packen lässt und leicht ist. Musst du nur drauf achten, das auch das gute "Primaloft One" drinne steckt. Allerdings erfüllt Primaloft nicht unbedingt die Bedingung "billig"...
Man könnte höchstens über selbstnähen nachdenken, wenns billig sein soll. Bei einem Schlafsack sicherlich nicht einfach.

#7 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2011 - 22:34

Ich Persönlich kann ja nichtmals ein Mittagsschläfchen in der Hängematte halten


dachte ich auch immer, aber mein Rücken machts bis jetzt mit :lol:

#8 charmin

charmin
  • 19 Beiträge
  • WohnortKarlsruhe
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 16:28

Hi,

ich schließe mich mal hier mit einer Schlafsacksuche an, da ich die gleichen Anforderungen an den Schlafsack habe:
- Preis unter 200 €
- möglichst leicht (also schon deutlich unter einem Kilo)
- T Lim so ca. 0°C bis 4°C
- bin schlank, aber 1,88m groß, also sollte von der Länge her passen
- der Schlafsack sollte einen gescheiten Reissverschluss haben mit Schutz gegen Einziehen haben (das regt mich jedes mal bei meinem Ajungilak auf...)

Ich habe hier schon des öfteren vom Cumulus Lite Line 300 gelesen - allerdings steht auf der Herstellerseite "nur bis 185cm" hat damit jemand Erfahrungen?

Oder kann jemand einen ähnlichen Schlafsack empfehlen?

Danke. Gruß,

Charmin

#9 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 17:45

Hallo charmin,
die 1,85m bei 1,88 dürften vermutlich unbequem werden.
Ich habe letztes Jahr auch einen Schlafsack mit Daunen gesucht und habe mal bei Cumulus nachgefragt, ob es den auch in größeren Größen gibt, da ich ca. 1,90m groß bin.
Die Antwort war: Die Verlängerung kostet an sich 25€, für jede 10g Daune werden 2€ berechnet.

Letztlich habe ich mir kein Cumulusschlafsack gekauft, sondern den ME Helium 400 (in XL, bis 200cm).

Gruß lilmaroni

Bearbeitet von lilmaroni, 04. Juni 2011 - 17:46.


#10 FreddaBlaubeer

FreddaBlaubeer
  • 2 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2011 - 09:20

Vielen vielen Dank für eure Ratschläge! Ich bin leider immernoch am zweifeln und habe mich von geschäftstüchtigen Globetrotter-Verkäufern in meinem Limit-Preis hochtreiben lassen, so dass ich aktuell zwischen dem Cumulus Lite Line 300 und dem Ajungilak Alpine 3-Season schwanke. Hat denn jemand Erfahrung mit den beiden?? Der Ajungilak soll ja auch klein, leicht und warm sein und eben dazu noch feuchtigkeitsunempfindlich... Aber ich frage mich auch, ob es sich auch gut anfühlt, darin zu schlafen. Nicht, dass man sich fühlt wie in einem Müllsack, wenn man schon so viel Geld ausgibt... Jemand Erfahrung mit Cumulus?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0