Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messerhersteller nach Ländern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2011 - 14:20

Weiß jemand von Euch ob es irgendwo eine Aufstellung von Messerherstellern nach Länder sortiert gibt? Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps. :)

#2 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2011 - 15:21

einfach googeln
z.B. gleich der zweite Link wäre eine Möglichkeit

#3 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2011 - 15:32

einfach googeln
z.B. gleich der zweite Link wäre eine Möglichkeit


Irgendwann hatte ich diese Seite schon mal gefunden. Ich danke Dir.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2011 - 17:04

Es sollte einem allerdings klar sein, daß eine solche Aufstellung natürlich überhaupt nichts aussagt. Klar gibt es "Hersteller" aus Deutschland, Frankreich oder Italien. Diese lassen aber unter Umständen alle in der selben Fabrik in Taiwan produzieren. Auch produzieren viele Hersteller nicht nur in einem Land, sondern gleich in mehreren. Böker zum Beispiel in 3 Ländern ebenso wie etwa Spyderco. Auch über Qualität, Design oder Beschaffbarkeit sagt das nichts aus.

#5 Hamburger

Hamburger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 04. August 2011 - 16:46

Ich denke auch, dass Du nur weiter kommst, wenn Du den Hersteller anfragst, wo er wirklich produziert. So gibt es bspw. täuschend echt aussehende Finnmesser zwischen 10 bis 15 Euro, die allein schon auf Grund dieses geringen Preises nie und nimmer aus Finnland kommen können.

#6 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. August 2011 - 06:38

Durch die Globalisierung wird es immer schwerer rauszufinden wo und wie etwas hergestellt wird.

Es gibt Firmen die Sitzen im Land A, lassen die MesserRohlinge im Land B auslasern, werden im Land C gehärtet und mit Griffen versehen und gehen dann zum Endfinish und Kontrolle nach Land A zurück.

Man kann froh sein, wenn sich die obgenannten Schritte nur auf einen Ort/Stadt maximal ein Land beziehen.




OT:
Ein Bsp. außerhalb der Messerwelt
Auf Fahrradrahmen sind ja öfters Aufkleber zu sehen mit Made in Germany, Handmade in Germany, Handcrafted in Germany usw, aber auch was bezieht sich das?

Oft darauf das die Endmontage in Deutschland erfolgt, mehr nicht.

#7 Hamburger

Hamburger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 01. September 2011 - 05:46

Durch die Globalisierung wird es immer schwerer rauszufinden wo und wie etwas hergestellt wird....Auf Fahrradrahmen sind ja öfters Aufkleber zu sehen mit Made in Germany, Handmade in Germany, Handcrafted in Germany usw, aber auch was bezieht sich das? Oft darauf das die Endmontage in Deutschland erfolgt, mehr nicht.

Dem ist leider so. Da hilft nur den Hersteller fragen. Martiini Puukko, Lapin Puukko und Iisakki Järvenpää produzieren bspw. wirklich in Finnland und Karesuando Kniven produziert wirklich in Schweden.

#8 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 01. September 2011 - 19:35

Dem ist leider so. Da hilft nur den Hersteller fragen. Martiini Puukko, Lapin Puukko und Iisakki Järvenpää produzieren bspw. wirklich in Finnland und Karesuando Kniven produziert wirklich in Schweden.

Nö, dem ist nicht so. Bei den günstigen Martiini, zumindest den Foldern, kommen auch Teile aus Fernost. Die Puukos kommen wohl aus Finnland, aber eben nicht alle Martiini.

#9 Hamburger

Hamburger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 03. September 2011 - 04:40

Nö, dem ist nicht so. Bei den günstigen Martiini, zumindest den Foldern, kommen auch Teile aus Fernost. Die Puukos kommen wohl aus Finnland, aber eben nicht alle Martiini.

Danke Woz, das mit den Martiinis habe ich noch nicht gewusst. Ist halt auf gut deutsch großer Mist, wenn die nur noch die Marke drauf kleben und Du nicht weist, wo das Zeug wirklich hergestellt wird.

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. September 2011 - 07:24

Ist halt auf gut deutsch großer Mist, wenn die nur noch die Marke drauf kleben und Du nicht weist, wo das Zeug wirklich hergestellt wird.


Ich denke man muss genau anders herum an die Sache herangehen. Man darf nicht davon ausgehen, daß ein Produkt aus Land xy kommt nur weil der Hersteller in xy sitzt. Wenn ein Produkt nicht explizit damit beworben wurde (etwa mit "Made in..."), kann man fast sicher sein, daß es aus Fernost kommt. Und selbst solche Gütesiegel sind nicht mehr das, was sie einmal waren. So reicht es etwa aus hier Deutschland Klinge und Griff zu verschrauben, damit das Messer dann "Made in Germany" ist. Dabei kann die Klinge aus China und der Griff aus Brasilien kommen.

Auf der anderen Seite ist ein Messer aber nicht gleich schlecht, nur weil es in Fernost für einen Hersteller aus Europa produziert wird. Mittlerweile liefern viele Produzenten dort eine wirklich brauchbare Qualität zu einem sehr guten Preis. Diese Entwicklung wird zum Teil auch durch die Verbraucher, also uns Messerfreunde, mit beeinflußt. Ein Beispiel:

Stelle ich etwa ein Messer eines deutschen Herstellers der auch hier in Deutschland produziert vor, dann maulen viele darüber, daß das Messer mit 200 bis 250 Euro überteuert sei. Produziert man das selbe Messer in China, so würde es nur 100 Euro kosten und alle würden den Preis als angemessen bezeichnen. Auf der anderen Seite hätten dann aber viele Bedenken bezüglich der Qualität des Messers... ^^

Eine Sache, die ich in all den Jahren Odoo.tv gelernt habe ist, dass man nicht so sehr auf die Namen des Herstellers oder des Produktes schauen sollte, sondern auf die tatsächliche praktische Handhabung. Liefert ein Messer gute Ergebnisse in der Praxis, dann ist es egal, ob es aus Deutschland, Schweden, Taiwan oder China kommt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0