Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was für ein Reisetyp seid ihr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Rayne

Rayne
  • 19 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2011 - 12:58

Hallo liebe Outdoor-Freunde :)

Im Rahmen meines Studiums führen wir zurzeit eine Online-Befragung zum Thema "Reiseverhalten" durch. Ziel dieser Befragung ist es, das Reiseverhalten der befragten Personen zu erfassen, um daraus Schlussfolgerungen über verschiedene Reisetypen ziehen zu können.

Um am Ende repäsentative Ergebnisse aus der Befragung ziehen zu können, benötigen wir natürlich möglichst viele Teilnehmer. Und da hier viele Reise- und Urlaubsfans zugange sind, seid ihr natürlich die perfekte Zielgruppe für diese Befragung :)

Die Befragung ist anonym und nimmt ca. 5 Minuten in Anspruch. Danach seid ihr wahrscheinlich reif für die Insel und wir ein Stückchen glücklicher ;)

Über diesen Link gelangt ihr direkt zum Fragebogen: http://ww2.unipark.d...isestudie/4251/

Ich sage schonmal Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Christian

#2 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2011 - 13:28

done.

Mich würde mal die Auswertung interessieren.

#3 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2011 - 14:24

done!

Mich würde das Ergebnis auch interessieren.

#4 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2011 - 16:34

Aus eigener Erfahrung findet man die meisten reisenden dort wo es warm ist, noch mehr Reisende findet man dort wo es warm ist und es Wasser in Form von Meer gibt. Dann spekulier ich mal darauf, dass der grössere Anteil von Reisenden in Hotels anzutreffen ist und seltener auf Campingplätzen, sprich einen festen Ausgangspunkt haben.

Somit hat man schon einen Grossteil der Reisenden verarztet. Daher behaupte ich mal, dass nur ein Bruchteil der Reisenden mit Rucksack, Fahrrad oder sonstigen Fortbewegungsmitteln unterwegs ist, vorallem wenn die Temperaturen im Gegensatz zum Startpunkt (Heimat) eher abnehmend als ansteigend sind.

Meine Vermutung bezieht sich auf meine eigenen Erfahrungen im Zielgebiet, da habe ich eigentlich niemanden gesehen der die gleiche Art des Urlaubs gemacht hatte.

Daher dürfte die Mehrheit hier im Forum als eine Art Randgruppe gelten.

Dennoch interessiert mich das Ergebnis, schon dahingehend ob ich völlig daneben liege.

#5 Rayne

Rayne
  • 19 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2011 - 18:33

Danke an alle, die bis jetzt schon mitgemacht haben und noch mitmachen werden :D

Der Fragebogen wurde (bis auf dieses Forum) an keine "thematisch fokussierte" Gruppe verteilt, sondern quer Beet an alle möglichen Leute. Wenn ich kurz in die vorläufige Auswertung gucke, stimmt es, dass Entspannung, Kultur und 5-Sterne-Hotel hoch im Kurs liegen, aber Zelt, Selbstverpflegung und einsame Pfade halten erstaunlich gut mit, das hätt ich anfangs nicht gedacht. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Die Befragung wird, wenn sich am Zeitplan nichts ändern, morgen Abend schließen. Daher alle nochmal fleißig mitmachen :)

Danke!

Bearbeitet von Rayne, 14. Juni 2011 - 20:07.


#6 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 14. Juni 2011 - 19:28

Alles klar, ich hab auch mitgemacht!

#7 Hermes

Hermes
  • 45 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Camping, Klettern, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2011 - 21:47

Erledigt. Ab morgen sitzen wir hier und warten auf die Ergebnisse :-)

Bearbeitet von Hermes, 14. Juni 2011 - 21:48.


#8 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2011 - 21:59

Daher dürfte die Mehrheit hier im Forum als eine Art Randgruppe gelten.


Nöp! Bergwandern, Schwedenurlaub und Rucksacktourismus sind grad unter jungen Akademikern ein Massenphänomen und leider auch voll im Trend. (Ich mach lieber Dinge die nicht im Trend liegen :() Leute in meinem Umfeld die gar nichts dafür übrig haben sind eher die absolute Minderheit.

#9 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Juni 2011 - 11:35

Nöp! Bergwandern, Schwedenurlaub und Rucksacktourismus sind grad unter jungen Akademikern ein Massenphänomen und leider auch voll im Trend. (Ich mach lieber Dinge die nicht im Trend liegen :() Leute in meinem Umfeld die gar nichts dafür übrig haben sind eher die absolute Minderheit.



Ich sprach ja auch von meinen Erfahrungen und die sagen mir eben, dass ich weder im nahen Umfeld noch im erweiterten jemand kenne der solche Art Urlaub zu machen begrüßt. Tatsächlich habe ich ebenfalls die meisten Menschen getroffen als ich noch Strand-Urlaub gemacht habe und seit dem ich aktiv Urlaub bevorzuge treffe ich kaum jemand der den selben faible hat.

Aber natürlich dürfen andere Menschen gern einen anderen Fokus haben als ich. Jedoch sind wir uns doch aber einig, dass wir lieber alle Menschen am Stand versammelt sehen als in der Natur, schon allein wegen dem Schutz der selbigen, oder?!?!!


PS.: Wobei ich nicht sage, dass Strand keine Natur ist!!! ;-)

Bearbeitet von robster, 15. Juni 2011 - 11:35.


#10 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. Juni 2011 - 12:15

Okidoki ... :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0