Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Unser Odoo.tv soll schöner werden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. September 2008 - 12:23

Vor 3 Wochen hatten wir euch ja gefragt, was euch an Odoo.tv gut und was weniger gut gefällt. Wir haben eure Kritik nun gesammelt und im folgenden mal mit unseren Kommentaren dazu gepostet. Hier können wir jetzt gemeinsam über die Kritikpunkte reden.

ALLGEMEINES
===============

- Begriff "Outdoorer" nicht verwenden
Das ist sicher kein gravierender Punkt, allerdings werden wir uns bemühen den Begriff in Zukunft zu umschiffen. - erledigt -

- Usertreffen
Das ist sicher eine tolle Idee. Wir denken aber, dass dies im Moment noch etwas zu früh ist. Vielleicht können wir das für den Frühling/Sommer 2009 anpeilen. - erledigt -

FILME
===============

- Filme über Kleidung
Das Thema Bekleidung möchten wir 2009 aufgreifen. Grundsätzlich werden wir die Zahl der Filme in diesem Segment aber klein halten. Zum einen läßt sich über eine Jacke/Hose/etc. eben nicht soviel sagen, zum anderen ist bei Bekleidung auch oft Farbe/Schnitt/Hersteller/etc. ein Kaufkriterium. Anders als etwa bei Zelten oder Rucksäcken, wo klar Qualität und Funktionalität im Vordergrund steht. - erledigt -

- Filme über Wanderwege
Würde ich persönlich sehr, sehr gerne machen. Allerdings wird dies wohl aus verschiedenen Gründen nicht zu realisieren sein. Allein aus zeitlichen Gründen ist es mir nicht möglich über Touren zu berichten. Darüber hinaus ist der finanzielle Aufwand für so einen Film um ein vielfaches höher. Ein normaler Film verursacht derzeit so um die 50 Euro Kosten. Ein Film etwa über den Bohusleden würde locker das 10-fache Kosten (Anreise, Verpflegung, etc.). Einzige Alternative wären Filme, die von Usern gefilmt werden und dann hier geschnitten und vertont werden. Wer uns entsprechendes Material zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne per PM bei mir melden.

- Filme über Grundlagen
Werden wir auf jeden Fall machen. Wir haben dieses Jahr bereits 2 Grundlagen Filme im Bereich Messer gemacht und das hat ganz gut geklappt. Derzeit arbeiten wir an einem dritten Film über Rucksack packen. Allerdings sind solche Filme aufwändiger, da vieles erst von mir gezeichnet werden muss. - erledigt -

- Produktvergleiche
Das ist auch so eine Sache, die ich gerne machen würde. Mir schweben dabei Top-Listen vor. Also etwa "Die besten 5 Ein-Personen-Zelte" oder sowas in der Art. Problem bei jeder Art von Vergleichen ist, man muss erstmal Sachen zum vergleichen haben. Und selbst wenn man die hat, ist es schwierig, weil viele Leute andere Prioritäten setzen. Der ein oder andere wird sich noch an die alten Kommentare bei unserem Outdoor Bestecke Vergleich erinnern.

- Testkriterien
Dem Wunsch auf die Kriterien der Filme einzuwirken wollen wir nachkommen. Zum Teil haben wir ja bereits unsere Testkriterien hier im Forum offen gepostet und aus der Diskussion ist eine Verbesserung entstanden. Wir werden bis Ende des Jahres versuchen alle fehlenden Testkriterien zu erstellen und hier zur Diskussion zu posten.

- Musik leiser
Hier ist es sehr schwer immer die richtige Balance zu finden. Wir haben halt leider kein tolles Schnittprogramm, welches die Aussteuerung übernimmt. Von daher müssen wir das alles manuell so nach Gehör einstellen. Wir werden versuchen das besser hinzubekommen. - erledigt -

- Mehr lächeln in den Filmen
Ok, ich werde versuchen daran zu denken. - erledigt -

FORUM
===============

- Subforum für Kleidung
Eigentlich wollte ich das 2009 aufmachen zusammen mit der Sektion für die Bekleidungsfilme. Derzeit könnte das Forum für sonstige Ausrüstung genutzt werden, wenn Fragen bezüglich Kleidung vorhanden sind. - erledigt -

- Subforum für Reiseverabredungen
Hier verhält es sich eigentlich wie mit jedem anderen Forum auch. Wenn genügend Bedarf da ist, machen wir gerne ein entsprechendes Forum auf. Wir sehen den Bedarf für ein solches Forum derzeit nicht. Aber wir möchten dem ganzen nicht im Wege stehen. Daher haben wir uns etwas neues ausgedacht: die Gruppenforen. Es wird bald so sein, daß Interessengruppen ab 10 Personen ein eigenes Forum aufmachen können. Wenn sich also 10 Leute einer Interessengruppe "Reiseverabredungen" anschliessen, dann kann ganz einfach ein solches Forum aufgemacht werden.

- Integration Galerien
Die Galerien mehr in den Fokus zu rücken ist auch unser Anliegen. Wir denken derzeit über eine bessere Integration nach und suchen nach passenden Erweiterungen dafür. Die Integration wird entweder direkt ins Hauptmenü der Seite sein oder in einer anderen Art nur hier im Forum. - erledigt -

- Gutes Niveau im Forum halten
Wir werden es versuchen. Je größer das Forum ist, umso schwieriger wird dies. Wir setzen daher hierbei vor allem auf eure Mithilfe und werden dann auch nach Bedarf / in absehbarer Zeit weitere Moderatoren einsetzen. - erledigt -

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. September 2008 - 09:12

- Integration Galerien
Die Galerien mehr in den Fokus zu rücken ist auch unser Anliegen. Wir denken derzeit über eine bessere Integration nach und suchen nach passenden Erweiterungen dafür. Die Integration wird entweder direkt ins Hauptmenü der Seite sein oder in einer anderen Art nur hier im Forum.

Die Alben sind jetzt oben über die Steuerleiste zu erreichen. Oder hier *klick*

#3 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2008 - 15:46

Ein normaler Film verursacht derzeit so um die 50 Euro Kosten.

:wondering:

Was macht einen Film eigentlich so teuer?:huh: ich finde 50€ pro Film, bei der Masse an Filmen, ganz schön viel. kann man die kosten irgendwie reduzieren?

Gruß

Ruebe

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2008 - 16:53

Es sind sehr viele Faktoren, die sich auf die Kosten auswirken:

1. An erster Stelle natürlich immer mal wieder die Materialkosten. Sprich neue Bänder, neues Mikro, neues Stativ, neue Reinigungskassetten, neue Graukarte, im Winter Beleuchtung um auch Abends drehen zu können, alle zwei Jahre eine neue Kamera, etc.

2. Dann natürlich die Kommunikationskosten, also Portogebühren für Pakete und Telefongebühren für Gespräche mit Firmen.

3. Für den Dreh oder für die Tests kommen ab und zu Spritkosten hinzu.

4. Dann die Kosten für den Webserver (200 Euro/Monat) und die Domain (80 Euro/Jahr).

Und der größte Kostenfaktor ist in den 50 Euro noch gar nicht berücksichtigt, die Zeit. Pro Film gehen etwa 8 bis 10 Stunden drauf. Koordination mit den Firmen, Recherche über das Produkt, Test des Produktes, Dreh des Films, Rohschnitt, Texte schreiben, Vertonung und Feinschnitt, uploaden und ins CMS einpflegen, u.U. Rückversand.

#5 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2008 - 17:21

..oho da sieht man mal wieder wie man sich täuschen kann. Ich dachte mir zwar das kosten wie Webserver ect. und Porto/Telefon und Sprit anfallen aber das mit der Kamera ist neu. Haben sich denn die Kosten wie Stativ nicht irgendwann amonisiert? Warum brauchst du alle zwei Jahre ne neue Kamera *unwissend guck*? Deine jetzige ist doch super, finde ich jedenfalls.

Gruß

Ruebe

p.s. Danke das Du diese Kosten auf Dich nimmst.

#6 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 18. Oktober 2008 - 19:48

Das wusste ich auch nicht. Odoo TV ist ja nicht komerziell, also kein Gewinn.
Nun gut, wie gedenkst du denn in Zukunft das Ganze hier weiter am laufen zu halten?

Denn wenn du pro Woche mind. 100€ Kosten für die Filme hast ist das ein ganz schön teures "Hobby". Ich könnte mir sowas nicht leisten.

Wie schaffst du das?

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2008 - 22:41

Haben sich denn die Kosten wie Stativ nicht irgendwann amonisiert? Warum brauchst du alle zwei Jahre ne neue Kamera *unwissend guck*?


Es ist halt so, daß nichts ewig hält. Kamera und Stativ werden ja benutzt. Man muss also in einem gewissen Zeitrahmen Kosten für Wartung oder Neukauf einrechnen. Die letzte Kamera habe ich vor knapp 5 Jahren gekauft. Ich habe recht wenig damit gefilmt, bis halt Odoo.tv anfing.

Die "neue" Profikamera, die ich jetzt gekauft habe, konnte ich mir überhaupt nur leisten, weil ich sie gebraucht gekauft habe! Das bedeutet natürlich, daß auch diese Kamera schon einiges auf dem Buckel hat. Im Moment benutze ich bei der Kamera so einmal pro Woche ein Reinigungsband. Es ist also abzusehen, daß ich dieses Jahr da nochmal Geld investieren muss um einen neuen Videokopf reinzusetzen bzw. vlt. auch das Laufwerk zu erneuern.

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2008 - 22:47

Nun gut, wie gedenkst du denn in Zukunft das Ganze hier weiter am laufen zu halten?

Denn wenn du pro Woche mind. 100€ Kosten für die Filme hast ist das ein ganz schön teures "Hobby". Ich könnte mir sowas nicht leisten.

Wie schaffst du das?


Die 100 Euro wären nicht das Problem. Das Problem ist im Moment der Zeitaufwand. Meine Arbeitszeit investiere ich zum Großteil im Moment in Odoo.tv und nur zu einem kleinen Teil in meine Firma. Lange kann ich das Pensum so nicht mehr durchhalten.

Im Moment versuche ich zu klären wie es weitergehen soll. Zwei Wege sind denkbar:

1. Odoo.tv auf Sparflamme fahren und nur noch 2 bis 3 Filme pro Monat machen.

2. Odoo.tv kommerzialisieren, so daß es soviel Geld abwirft, daß ich davon leben kann.

Im Moment tendiere ich zur zweiten Lösung, da mir Odoo.tv doch sehr ans Herz gewachsen ist. Allerdings ist hier noch keine vernünftige Lösung in Sicht. Ich habe mir daher eine Frist bis Ende des Jahres gesetzt.

#9 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2008 - 23:48

Im Moment versuche ich zu klären wie es weitergehen soll. Zwei Wege sind denkbar:

1. Odoo.tv auf Sparflamme fahren und nur noch 2 bis 3 Filme pro Monat machen.

2. Odoo.tv kommerzialisieren, so daß es soviel Geld abwirft, daß ich davon leben kann.

Im Moment tendiere ich zur zweiten Lösung, da mir Odoo.tv doch sehr ans Herz gewachsen ist. Allerdings ist hier noch keine vernünftige Lösung in Sicht. Ich habe mir daher eine Frist bis Ende des Jahres gesetzt.


hmm beide Lösungsansätze sind irgendwie nicht optimal. bei erstens würde die Community leiden, da odootv ohne Filme nur halb so interessant wäre.

Bei 2. Ist das Risiko eine Finanzielle Bruchlandung hin zu legen sehr hoch und wenn du Haus und Hof nicht mehr ernähren kannst hat es sich mit Odoo tv auch gegessen.

Gibts keinen anderen Weg? Werbung oder so? Ist zwar tierisch nervig aber wenns geld bringt okay dann würde ich es in kauf nehmen.

Gruß

Ruebe

#10 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2008 - 12:13

Ich rate nochmal zum Fördermitgliedersystem. Gern auch ohne Benutzertitel (ist eh nur Posing) und "Vorteile" (muss echt nicht sein, man Spendet ja um der Sache willen). Wäre der Spendenbutton noch aktiv, ich hätte ihn an Stelle dieses Beitrags geklickt. Nur ein Tropfen, aber viele Tropfen in Kombination mit Werbung und ein paar kommerziellen Tests wären eine Möglichkeit. Und ganz im Ernst: Die Hersteller wäen anesichts der Hitzahlen dieser Seite blöd nicht neben dem Produkt auch ein wenig Werbegeld rüberzureichen. Billiger ist Werbung in VIDEOFORM die auf der eigenen Seite verlinkt werde kann nicht zu haben! Arthur spart da ne Agentur, das sollte man bedenken!

Ob unter dem Messertest dann: Gesponsert von Böker (oder Sonstwem) steht ist mir echt egal. Bisher wurde nur 1 Firma als Sponsor genannt, und zwar Dick im Schleifvideo. Erwähnung, Logo, fertig. Mich hat die Form der Werbung NULL gestört!

lg Woz




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0