Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Survivalkurs in München vom 09. - 10.07.2011


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Daniel Chan

Daniel Chan
  • 7 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2011 - 22:43

Hallo Leute,

falls ihr Lust auf ein bisschen Abenteuer und Survival habt, dann meldet euch doch mal für einen kleinen Unkostenbeitrag bei einem meiner Survivalkurse an. Es sind nur begrenzt Plätze vorhanden. Das ganze wird an der Isar in Thalkirchen stattfinden.

In diesen Kursen geht es vor allem darum Dir einen Plan zu geben, der Dir zeigt wie Du Dich in Notfällen verhältst und wie Du diese vermeidest. Zuerst geht es darum Prioritäten zu setzen. Das heißt: Was brauche ich von den tausenden Themen des Survivals wirklich? Was muss ich wissen und können? Was sind die wichtigsten Überlebenswerkzeuge? Und da kommt der 7-Punkte-Plan zum Einsatz, der auf folgenden Grundsteinen aufbaut:

1. Planung, Ausrüstung & Überlebenswille
2. Gesundheit & Erste Hilfe Outdoor
3. Orientierung mit und ohne Hilfsmittel
4. Notsignale abgeben, Ausnutzen aller Sinne
5. Schutz vor Wetter & Übernachten
6. Wärme, Energiehaushalt & Feuer machen
7. Wasser – Beschaffung, Entkeimung & Transport

Und das alles werden wir neben Kochen, am Feuer sitzen und Gitarre spielen in zwei Tagen an der Isar durchziehen. Ein Kompaktkurs für alle, die einen roten Faden Suchen und sich effektiv auf Reisen und Abenteuer vorbereiten möchten. Das Training zielt darauf ab kurzfristige Ausnahmesituationen zu beherrschen.

Tierische Notnahrung in Form von Insekten, Fischen, Jagd, Fallenstellen usw. sieht der 7-Punkte-Plan nicht vor. Der Grund: In 1 bis 2 Wochen dürfte man in den meisten Notsituationen zurück in die Zivilisation gefunden haben. Das Thema Notnahrung fällt also aus dem Prioritätenschema.

Eine Grundvoraussetzung für die Kurse ist eine allgemein gute körperliche und geistige Verfassung. Du solltest den Mut haben etwas Neues auszuprobieren und Dich auf eine Reise in die Wildnis einlassen können. Wir begeben uns auf einen Weg in die Natur, meistern ungewöhnliche Situationen und kommen durch diese Grenzerfahrungen unserem Selbstbewusstsein und unserem eigenen Wesenskern näher.

Mehr Infos und Anmeldung unter http://veloo.de/survivalkurse

Viele Grüße
Daniel




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0