Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Victorinox Soldatenmesser 08 - womit schärfen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2011 - 19:47

Hallo,

ich besitze das Victorinox Soldatenmesser 08, welches regelmäßig bei mir zum Einsatz kommt. Leider hat die Schärfe der Klinge, die Anfangs wirklich überragend war, mittlerweile doch etwas nachgelassen. Ich würde das Messer daher gerne nachschärfen. Nun verfügt die Klinge ja im vorderen Bereich über einen Wellenschliff und ist komplett einseitig geschliffen, so dass ich hier mit einem normalen Messerschärfer oder Abziehstein nicht weiterkomme.

Womit bekomme ich das Messer optimal nachgeschärft, ohne mir den Schliff der Klinge zu ruinieren?

#2 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 05. Juli 2011 - 20:08

Der Sharpmaker ist dazu gut geeignet. Aber ein runder Diamantschärfer geht auch prima. Zur Not ginge auch eine kleine Rundfeile. So kleine runde Diamantschärfer sind aber recht günstig. Der Victorinox Schärfstab geht auch gut.

Aber wie gesagt: Spyderco Sharpmaker und du hast für jedes Messer einen Super Schärfer. Etwas günstiger sind die Lansky bzw. Gatco Schärfsysteme. Da ibt es auch extra einen Stein für Wellenschliff.

#3 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2011 - 20:23

Hallo,
mit dem Victorinox Schärfstab hab ich es auch schon probiert, ich bin damit aber nicht so gut Zurecht gekommen :bang:

#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2011 - 21:15

Die Frage ist was du bereit bist auszugeben und welche Ergebnisse du erwartest.

Optimal empfinde ich das Lansky Schärfset mit entsprechendem Stein (einfach weil die Schleifbewegung hier geführt ist und wirklich konstant den Winkel hält. Das erlaubt es auch der Klinge einen komplett neuen Anschliff zu geben).
Der Spyderco Sharpmaker ist auch gut, aber die Bewegung findet nicht so geführt wie biem Lansky statt. Um mal eben ein Messer abzuziehen ist das gut geeignet, ein Messer damit einen komplett neuen Anschliff zu geben ist da schon deutlich schwerer.
Der Stahl des Victorinox ist nicht sonderlich hart und läßt sich recht gut nachschärfen. Wenn du nicht auf beste Ergebnisse Wert legst ist ein Schärfstab von Victorinox, ein Diamantstab von Lansky oder ein dünner Wetzstahl gut zu verwenden.
Eine andere Schleiftechnik für Wellenschliffe ist (wenn man nur einen flachen Stein dabeihat) die dem Anschliff abgewandte (glatte) Seite zu schärfen. Das führt zu einem scharfen Messer, ruiniert aber etwas die Klinge, sollte also nur dann gemacht werden wenn man keine andere Wahl hat.

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2011 - 23:12

Das Lansky System ist gut. Damit bekommt man auch einen guten Grundschliff hin. Es würde sich bei dem Messer auch anbieten den Wellenschliff wegzuschleifen da er im vergleich zu anderen Messern nicht so tief ist.

#6 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2011 - 09:46

Das Lansky System ist gut. Damit bekommt man auch einen guten Grundschliff hin. Es würde sich bei dem Messer auch anbieten den Wellenschliff wegzuschleifen da er im vergleich zu anderen Messern nicht so tief ist.


Ich habe mich jetz mal näher informiert. Welches Lansky-Schärfset sollte man denn nehmen? Es gibt da eine Version mit 3 und 5 Steinen, zusätzlich nochmal eine Diamantversion. In allen Sets scheint aber der Spezialstein für den Wellenschliff noch nicht enthalten zu sein.

Ich bin etwas verwirrt...

#7 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 16. Juli 2011 - 09:53

Das Standardset mit 3 Steinen reicht völlig. Dazu kaufst du dir dann noch den Wellenschliffstein und du hast ausgesorgt.

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2011 - 10:30

5 Steine Box 62 Euro
3 Steine box 44€
Differenz ca. 18 €
Nachkauf eines einzelnen Steins ca. 15€ (Preise amazon)

Bei der 5er box bekommst du also 2 Steine zum halben Preis, bzw. einen Stein geschenkt- je nachdem wie du lieber rechnest.
Willst du eine "false edge" schärfen wirst du dich sehr über den groben Stein freuen! Der gelbe "polierstein" ist auch nicht verkehrt, wenn du kein 100% Perfektionist bist kannst du dir damit auch das abziehen auf einem Leder sparen und hast trotzdem eine anständig polierte Schneide.

Diamantsteine sind nicht wirklich nötig wenn du nicht vorrangig Stähle wie S30V, D2 etc. schleifst.

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2011 - 11:44

Ich hab das 5 Steine vor über 15 jahren gekauft. Die beiden feinen Steine sind aus Keramik und nutzen eigentlich so gut wie gar nicht ab. Die drei gröberen sind aus Korund und verschleißen dementsprechend. Die halten zwar doch schon recht lang aber die Diamandsteine sind deutlich langlebiger und somit langfristig besser was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Sehr empfehlenswert ist auch der Black Hard Arkansas als zusätzlicher Stein. Was mich ein wenig stört ist das der Wellenschliffstein nicht in die Box passt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0