Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Oberbekleidung...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2011 - 15:28

welche oberbekleidung tragt ihr wenn ihr draussen unterwegs seit?

ich z.b. nutze meistens langarmshirts oder laufshirts, bin aber am überlegen mir hemden anzuschaffen da diese nicht so leicht ausleihern und man die ärmel besser hochkrempeln kann. in die engere auswahl kommen die guten von bear grylls muss ich sagen...sie gefallen mir von der optik und von den eigenschaften. das problem dabei ist jedoch der preis und die versandlage in deutschland...da ich nicht bereit bin 20 pfund porto zu zahlen!

http://www.beargryll...ed-shirt-169651
http://www.beargryll...ed-shirt-169752

habt ihr interessante alternativen?

#2 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2011 - 07:41

Eine Überlegung, die ich momentan auch anstelle. Bei Kurzarm trage ich eigentlich immer Funktions T-Shirts, da gibt es auch keine Probleme mit Ausleiern. Wenn es um Langarmshirts geht, habe ich bislang meistens Funktionsshirts mit langen Armen getragen. Aber wie Du schon richtig bemerkst, die leiern schnell an den Armen aus.

Bei den Hemden habe ich bislang immer im Schlussverkauf diverser größerer Sportläden zugeschlagen, allerdings sind die Farben nicht so toll und ich trage diese Hemden eher selten. Ich habe auch ein Taclite TDU Shirt von 5.11. Das Hemd ist an sich ganz in Ordnung, aber der Schnitt ist nicht so toll, wirkt relativ streng und steif.

Die Hemden von Bear Grylls gefallen mir wirklich gut, aber bei 20 Pfund Versandkosten wird die Sache eigentlich indiskutabel.

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2011 - 10:21

Die Langarmarbeitshemden von engelbert-strauß bieten überragende Qualität zum kleinen Preis (23 Euro). Sie sind dem Fjällräven Hemden sehr ähnlich. Das Material ist aus dem gleichen Mix nur robuster. Es gibt sie in vielen Farben. Fallen aber sehr groß aus. Ich hab mit 184 cm in M (kleinste Größe) noch gut Platz, bin aber auch recht schlank.

Langarm Arbeitshemden e.s.

Die Hosen sind übrigens auch KLasse.

Bearbeitet von lexa, 17. Juli 2011 - 10:23.


#4 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2011 - 10:30

Super Tip, Danke! Ist schon erstaunlich, um wieviel solche Klamotten plötzlich günstiger sein können, nur weil statt irgendeiner coolen Outdoormarke "Arbeitsbekleidung" drauf steht.

#5 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2011 - 14:32

find ich von der optik gut....und haben ähnlichkeit mit denen von fjell oder bear grylls zum akzeptablen preis.

#6 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2011 - 14:51

moin,

ich trag als erste schicht wenn ich auf tour bin ein polo shirt von odlo, aus irgend so nem kunstfaser zeug ist das, wenn ich nur mal nen tag draußen bin oder über nacht, dann ein stinknormales schwarzes baumwoll t-shirt. als zweite schicht kommt dann ein pulli aus reiner schurwolle mit, die dinger sind super! kann sie nur jedem empfehlen, der was robustes, warmes und pflegeleichtes sucht. als hose trage ich die pinewood kilimandscharo und als 3. schicht die jacke idaho von der gleichen firma. auf dem kopf hab ich meinen lederhut.

#7 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2011 - 17:16

mir persönlich geht es hier nicht um wärme generell, sondern ehr um tragekomfort und funktionallität. wenn mir kalt ist ziehe ich ein t-shirt unter oder nen fleece drüber. mich nervt es hauptsächlich das langarmshirt oder pullover ausleihern wenn man die ärmel hochschiebt oder wenn sie mal feucht sind das sie ewig brauchen um zu trocken bzw. auch geruck ziemlich annehmen (ausgeschlossen high end modelle). ich suche etwas bezahlbares wo ich diese sachen nicht so extrem hab und die ich ganzjährig tragen kann unter anderer kleidung.

#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2011 - 20:18

Ging es am Anfang nicht um Oberbekleidung? Wie kommt den jetzt der Schwenk auf Unterwäsche?

Also ich bin fast nur im Frühjahr oder im Herbst unterwegs. Am Körper trag ich immer ein enges Kurzarmhemd. Bei normalen Wanderungen ein dünnes Merinoshirt von Icebreaker und wenn das in der Wäsche ist oder es sehr schweißtreibend wird ein dünnes enges Kunstfaserhemd aus meinem Sportkleidungspool. Darüber trag ich dann ein Langarmhemd von Fjällräven (Keb Shirt?). Wie gesagt ist dem obigen ganz ähnlich, aber beim Kauf kannte ich die oben noch nicht. Ist es kühler kann ich da noch einen dünnen Puli drunter ziehen. Die Hemden sind relativ winddicht. Wenn es noch kälter wird zieh ich das Hemd dann aber in der Regel aus und zieh den dicken Puli direkt über den Dünnen. Das ist subjektiv wärmer weil es sich luftiger trägt. Darüber dann eine Regen oder Windjacke, falls nötig.

#9 Adwo

Adwo
  • 3 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2011 - 16:22

welche oberbekleidung tragt ihr wenn ihr draussen unterwegs seit?

http://www.beargryll...ed-shirt-169651
http://www.beargryll...ed-shirt-169752


Finde das helle ganz gut, ist sehr robust und wettertauglich,

Grüße

#10 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2011 - 19:40

Die Bear-Hemden und die Hose finde ich ja auch Hammer; gibt es keinen deutschen Importeur oder wuerde es billiger (an Porto) werden, wenn wir eine Sammelbestellung aufgeben und dann intern verteilen?

Ich habe mir mal im ranger-shop.de ein FleeceHoodie für um die 20,-Eur bestellt, weil ich Kapuzenteile mag; das Teil ist gering regenabweisend, kuschelig warm und pflegeleicht. Ansonsten mag ich mein Columbia-Fleecehemd obendrueber. Darunter ein Funktions-Shirt von TRIGEMA, Odlo oder Falke. Mit Merino komme ich gar nicht klar, damit schwitze ich mich kaputt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0