Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Marke Osprey


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 reni

reni
  • 7 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2011 - 21:53

Hallo liebe Wanderfreunde,

ich war neuerdings im Outdoorladen, um die mir von Bekannten empfohlenen Deuter- Rücksäcke anzuschauen und mich beraten zu lassen.
In einem Laden war ich dann ziemlich verwundert, weil sie dort keine Deuter angeboten haben und mir auch die Verkäuferin abgeraten hat. Sie hat mich dann auf Osprey und Tatonka hingewiesen, von denen sie mehr überzeugt wäre. Tatonka hat mich jetzt im Laden spontan nicht so überzeugt (kann sich ja noch ändern), aber Osprey fand ich schon ganz interessant. Die letzten Tage habe ich dann gegoogelt, aber nicht so derartig viel gefunden. Diese Marke scheint wohl bei uns nicht soo bekannt zu sein?

Was würdet ihr denn empfehlen für einen 50l Rucksack. Lieber Deuter oder Osprey aufgrund der Qualität? Oder ist das einfach Ansichtssache, wie bequem er einem vorkommt?

Lg und ich freu mich auf eure Antworten. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung mit Osprey Rucksäcken?

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2011 - 22:14

Alle drei Hersteller sind bekannte und gute Marken für Rucksäcke! Richte dich bei deiner Suche als allerstes nach den Rucksäcken mit dem besten Tragekomfort bei realistischer Beladung*. Sollte es dann immer noch mehrere infragekommende Modelle geben, so kannst du noch die Packsäcke nach deinen Wünschen und Vorlieben vergleichen und eventuell mal nach den Modellen im Internet googeln.

*realische Beladung: Pack wirklich so viel in den Rucksack wie du später tragen willst. Generell sind Balastsäcke in den Läden nun schon Standart geworden, teilweise hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass es dafür beim Personal hapert, weil die Rucksäcke oft viel zu gering beladen werden. Willst du also später mit dem Rucksack 20 Kilo tragen so pack das auch mindestens rein!

Bearbeitet von lexa, 18. Juli 2011 - 22:17.


#3 reni

reni
  • 7 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2011 - 22:18

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde wohl morgen in die Läden fahren und meine Sachen bzw. Gewicht mitnehmen und es einfach ausprobieren. Da dies 3 guten Marken sind, wird dann wohl das Gefühl entscheiden ;)

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2011 - 23:27

Was würdet ihr denn empfehlen für einen 50l Rucksack. Lieber Deuter oder Osprey aufgrund der Qualität? Oder ist das einfach Ansichtssache, wie bequem er einem vorkommt?

Lg und ich freu mich auf eure Antworten. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung mit Osprey Rucksäcken?


Grundsätzlich würde ich dir raten einen Rucksack beladen im Geschäft anzuprobieren. Egal ob da nun Deuter, Tatonka oder Osprey draufsteht. So kannst du sicher sein, daß die Rückenlänge stimmt, der Brust- und Hüftgurt nirgendwo drückt sowie die Lastübertragung angenehm ist.

Von dem was ein Verkäufer sagt, würde ich mich dabei nicht beeinflussen lassen. Die verkaufen dir lieber Rucksack A als Rucksack B, weil sie beim Hersteller A ein paar Prozent mehr Gewinn machen.

Von den angesprochenen 3 Marken macht sicherlich Deuter die besten Rucksäcke. Gute Qualität, sehr gute Ausstattung, guter Komfort, fairer Preis. Osprey ist ähnlich gut, man muss hier aber kleine Abstriche in puncto Ausstattung und Komfort machen. An dritter Stelle steht dann Tatonka, bei denen das Material nicht so hochwertig ist und man ebefalls bei Komfort und Ausstattung etwas weniger geboten bekommt.

Während Deuter und Tatonka deutsche Unternehmen sind, die für den europäischen Markt produzieren, ist Osprey ein US Unternehmen. Daher sind sie hier nicht so verbreitet. Blöde ist dies vor allem wegen der Custom Molding Hüftgurte von Osprey, bei denen die Gurte an deine Hüftform angepasst werden. Dazu braucht man einen speziellen Backofen und den haben hier in Deutschland nur wenige Händler.

#5 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2011 - 08:41

Von dem was ein Verkäufer sagt, würde ich mich dabei nicht beeinflussen lassen. Die verkaufen dir lieber Rucksack A als Rucksack B, weil sie beim Hersteller A ein paar Prozent mehr Gewinn machen.

So siehts aus, leider..
Wenn sie einfach keine Deuter-Rucksäcke haben, rät dir der Laden natürlich von der Marke ab.

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juli 2011 - 09:21

Ob Deuter, Tatonka, Osprey, Jack Wolfskin ist nicht so wichtig. Klar wirst du da auch Qualitätsunterschiede finden aber diese sind jetzt nicht so groß und können auch von Modell zu Modell schwanken. Wichtig ist vor allem das der für dich bequem ist. Ausreichend stabil sind die alle, davon kannst du erstmal ausgehen. Letztlich ist ja auch die Frage wieviel du ausgeben willst. Für den Einstieg kann auch ein Rucksack von Meru (Hausmarke von Globetrotter) einen Blick wert sein, insbesondere wenn du nicht so große Lasten trägst.

#7 reni

reni
  • 7 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. Juli 2011 - 13:20

Vielen Dank für eure Tipps. War vorhin im Laden und hab alle anprobiert. Osprey hat mich tatsächlich nicht so überzeugt, wegen dem Komfort am Rücken selbst und am Hüftgurt. Tatonka und Deuter fand ich jedoch ganz ansprechend. Mal schauen was es wird ...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0